Platz 1 für Würzburger Design-Nachwuchs
Spitzenposition beim ADC Hochschulranking 2022
Gleich zwei der bayerischen Hochschulen mit einer Fakultät für Gestaltung landen unter den Top 5 im Hochschulranking des Art Directors Club für Deutschland (ADC).
Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Würzburg-Schweinfurt konnte das nationale ADC Hochschulranking 2022 mit einer Vielzahl erfolgreicher eingereichter Projekte klar für sich entscheiden. Anders als im Vorjahr, als man sich die Spitzenposition noch mit Hamburg teilen musste, konnte der Design-Nachwuchs aus Würzburg den Wettbewerb in diesem Jahr mit deutlichem Abstand gewinnen.
Und auch eine andere bayerische Hochschule darf sich freuen: Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Augsburg landete auf dem vierten Platz!
Für das Ranking wurden Hochschulen ermittelt, deren Studierende in den vergangenen drei Jahren die besten Platzierungen im Nachwuchswettbewerb ADC Talent Award des Kreativclubs erzielen konnten. In diesem Jahr beurteilte die Jury insgesamt mehr als 10.000 Einreichungen und prämierte die besten Ergebnisse mit den begehrten Nägeln. Sechs Ehrungen in Gold, eine in Silber und drei bronzene Auszeichnungen gingen an Würzburger Studierende.
Das ADC Hochschulranking wird jährlich auf Grundlage der erfolgreichsten Arbeiten, die im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs des Art Directors Club der letzten drei Jahre von Kreativen eingereicht wurden, berechnet. Die Ergebnisse des Rankings beruhen auf der Anzahl aller ausgezeichneten Arbeiten und der damit erreichten Punktzahl. Zur Berechnung des »Durchschnittswertes Kreativer Exzellenz« wird die erreichte Gesamtpunktzahl in das Verhältnis der Anzahl relevanter Hochschulen in dem jeweiligen Bundesland gesetzt.
Kreativität als Voraussetzung für Innovationen
Kreative Studiengänge bilden die Problemlöser:innen von morgen aus: Kreativität, die Fähigkeit, Denkmuster durch emotionale, unkonventionelle Ideen zu überwinden, Perspektiven zu wechseln und Neues entstehen zu lassen sei essenziell, um die aktuellen Herausforderungen auf allen Ebenen zu lösen. Denn Kreativität, so der ADC weiter, sei die Voraussetzung für Innovation.