Das war der Design Campus 2024
6. Netzwerktreffen der bayerischen Designprofessor:innen
Die Fakultät für Gestaltung der Technischen Hochschule Augsburg und bayern design hatten am Freitag, den 19. April 2024 zum Netzwerktreffen der bayerischen Designprofessor:innen nach Augsburg eingeladen.
„Wir glauben, dass erfolgreiche Praxis ihrer eigenen Theorie vorausgeht.“
Die Fakultät für Gestaltung der TH Augsburg präsentierte sich vielfältig – analog und digital, zwei- und dreidimensional, klassisch und interaktiv, historisch und zeitgenössisch frei nach Gilbert Ryle unter dem Credo: „Wir glauben, dass erfolgreiche Praxis ihrer eigenen Theorie vorausgeht.“ Deshalb wollten die Dozent:innen aus Augsburg über das „Denken durch Machen“ mit ihren Kolleg:innen aus den bayerischen Hochschulen ins Gespräch kommen. Rund 40 von ihnen waren von Neu-Ulm bis Deggendorf, von Hof bis München dem Ruf nach Augsburg gefolgt, wo sie vom Dekan der Fakultät für Gestaltung, Prof. Daniel Rothaug, herzlich begrüßt wurden. Seitens bayern design hob Dr. Kilian Steiner die Bedeutung der Kooperationen zwischen den Hochschulen und dem bayerischen Kompetenzzentrum für Gestaltung hervor.
„Denken durch Machen“
In ihren Impulsreferaten skizzierten Prof. Dr. Jennifer Schubert und Prof. Robert Rose (beide TH Augsburg) unterschiedliche Ansätze des Machens vom Social Design bis hin zum Sound Design. Es zeigte sich, dass zwar durchaus unterschiedliche Ansätze bestehen, diese jedoch eher in der Materie und Methode begründet sind. Beide waren sich einig, dass das Ausprobieren im Sinne von „Denken durch Machen“ ein wichtiges Element des Designstudiums sein müsse.
Hierfür bietet Augsburg mit seinen gut ausgestatteten Werkstätten und Laboren ideale Voraussetzungen. Im Folgenden konnten sich die Teilnehmenden in zwei Runden auf insgesamt fünf Workshops verteilen: Robotik, Klanglabor, Bleisatz, Großformatfotografie und Linol- bzw. Legodruck waren im Angebot.
Die Mittagspause bot Gelegenheit zum Erfahrungstausch und Netzwerken bevor es in die zweite Workshoprunde ging. Im Anschluss konnten die erzielten ‚Arbeitsergebnisse‘ gegenseitig bewundert werden und über den Klang des Rauschens oder die Kunst des Setzens gefachsimpelt werden, bevor gegen 16 Uhr der 6. Design Campus sein Ende fand und sich die Professor:innen wieder über ganz Bayern verteilten.
Das Format DesignCampus ist eine jährliche Netzwerkveranstaltung, die den Dialog und Austausch unter den bayerischen Designprofessor:innen über alle Hochschularten hinweg fördern möchte und wird von bayern design gemeinsam mit der gastgebenden Hochschule veranstaltet.
bayern design dankt dem Augsburger Team für die hervorragende Planung und die spezifischen Einblicke in die Designlehre. Wir sind schon auf den 7. Design Campus gespannt! Ort und Termin werden Anfang 2025 bekanntgegeben.