17. Februar 2023

Rück­blick mcbw Auftaktpressekonferenz

Wei­te­re Pro­gramm­punk­te der mcbw 2023

• mcbw fin­det vom 6. – 14. Mai 2023 in Mün­chen statt
• Auf­takt­pres­se­kon­fe­renz am 16. Febru­ar 2023 u.a. mit „Crea­ti­ve Explo­rer“ Ley­la Acaroglu
• mcbw talk&connect, 8. Mai 2023 – Sascha Friesike als drit­ter Spea­k­er bestätigt
• Wei­te­re Ein­bli­cke in Pro­gramm­punk­te der Designwoche

Die von bay­ern design ver­an­stal­te­te munich crea­ti­ve busi­ness week (mcbw) ist Deutsch­lands größ­ter Desi­gn­event. Vom 6. bis 14. Mai 2023 fin­det sie zum 12. Mal in Mün­chen statt und bie­tet unter dem Jah­res­mot­to „Why dis­rup­ti­on unleas­hes crea­ti­vi­ty“ eine Platt­form für den inter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch zum Ver­hält­nis von Umbruch und Krea­ti­vi­tät. Gestalter:innen aus Design und Archi­tek­tur, Unter­neh­men und die Design-inter­es­sier­te Öffent­lich­keit tau­schen sich neun Tage lang im Rah­men eines viel­fäl­ti­gen Pro­gramms aus. Das Pro­gramm setzt die mcbw in Koope­ra­ti­on mit Part­nern wie BMW, der Fraun­ho­fer-Gesell­schaft, Desi­g­nit, rpc, KIS­KA und HAY im gan­zen Stadt­raum um. Auch eine Instal­la­ti­on im öffent­li­chen Raum ist geplant.

Im Mit­tel­punkt der Auf­takt­pres­se­kon­fe­renz am 16. Febru­ar stand das Jah­res­mot­to „Why dis­rup­ti­on unleas­hes crea­ti­vi­ty“ und ein ers­ter Ein­blick in das dies­jäh­ri­ge Programm.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Die Auf­zeich­nung der Pres­se­kon­fe­renz ist auf You­tube abruf­bar.

Crea­ti­ve Explo­rer Ley­la Aca­ro­g­lu war zugeschaltet

Ley­la Aca­ro­g­lu, „Crea­ti­ve Explo­rer“ der dies­jäh­ri­gen mcbw und High­light-Spre­che­rin bei mcbw talk&connect am 8. Mai 2023, wur­de live zuge­schal­tet. Die inter­na­tio­nal aner­kann­te Exper­tin auf dem Gebiet dis­rup­ti­ver Design­me­tho­den ver­tief­te das Jah­res­mot­to aus ihrer Sicht­wei­se und setz­te ers­te Denkimpulse.

Danusch Mah­mou­di (Mana­ging Direc­tor Desi­g­nit Ger­ma­ny) nahm live vor Ort teil und berich­te­te stell­ver­tre­tend für die vie­len Programmpartner:innen der mcbw, wel­che Rol­le Dis­rup­ti­on im Design spielt. Han­nes Zies­ler (Head of Design Iden­ti­ty and Media, BMW Group) war kurz­fris­tig ver­hin­dert. Nadi­ne Vicen­ti­ni (Mana­ging Direc­tor bay­ern design) und Lisa Braun (Head of mcbw) infor­mier­ten über die Design­wo­che und gaben einen ers­ten Ein­blick in die viel­fäl­ti­gen Programmpunkte.

Das voll­stän­di­ge Pro­gramm der mcbw 2023 wird am 16. März 2023 veröffentlicht.

mcbw talk&connect, 8. Mai 2023 – neu­er Spea­k­er Sascha Friesike

Der Pro­fes­sor für Design digi­ta­ler Inno­va­tio­nen an der Uni­ver­si­tät der Küns­te Ber­lin und Direk­tor des Wei­zen­baum-Insti­tuts beschäf­tigt sich in sei­ner For­schung damit, wel­che Rol­le das Digi­ta­le spielt, wenn neu­es ent­steht. So unter­sucht er die Rol­le der Digi­ta­li­sie­rung in der Wis­sen­schaft und schaut sich an, wie Krea­ti­ve arbeiten.

Das Panel für mcbw talk&connect ist mit Ley­la Aca­ro­g­lu, Sep Ver­boom und Sascha Friesike jetzt voll­stän­dig besetzt. Die Mode­ra­ti­on über­nimmt Prof. Annet­te Dief­en­tha­ler von der TU Mün­chen. Ear­ly­bird Tickets für talk&connect sind seit dem 16. Febru­ar für 69 EUR ver­füg­bar. Datum: Mon­tag, 8. Mai 2023 – Beginn 16 Uhr / Ort: Munich Urban Colab / Pres­se­an­mel­dung über NICKL PR

Instal­la­ti­on im öffent­li­chen Raum und wei­te­re Highlights 

Die dies­jäh­ri­ge Instal­la­ti­on im öffent­li­chen Raum der mcbw lebt von der Inter­ak­ti­on mit den Besucher:innen und wird vom inter­dis­zi­pli­nä­ren Münch­ner Design­stu­dio Naiv Stu­di­os kon­zi­piert. Die jun­gen Desi­gner pla­nen eine Instal­la­ti­on aus Netz und Stoff, die ver­schie­de­ne Höhen abdeckt und den Besucher:innen ermög­licht, selbst als Dis­rup­t­o­ren zu wir­ken indem sie das Netz erklim­men und durch Gewicht sowie Bewe­gung die Topo­gra­fie der Flä­che beeinflussen.

Wie­der­holt koope­riert die mcbw mit dem DOK.fest Mün­chen, das zeit­gleich von 3.–14. Mai 2023 statt­fin­det. Das DOK.fest, das jähr­lich im Mai künst­le­risch wert­vol­le und gesell­schaft­lich rele­van­te inter­na­tio­na­le Doku­men­tar­fil­me in die Kinos der Stadt bringt, ergänzt das Jah­res­mot­to der mcbw „Why dis­rup­ti­on unleas­hes crea­ti­vi­ty“ the­ma­tisch mit einem facet­ten­rei­chen Pro­gramm. Im Rah­men der Koope­ra­ti­on wer­den im Ernst von Sie­mens Audi­to­ri­um der Pina­ko­thek der Moder­ne Doku­men­tar­fil­me zum The­ma Kunst und Design gezeigt.

Die Fraun­ho­fer-Gesell­schaft, welt­weit füh­ren­de Orga­ni­sa­ti­on für anwen­dungs­ori­en­tier­te For­schung, wid­met sich dem Jah­res­mot­to mit einer mehr­tä­gi­gen öffent­lich zugäng­li­chen Aus­stel­lung inklu­si­ve beglei­ten­den Dis­kus­si­ons- und Work­shop-For­ma­ten. „Form Fol­lows Future“ zeigt im Münch­ner Werks­vier­tel inno­va­ti­ve Kon­zep­te, Pro­to­ty­pen und Visio­nen aus den Pro­gram­men des Fraun­ho­fer-Netz­werks „Wis­sen­schaft, Kunst und Design“. Am Eröff­nungs­abend fin­det zudem eine Podi­ums­dis­kus­si­on zum The­ma „Dis­rup­ti­on und Hoff­nung: Gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung von For­schung und Design“ statt. Zeit­raum: 8.–12. Mai / Ort: Pro­jekt­raum des Fraun­ho­fer-Insti­tuts für Arbeits­wirt­schaft und Orga­ni­sa­ti­on IAO, Werksviertel-Mitte

The Retail Per­for­mance Com­pa­ny (rpc) lädt als Pro­gramm­part­ner zum „rpc Design-Gespräch“ in einem vom Unter­neh­men selbst gestal­te­ten Shop in der Münch­ner Innen­stadt. In die­sem Show­room zeigt rpc exem­pla­risch das Zusam­men­spiel zwi­schen Design­trends, Kun­den­be­dürf­nis­sen, User Expe­ri­ence und Retail-Umsetzung.

Ein wei­te­rer span­nen­der Pro­gramm­part­ner der mcbw ist design­dri­ves mit der DDX ’23 – UX & Inno­va­ti­on Kon­fe­renz. Zum Start der Design­wo­che zei­gen Desi­gner und Krea­ti­ve am Sams­tag, den 6. Mai 2023 im Munich Urban Colab, wie sie Unter­neh­men dabei unter­stüt­zen kön­nen, sich noch schnel­ler anzu­pas­sen, zu erneu­ern und eige­ne Pro­zes­se zu beschleu­ni­gen. Mit Inno­va­tions- und Designexpert:innen von IBM, BMW, Cis­co, SAP, Expe­dia, air up, Desi­g­nit und vie­len ande­ren wer­den ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten unter­sucht, wie Design Inno­va­tio­nen in unter­schied­li­chen Bran­chen vor­an­treibt. Datum: Sams­tag, 6. Mai 2023 / Ort: Munich Urban Colab / Teil­nah­me kostenpflichtig