munich creative business week 2024
mcbw Pressekonferenz 2024
Deutschlands größter Designevent, die von bayern design veranstaltete munich creative business week (mcbw), findet vom 11. bis 19. Mai 2024 zum 13. Mal in München statt. Vier Tage vor Start fand bei Steelcase in München die Pressekonferenz statt.
Jahresmotto „How to co-create with nature“
Unter dem Jahresmotto „How to co-create with nature“ richtet sich das vielfältige Programm der mcbw 2024 an Gestalter:innen aus Design und Architektur, an Unternehmen, wie auch an die breite, designinteressierte Öffentlichkeit. Die große Bandbreite der Formate, von wissenschaftlichen bis spielerischen Interpretationen des Jahresmottos, lädt zum Mitmachen, Diskutieren und Nachdenken ein. Mehr als 180 unterschiedliche Veranstaltungsformate, hochkarätige und spannende Ausstellungen, Installationen und Diskurse inspirieren, fördern den interdisziplinären Austausch und verwandeln den Münchner Stadtraum in ein pulsierendes Design-Festival.
Begrüßung der zahlreich anwesenden Gäste
Dr. Dewi Schönbeck, Vice President Sales und Geschäftsführerin der Steelcase GmbH, und Dr. Kilian Steiner, Leitung Öffentlichkeitsarbeit bayern design, begrüßten die zahlreich anwesenden Gäste. Nach den Grußworten von Dr. Markus Eder (Abteilungsleiter Mittelstand, Handwerk, Handel, Freie Berufe im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie) und Clemens Baumgärtner (Wirtschaftsreferent der Landeshauptstadt München) führten Nadine Vicentini, Geschäftsführerin bayern design, und Thorsten Buch, Leitung mcbw, in die mcbw 2024 ein. Als mcbw creative explorer richtete auch der renommierte Architekt und Stadtplaner Stefano Boeri aus Mailand ein Grußwort an die Gäste.
Im weiteren Ablauf stellten 11 von über 180 Partnern ihre jeweiligen Programmformate vor. Darunter die Agenturen Blackspace, BMW Group Designworks und Futurice, die Ausbildungseinrichtungen Hochschule München Fakultät für Design und TUM School of Engineering and Design, die Kammern IHK und Handwerkskammer für München und Oberbayern. Außerdem stellten die BMW Group & Die Neue Sammlung ihre neue Ausgabe der Veranstaltungsreihe New Modes vor. Spannende Formate präsentierten auch das Goethe-Institut, die Designzeitschrift nomad und der Zusammenschluss proHolz Bayern.
Pressevertreter:innen finden ausführliches Pressematerial im mcbw-Pressebereich.