18. Juli 2022

Die wirt­schaft­li­che Rele­vanz von Design

Ergeb­nis­se unse­rer Studie

Wel­chen Ein­fluss haben Krea­ti­ve mit ihrer Arbeit auf das wirt­schaft­li­che Gesche­hen in Bay­ern? Im Vor­feld der MCBW 2022 haben wir Joa­chim Kobuss – Dozent, Publi­zist und Autor – mit einer Stu­die zu die­ser Fra­ge beauf­tragt. Dabei ging er auch dem Ein­fluss der Coro­na-Pan­de­mie auf die baye­ri­sche Bran­che nach und unter­such­te den Stel­len­wert von Design und Design-Dienstleister:innen als Teil von Unternehmensstrategien.

Zen­tra­le Ergeb­nis­se im Überblick

  • Der Ein­fluss der Coro­na-Pan­de­mie auf die Geschäfts­la­ge war gerin­ger als befürch­tet. Das Bild wird seit Febru­ar 2022 jedoch durch den Krieg in der Ukrai­ne stark getrübt.
  • Knapp 60% der befrag­ten Fir­men beschäf­ti­gen ange­stell­te Designer*innen. Die übri­gen 40% ver­tei­len sich auf Solo­selb­stän­di­ge in der Design­wirt­schaft und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ohne inter­ne Designabteilung.
  • Nur ein Zehn­tel der Befrag­ten bie­tet Design-Bera­tung an, obwohl hier ein gro­ßes Poten­zi­al für die Design­wirt­schaft lie­gen dürfte.
  • Es gibt deut­li­che Unter­schie­de in den ange­ge­be­nen Kom­pe­ten­zen, ins­be­son­de­re in Bezug auf zukunfts­ori­en­tier­te Ent­wick­lungs­fel­der – eine gro­ße Chan­ce für die baye­ri­schen Designer*innen.
  • Ins­ge­samt wird die wirt­schaft­li­che Rele­vanz von Design von 84% der Befrag­ten als hoch eingeschätzt.

Der Kern der Stu­die besteht aus einer anony­men stan­dar­di­sier­ten Umfra­ge zur Situa­ti­on und Ent­wick­lung in 2020 bis 2022 sowie struk­tu­rier­ten Inter­views mit aus­ge­wähl­ten Expert:innen aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Design, aus denen mög­li­che Sze­na­ri­en und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen abge­lei­tet wor­den sind.

Hand­lungs­emp­feh­lun­gen

  • Die Design­wirt­schaft muss ihre wirt­schaft­li­che Rele­vanz noch stär­ker her­vor­he­ben und kom­mu­ni­zie­ren, indem sie Bewer­tungs­an­sät­ze pro­fes­sio­nell ein­setzt und damit den Anteil der Design-Dienst­leis­tun­gen an der Wert­schöp­fungs­ket­te bele­gen kann.
  • Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen die design­re­le­van­ten Leis­tun­gen (von exter­nen Dienstleister:innen oder inter­nen Mitarbeiter:innen) nut­zen, müs­sen sich der wirt­schaft­li­chen Rele­vanz stär­ker bewusst­wer­den und den Anteil die­ser an der Wert­schöp­fungs­ket­te analysieren.

Sehen Sie hier die Auf­zeich­nung eines Pres­se­ge­sprächs mit Joa­chim Kobuss zur Vor­stel­lung der Stu­die im Pres­se­Club Mün­chen im April 2022 und lesen Sie die Stu­die bei issuu. Ein Down­load steht Ihnen oben auf der Sei­te zur Verfügung.