Welchen Einfluss haben Kreative mit ihrer Arbeit auf das wirtschaftliche Geschehen in Bayern? Im Vorfeld der MCBW 2022 haben wir Joachim Kobuss – Dozent, Publizist und Autor – mit einer Studie zu dieser Frage beauftragt. Dabei ging er auch dem Einfluss der Corona-Pandemie auf die bayerische Branche nach und untersuchte den Stellenwert von Design und Design-Dienstleister:innen als Teil von Unternehmensstrategien.
Der Kern der Studie besteht aus einer anonymen standardisierten Umfrage zur Situation und Entwicklung in 2020 bis 2022 sowie strukturierten Interviews mit ausgewählten Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Design, aus denen mögliche Szenarien und Handlungsempfehlungen abgeleitet worden sind.
Sehen Sie hier die Aufzeichnung eines Pressegesprächs mit Joachim Kobuss zur Vorstellung der Studie im PresseClub München im April 2022 und lesen Sie die Studie bei issuu. Ein Download steht Ihnen oben auf der Seite zur Verfügung.