6. Mai 2023

munich crea­ti­ve busi­ness week 2023 eröffnet

Minis­ter Aiwan­ger bei mcbw-Pressekonferenz

Die Eröff­nungs-Pres­se­kon­fe­renz der 12. munich crea­ti­ve busi­ness week (mcbw), im X‑D-E-P-O‑T, Die Neue Samm­lung – The Design Muse­um, war ein vol­ler Erfolg! Im Mit­tel­punkt stand das Jah­res­mot­to „Why dis­rup­ti­on unleas­hes crea­ti­vi­ty“ und die Vor­stel­lung von neun her­aus­ra­gen­den Part­ner-Pro­jek­ten, die das The­ma auf unter­schied­li­che Wei­se aufgreifen.

Hubert Aiwan­ger (Baye­ri­scher Staats­mi­nis­ter für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie und Stell­ver­tre­ten­der Minis­ter­prä­si­dent) und Cle­mens Baum­gärt­ner (Wirt­schafts­re­fe­rent der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen) rich­te­ten Gruß­wor­te an die anwe­sen­den Veranstalter:innen, Partner:innen und Journalist:innen. bay­ern design Geschäfts­füh­re­rin Nadi­ne Vicen­ti­ni und Lisa Braun, Lei­tung der mcbw, gaben einen Ein­blick in das viel­fäl­ti­ge Pro­gramm und mode­rier­ten die Pro­jekt­vor­stel­lun­gen, u.a. von Dr. Ange­li­ka Nol­lert (Die Neue Samm­lung – The Design Muse­um), Sabi­ne Han­sky (Munich Urban Colab), Dr. Dewi Schön­beck und Fabi­an Mottl (Steel­ca­se), Prof. Mar­kus Frenzl (Hoch­schu­le Mün­chen), Mag­da­le­na Stri­cker und Rapha­el Wall­ner (Blackspace) sowie Andre­as Fuchs (HENN).

Instal­la­ti­on im Kunstareal

Den Abschluss bil­de­te die Besich­ti­gung der Instal­la­ti­on „Dis­rup­ti­ve Dunes“ von Naiv Stu­di­os im Kunst­are­al bei schöns­tem Sonnenschein.

Die Instal­la­ti­on besticht durch den spie­le­ri­schen Umgang mit Topo­gra­fie, Licht und Inter­ak­ti­on der Besucher:innen. Durch unter­schied­lich hohe Pfei­ler ent­steht eine viel­schich­ti­ge skulp­tu­ra­le Instal­la­ti­on aus Gip­feln und Tälern. Der Stoff wird von unten mit dyna­mi­schen Licht­pro­jek­tio­nen beleuch­tet. Licht­stim­mung, Inten­si­tät und Far­be der Instal­la­ti­on ver­än­dern sich so konstant.
Die Besu­cher agie­ren als Dis­rup­t­o­ren. Durch Betre­ten der Instal­la­ti­on, beein­flus­sen Gewicht und Bewe­gun­gen der Per­so­nen die Beschaf­fen­heit der Flä­che. Men­ge, Posi­ti­on und Ver­tei­lung der Per­so­nen las­sen neue Span­nungs­fel­der, Gra­vi­ta­ti­ons­punk­te und Schwin­gun­gen ent­ste­hen, da sich das Netz als Begeg­nungs­raum stän­dig ver­än­dert. Die Inter­ak­ti­on der Besu­cher mit der Instal­la­ti­on erschafft so neue Räu­me, Span­nungs­ver­hält­nis­se und Perspektiven.

Naiv Stu­di­os ist ein jun­ges fünf­köp­fi­ges inter­dis­zi­pli­nä­res Design­stu­dio aus Mün­chen mit Exper­ti­se in Raum‑, Set- und Produktdesign.

Vom 6.–14. Mai 2023 ver­wan­delt die mcbw mit viel­fäl­ti­gen und hoch­ka­rä­ti­gen Aus­stel­lun­gen, Instal­la­tio­nen und Dis­kur­sen den Münch­ner Stadt­raum in ein pul­sie­ren­des Design-Festival.

Pressevertreter:innen fin­den aus­führ­li­ches Pres­se­ma­te­ri­al im mcbw-Pres­se­be­reich.