social design days nürn­berg – Pre-Event

Talk, Fes­ti­val­vor­stel­lung und gemein­sa­me Challenge-Session

Wie gestal­ten wir ange­mes­se­ne Arbeit für alle? Die­sem The­ma wid­men sich die social design days nürn­berg vom 11. bis 13. Okto­ber 2023. bay­ern design schafft, geför­dert und unter­stützt von der IHK Nürn­berg, einen Raum zum Ler­nen, Gestal­ten und Aus­tau­schen, bei dem sich die Teil­neh­men­den in Work­shops, bei Vor­trä­gen und bei einem Design Jam theo­re­tisch und prak­tisch mit der Gestal­tung men­schen­wür­di­ger Arbeit durch Social Design beschäf­ti­gen werden.

Bereits eini­ge Mona­te vor dem Fes­ti­val, bei unse­rem Pre-Event am 15. Juni 2023, kom­men wir direkt vom Den­ken ins Machen: Nach einem Impuls­vor­trag von Prof. Dr. Jen­ni­fer Schu­bert von der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Augs­burg zu Social Design stellt das Pro­jekt­team von bay­ern design das Fes­ti­val und sei­ne For­ma­te vor. Gemein­sam mit den Besucher:innen wer­den in Klein­grup­pen Chal­lenges zum Leit­the­ma “Ange­mes­se­ne Arbeit für alle” erar­bei­tet. Für die­se wer­den dann im Rah­men der social design days nürn­berg in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams Gestal­tungs­lö­sun­gen entwickelt.

Die kos­ten­freie Anmel­dung zu die­sem Pre-Event ist ab sofort möglich.

Das The­ma der social design days, men­schen­wür­di­ge Arbeit für alle, wur­de bereits bei einem Online-Round­ta­ble im März 2023 mit gela­de­nen Expert:innen diskutiert.

Die social design days wer­den geför­dert und unter­stützt von der IHK Nürn­berg für Mittelfranken.

Pro­gramm

17:30 Uhr Soft Opening
18:00 Uhr Begrü­ßung durch bay­ern design und IHK
18:10 Uhr Impuls­vor­trag Prof. Dr. Jen­ni­fer Schubert
18:30 Uhr Vor­stel­lung der social design days nürnberg
18:45 Uhr Design Chal­lenges für Nürn­berg entwickeln
19:45 Uhr Networking

Über die Referentin

Prof. Dr. Jen­ni­fer Schu­bert ist Grün­dungs­mit­glied des Social Design Net­works. Die Design­for­sche­rin, Pro­fes­so­rin und For­schungs­be­auf­trag­te der Fakul­tät Gestal­tung der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Augs­burg explo­riert die Schnitt­men­ge zwi­schen Tech­no­lo­gie, Par­ti­zi­pa­ti­on und Kol­lek­ti­vi­tät. Ihre For­schungs­in­ter­es­sen rei­chen von der digi­ta­len Inklu­si­on über eine gemein­wohl­ori­en­tier­te Ent­wick­lung von Tech­no­lo­gie bis hin zu Dis­kurs­ar­te­fak­ten. Sie lehrt als Pro­fes­so­rin für par­ti­zi­pa­ti­ve Gestal­tung im Bache­lor-Stu­di­en­gang »Crea­ti­ve Engi­nee­ring« und im Mas­ter für »Trans­for­ma­ti­on Design«.