16. Oktober 2023

New Euro­pean Bau­haus Preis 2024

Frist ver­län­gert bis 17. November

Auch in die­sem Jahr ruft die Initia­ti­ve „Neu­es Euro­päi­sches Bau­haus“ (NEB) der EU-Kom­mis­si­on alle Euro­päe­rin­nen und Euro­pä­er dazu auf, sich gemein­sam eine nach­hal­ti­ge und inklu­si­ve Zukunft, die glei­cher­ma­ßen für unse­re Augen, unse­ren Geist und unse­re See­le anspre­chend ist, vor­zu­stel­len und aufzubauen.

Ein wich­ti­ger Bau­stein der Initia­ti­ve ist der New Euro­pean Bau­haus Preis, der aktu­ell zum vier­ten Mal aus­ge­schrie­ben wird. In die­sem Jahr endet die (ver­län­ger­te) Bewer­bungs­frist am 17. Novem­ber 2023 (ursprüng­lich 10. November).

Prei­se in vier Kategorien

Die Prei­se wer­den in vier Kate­go­rien ver­ge­ben, die sich an den the­ma­ti­schen Schwer­punk­ten des Wan­dels ori­en­tie­ren, die für die Umset­zung des Neu­en Euro­päi­schen Bau­hau­ses maß­geb­lich sind:
• Rück­be­sin­nung auf die Natur
• Wie­der­erlan­gung des Zugehörigkeitsgefühls
• Vor­rang für Orte und Men­schen, die Unter­stüt­zung am stärks­ten benötigen
• Das Erfor­der­nis eines lang­fris­ti­gen Lebens­zy­klus­den­kens in den indus­tri­el­len Ökosystemen

Alle Bewer­bun­gen soll­ten das Wer­te­drei­eck des Neu­en Euro­päi­schen Bau­hau­ses – Nach­hal­tig­keit, Inklu­si­on und Ästhetik/Erfahrungsqualität – bei­spiel­haft zum Aus­druck brin­gen und gleich­zei­tig die Betei­li­gung und Visi­on der loka­len Gemein­schaf­ten in den Mit­tel­punkt des Pro­zes­ses stellen.

In die­sem Jahr wer­den erst­mals neben den EU-Mit­glied­staa­ten und den west­li­chen Bal­kan­staa­ten auch Bewer­bun­gen von Pro­jek­ten und Kon­zep­ten aus der Ukrai­ne ange­nom­men. Der Preis „Beson­de­re Aner­ken­nung für die Bemü­hun­gen um den Wie­der­auf­bau der Ukrai­ne“ ist Pro­jek­ten und Kon­zep­ten gewid­met, die im Ein­klang mit den Wer­ten des Neu­en Euro­päi­schen Bau­hau­ses zur Erho­lung und zum Wie­der­auf­bau der Ukrai­ne beitragen.

Eine wei­te­re Neue­rung in die­sem Jahr ist die Kon­zen­tra­ti­on auf Pro­jek­te und Kon­zep­te aus den Regio­nen der EU, die mit sozio­öko­no­mi­schen Pro­ble­men oder Her­aus­for­de­run­gen im Rah­men des digi­ta­len und grü­nen Wan­dels kon­fron­tiert sind.

Den Gewinner:innen in jeder Kate­go­rie und jedem Wett­be­werbs­be­reich win­ken Geld­be­trä­ge in Höhe von 30 000 EUR (New Euro­pean Bau­haus Cham­pi­ons und der New Euro­pean Bau­haus Edu­ca­ti­on Cham­pi­ons) bzw. 15 000 EUR für (New Euro­pean Bau­haus Rising Stars). Dane­ben erhält jede Preisträgerin/jeder Preis­trä­ger ein von der Kom­mis­si­on bereit­ge­stell­tes Kommunikationspaket.

Bewer­bun­gen kön­nen bis zum 10. Novem­ber 2023 um 19:00 Uhr MEZ über die NEB-Platt­form ein­ge­reicht werden.

Über die Initiative

Indem das Neue Euro­päi­sche Bau­haus Brü­cken zwi­schen ver­schie­de­nen Hin­ter­grün­den schlägt, ver­schie­de­ne Dis­zi­pli­nen mit­ein­an­der ver­knüpft und die Betei­li­gung auf allen Ebe­nen för­dert, inspi­riert es eine Bewe­gung, die den Wandel
unse­rer Gesell­schaf­ten vor­an­brin­gen und steu­ern soll.

Bei die­ser Trans­for­ma­ti­on ste­hen drei untrenn­ba­re Wer­te im Mittelpunkt:
• Nach­hal­tig­keit – von Kli­ma­zie­len über Kreis­lauf­wirt­schaft und Schad­stoff­frei­heit bis hin zur Artenvielfalt
• Inklu­si­on – von der Wert­schät­zung der Viel­falt bis zur Sicher­stel­lung der Zugäng­lich­keit und Erschwinglichkeit
• Ästhe­tik und Erfah­rungs­qua­li­tät für die Men­schen durch Design, posi­ti­ve Emp­fin­dun­gen und kul­tu­rel­len Nutzen

Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on hat die Initia­ti­ve Ende 2020 ins Leben geru­fen, um Gemein­schaf­ten zusam­men­zu­brin­gen und den euro­päi­schen Grü­nen Deal mit unse­rem täg­li­chen Leben und unse­ren Lebens­räu­men zu verknüpfen.

bay­ern design ist offi­zi­el­ler Part­ner der Initia­ti­ve.