14. Juni 2023

Neue Prä­si­den­tin an der BEDA-Spitze

Am 9. Juni 2023 hielt BEDA, das Bureau of Euro­pean Design Asso­cia­ti­ons, sei­ne 54. Gene­ral­ver­samm­lung ab, die vom Danish Design Cen­ter in Kopen­ha­gen aus­ge­rich­tet wur­de. Dabei wur­den Chris­ti­na Melan­der (Danish Design Cent­re) zur neu­en Prä­si­den­tin gewählt. Neu­er Vize­prä­si­dent ist Mark Illi (Swiss Design Asso­cia­ti­on). Auch bay­ern design ist durch Geschäfts­füh­re­rin Nadi­ne Vicen­ti­ni in der BEDA vertreten.

„Als neu ernann­te Prä­si­den­tin der BEDA füh­le ich mich geehrt und demü­tig, aber vor allem freue ich mich dar­auf, die Design­bran­che auf dem Weg in eine nach­hal­ti­ge­re, rege­ne­ra­ti­ve und gerech­te­re Zukunft anzu­füh­ren. Ich bin ent­schlos­sen, der euro­päi­schen Design­ge­mein­schaft Opti­mis­mus und Zuver­sicht zu ver­mit­teln, wäh­rend ich gleich­zei­tig unse­ren Schwer­punkt erken­ne und ihm treu blei­be. Gemein­sam wer­den wir von gro­ßen Zie­len träu­men, dabei aber prag­ma­tisch blei­ben, einen rei­bungs­lo­sen Ablauf sicher­stel­len und den Ver­wal­tungs­auf­wand mini­mie­ren, wäh­rend wir uns bemü­hen, unse­ren Mit­glie­dern einen Mehr­wert zu bie­ten und unse­ren Ein­fluss zu ver­grö­ßern.“ so Chris­ti­na Melan­der, neue BEDA-Prä­si­den­tin, Pro­gramm­di­rek­to­rin im Danish Design Centre.

Mark Illi, der im Mai 2022 zum ers­ten Mal in den BEDA-Vor­stand gewählt wur­de, ver­spricht, eine reiz­vol­le Mischung aus Krea­ti­vi­tät und Prag­ma­tis­mus in das Team zu bringen.

Mit die­sem dyna­mi­schen Duo an der Spit­ze ist die BEDA-Gemein­schaft bes­tens gerüs­tet für eine Design­rei­se, die für alle BEDA-Mit­glie­der und ‑Part­ner sowohl inspi­rie­rend als auch unter­halt­sam ist.

Mit der Schaf­fung der neu­en Posi­ti­on des Past-Prä­si­den­ten hat die bis­he­ri­ge Prä­si­den­tin Isa­bel­le Vér­li­hac von der Cité du design (Amts­zeit 2021–2023), die die BEDA durch zwei ereig­nis­rei­che Jah­re geführt hat, ihre Auf­ga­ben an die neue Prä­si­den­tin abge­ge­ben und wird nun als ehren­amt­li­che Bera­te­rin die BEDA begleiten.

Über BEDA

BEDA, das Bureau of Euro­pean Design Asso­cia­ti­ons, ist eine pan­eu­ro­päi­sche Inter­es­sen­ver­tre­tung mit über 50 Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen in fast allen euro­päi­schen Län­dern – das sind Mil­lio­nen von Desi­gnern. BEDA spricht für die Design-Gemein­schaft und nimmt zusam­men mit sei­nen Mit­glie­dern Ein­fluss auf die poli­ti­sche Ent­wick­lung und damit auf die Regie­run­gen. BEDA setzt sich für die Rol­le von Desi­gnern im geschäft­li­chen und sozia­len Kon­text ein und ermu­tigt Orga­ni­sa­tio­nen und Regie­run­gen, Design­me­tho­den zur Lösung kom­ple­xer Pro­ble­me und für inno­va­ti­ve Prak­ti­ken zu nutzen.