20. Dezember 2022

Platz 1 für Würz­bur­ger Design-Nachwuchs

Spit­zen­po­si­ti­on beim ADC Hoch­schul­ran­king 2022

Gleich zwei der baye­ri­schen Hoch­schu­len mit einer Fakul­tät für Gestal­tung lan­den unter den Top 5 im Hoch­schul­ran­king des Art Direc­tors Club für Deutsch­land (ADC).

Die Fakul­tät Gestal­tung der Hoch­schu­le Würz­burg-Schwein­furt konn­te das natio­na­le ADC Hoch­schul­ran­king 2022 mit einer Viel­zahl erfolg­rei­cher ein­ge­reich­ter Pro­jek­te klar für sich ent­schei­den. Anders als im Vor­jahr, als man sich die Spit­zen­po­si­ti­on noch mit Ham­burg tei­len muss­te, konn­te der Design-Nach­wuchs aus Würz­burg den Wett­be­werb in die­sem Jahr mit deut­li­chem Abstand gewinnen.

Und auch eine ande­re baye­ri­sche Hoch­schu­le darf sich freu­en: Die Fakul­tät Gestal­tung der Hoch­schu­le Augs­burg lan­de­te auf dem vier­ten Platz!

Für das Ran­king wur­den Hoch­schu­len ermit­telt, deren Stu­die­ren­de in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren die bes­ten Plat­zie­run­gen im Nach­wuchs­wett­be­werb ADC Talent Award des Krea­tiv­clubs erzie­len konn­ten. In die­sem Jahr beur­teil­te die Jury ins­ge­samt mehr als 10.000 Ein­rei­chun­gen und prä­mier­te die bes­ten Ergeb­nis­se mit den begehr­ten Nägeln. Sechs Ehrun­gen in Gold, eine in Sil­ber und drei bron­ze­ne Aus­zeich­nun­gen gin­gen an Würz­bur­ger Studierende.

Das ADC Hoch­schul­ran­king wird jähr­lich auf Grund­la­ge der erfolg­reichs­ten Arbei­ten, die im Rah­men des Nach­wuchs­wett­be­werbs des Art Direc­tors Club der letz­ten drei Jah­re von Krea­ti­ven ein­ge­reicht wur­den, berech­net. Die Ergeb­nis­se des Ran­kings beru­hen auf der Anzahl aller aus­ge­zeich­ne­ten Arbei­ten und der damit erreich­ten Punkt­zahl. Zur Berech­nung des »Durch­schnitts­wer­tes Krea­ti­ver Exzel­lenz« wird die erreich­te Gesamt­punkt­zahl in das Ver­hält­nis der Anzahl rele­van­ter Hoch­schu­len in dem jewei­li­gen Bun­des­land gesetzt.

Krea­ti­vi­tät als Vor­aus­set­zung für Innovationen

Krea­ti­ve Stu­di­en­gän­ge bil­den die Problemlöser:innen von mor­gen aus: Krea­ti­vi­tät, die Fähig­keit, Denk­mus­ter durch emo­tio­na­le, unkon­ven­tio­nel­le Ideen zu über­win­den, Per­spek­ti­ven zu wech­seln und Neu­es ent­ste­hen zu las­sen sei essen­zi­ell, um die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen auf allen Ebe­nen zu lösen. Denn Krea­ti­vi­tät, so der ADC wei­ter, sei die Vor­aus­set­zung für Innovation.