munich creative business week 2023 eröffnet
Minister Aiwanger bei mcbw-Pressekonferenz
Die Eröffnungs-Pressekonferenz der 12. munich creative business week (mcbw), im X‑D-E-P-O‑T, Die Neue Sammlung – The Design Museum, war ein voller Erfolg! Im Mittelpunkt stand das Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ und die Vorstellung von neun herausragenden Partner-Projekten, die das Thema auf unterschiedliche Weise aufgreifen.
Hubert Aiwanger (Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Stellvertretender Ministerpräsident) und Clemens Baumgärtner (Wirtschaftsreferent der Landeshauptstadt München) richteten Grußworte an die anwesenden Veranstalter:innen, Partner:innen und Journalist:innen. bayern design Geschäftsführerin Nadine Vicentini und Lisa Braun, Leitung der mcbw, gaben einen Einblick in das vielfältige Programm und moderierten die Projektvorstellungen, u.a. von Dr. Angelika Nollert (Die Neue Sammlung – The Design Museum), Sabine Hansky (Munich Urban Colab), Dr. Dewi Schönbeck und Fabian Mottl (Steelcase), Prof. Markus Frenzl (Hochschule München), Magdalena Stricker und Raphael Wallner (Blackspace) sowie Andreas Fuchs (HENN).
Installation im Kunstareal
Den Abschluss bildete die Besichtigung der Installation „Disruptive Dunes“ von Naiv Studios im Kunstareal bei schönstem Sonnenschein.
Die Installation besticht durch den spielerischen Umgang mit Topografie, Licht und Interaktion der Besucher:innen. Durch unterschiedlich hohe Pfeiler entsteht eine vielschichtige skulpturale Installation aus Gipfeln und Tälern. Der Stoff wird von unten mit dynamischen Lichtprojektionen beleuchtet. Lichtstimmung, Intensität und Farbe der Installation verändern sich so konstant.
Die Besucher agieren als Disruptoren. Durch Betreten der Installation, beeinflussen Gewicht und Bewegungen der Personen die Beschaffenheit der Fläche. Menge, Position und Verteilung der Personen lassen neue Spannungsfelder, Gravitationspunkte und Schwingungen entstehen, da sich das Netz als Begegnungsraum ständig verändert. Die Interaktion der Besucher mit der Installation erschafft so neue Räume, Spannungsverhältnisse und Perspektiven.
Naiv Studios ist ein junges fünfköpfiges interdisziplinäres Designstudio aus München mit Expertise in Raum‑, Set- und Produktdesign.
Vom 6.–14. Mai 2023 verwandelt die mcbw mit vielfältigen und hochkarätigen Ausstellungen, Installationen und Diskursen den Münchner Stadtraum in ein pulsierendes Design-Festival.
Pressevertreter:innen finden ausführliches Pressematerial im mcbw-Pressebereich.