Nach­hal­ti­ge Städteplanung

Vor­trag im Oskar von Mil­ler Forum

Rund die Hälf­te unse­res Pri­mär­ener­gie­be­darfs, 40% der Emis­sio­nen von Kli­ma­ga­sen, 36% der Fest­stoff­ab­fäl­le und knapp 50% der Pri­mär­roh­stof­fe sind direkt oder indi­rekt mit dem Bau­sek­tor ver­bun­den. Die Trans­for­ma­ti­on in eine nach­hal­ti­ge Zukunft wird nur gelin­gen, wenn wir die Art, wie wir Städ­te pla­nen, bau­en und ver­sor­gen, grund­le­gend ändern.

Ort­win Renn plä­diert in sei­nem Vor­trag „Nach­hal­ti­ge Städ­te­pla­nung – eine viel-dimen­sio­na­le Per­spek­ti­ve“ für ein neu­es mul­ti-dimen­sio­na­les Leit­bild für die Stadt, was neue par­ti­zi­pa­ti­ve For­men der Kon­flikt­lö­sung und Pla­nung erfor­der­lich macht.

Der Sozio­lo­ge und Volks­wirt Ort­win Renn ist seit 2016 Wis­sen­schaft­li­cher Direk­tor am Insti­tut für trans­for­ma­ti­ve Nach­hal­tig­keits­for­schung (IASS) in Pots­dam. Dort lei­tet er For­schungs­pro­jek­te zur Umset­zung der Ener­gie­wen­de vom regio­na­len bis zum glo­ba­len Maß­stab. Er beschäf­tigt sich mit sys­te­mi­schen Risi­ken und Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­sen in Rich­tung auf eine nach­hal­ti­ge Wirt­schafts- und Gesellschaftsentwicklung.

Der Vor­trag wird zusätz­lich auf ovmf.de im Live­stream übertragen.