1. June 2021

MCBW START UP Design for Change

Start-ups and designers play a distinct role in the advancement of sustainability and innovation in our economy and society in general. They develop trend-setting applications for new technologies or design and create product and service cycles, often in unprecedented ways. On the basis of this background and following MCBW’s motto, Shaping futures by design, MCBW START UP 2021 addressed the plethora of opportunities for young companies to help shape the transition and the future.

The virtual MCBW START UP exhibition offered an inspiring overview of leading-edge topics and developments concerning Bavaria’s start-up scene. First and foremost, the exhibits included ecologically and socially responsible products and digital and technological applications for the architecture, healthcare, interior design, artificial intelligence, mobility, and fashion sectors. Visitors had the opportunity to embark on an interactive discovery tour of the products and services presented in a virtual exhibition space designed especially for MCBW START UP.

As part of a symposium, two themed panel discussions explored the MCBW START UP topics. Participants discussed the role of design in transferring key sustainable and innovative developments and technologies into products and services for tomorrow. The first panel dealt with circular design and investigated ways for company founders to design and manufacture products and services using new materials and in line with ecological cycles. Focus of the second panel was on technical innovations in artificial intelligence and virtual reality. The panel discussion was streamed live from MCBW Forum at Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in Munich.

Throughout MCBW, cooperation partners conducted workshops and sprint and coaching sessions to offer start-ups dedicated assistance and in this way contribute to their success. Design methods and creative techniques facilitated a cross-discipline transfer of knowledge for start-ups and future founders in the design industry.

Initiated by bayern design, for the seventh consecutive year the platform supported targeted exchanges among design-oriented start-ups, designers, business experts, and a wide audience during MCBW 2021.

Exhibition

In addition to ecologically and socially responsible products, this year’s virtual MCBW START UP exhibition, which was open to the public, focused on digital and technological applications for the architecture, healthcare, interior design, artificial intelligence, mobility, and fashion sectors. Visitors had the opportunity to embark on an interactive discovery tour of the products and services presented in a virtual exhibition space designed especially for MCBW START UP.

Did you miss the exhibition? Click here to visit it.

The virtual exhibition showcased up-and-coming companies that stand out because of their design and innovative entrepreneurial approaches. Their products and services exemplify how founders successfully employ design as a method, an environment for development, and a tool for creation at all stages of development. The spectrum includes architecture, interior design, healthcare and care, fashion, e-mobility, and artificial intelligence.

Ecofario, a green-tech start-up based in Munich, has developed a filtration system that eliminates even minute particles of microplastics from water without the need for physical filters. The High-G-Separator has only nine components thus making installation easy and maintenance user-friendly.

The cross-disciplinary team from the start-up Puray is made up of students and graduates of Munich Technical University and is active in the field of healthcare. Puray’s hand disinfecting device uses UVC light waves to eliminate all known pathogens detected on the skin without damaging any human cells. The use of the device is intuitive and contact-free.

Intuitive usability is a central goal at Qwello as well. This start-up develops charging stations for electric vehicles based on the operation of conventional fuel pumps. These charging stations require a minimum amount of space – particularly desirable in urban settings. Qwello’s mobile app can be used to check availability and to make reservations.

Hyperganic, a software platform for trailblazing design and engineering, uses artificial intelligence to design objects that can be printed on industrial 3D printers and used in innovative applications such as rocket engines.

In contrast, the team at the start-up nojin of Nuremberg focuses on genuine hand manufacturing: Its ecological, gender-neutral collection of durable slow-fashion products combines timeless and versatile design with craftsmanship. To keep the waste of materials to a minimum, nojin produces in small batches and based on demand.

Other companies showcased in the exhibition included Ambiletics with its sustainable yoga fashion; CAALA, a digital assistant used for designing sustainably; freisicht eyewear, a company that makes eyeglasses from solid wood; kommod Kleinmöbel; MARI&ANNE natural cosmetics; OUTENTIC, a maker of modular backpack systems; Sause, which makes sustainable foaming soap; sensor manufacturer tacterionTjiko modular construction; and urbandoo’s loop scarves that feature air filters.

The products and services presented in the dedicated virtual exhibition space could be explored interactively. The virtual exhibition was set up exclusively for MCBW in cooperation with Schroeder Rauch and Studio Jester Blank.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videos of interviews about the exhibition also can be viewed individually in our MCBW START UP 2021 YouTube playlist.

Symposium

MCBW START UP topics were expanded on at a symposium featuring prominent guests from the design sector. The discussion was streamed live from MCBW Forum at Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in Munich.

MCBW START UP topics were expanded on at a symposium featuring prominent guests from the design sector. Divided into two themed panels, participants discussed the role of design in implementing key sustainable and innovative developments and technologies in products and services for tomorrow.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The panels were moderated by design journalist Martina Metzner and were streamed live from MCBW Forum at Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in Munich.

Panel 1 discussed sustainability and circular design for start-ups:

Panel 2 covered digital innovation and design for start-ups (in English):

Encompassing motivational speeches and brief Q&A sessions, the symposium addressed representatives of start-ups, established companies, and all other friends of design choosing to learn more about the collaboration with designers in companies and organizations.

Workshops

Throughout MCBW, cooperation partners conducted brief workshops and sprint and coaching sessions to offer start-ups dedicated assistance and in this way contribute to their success.

The design methods and creative techniques conveyed as part of the workshops facilitated a cross-discipline transfer of knowledge for start-ups and future founders.

Design methods for research and science

Architect and economist Christos Chantzaras and designer Tobias Förtsch of Munich Technical University’s Department of Architecture presented design methods and tools for researchers interested in founding new enterprises. With these specialized implements researchers can use their findings to develop visionary concepts for the environment building around us. The challenges and the potential of current use cases in urban settings were discussed as were issues concerning sustainability. Other topics covered included vision and mission, value proposals, use context analyses, impact, corporate identity, and other founding-related matters.

Lab: Design Your Future

Munich University’s Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) invited Carolin Kunert, founder of Knister Grill, and Julian Krauss, design strategist at FLUID DESIGN GmbH, to its Innovation Café to illustrate why exploring the issue of design is a must for entrepreneurs. Among other topics, their brief speeches focused on how design can help start-ups succeed, how to develop solutions to mankind’s genuine problems, and how to determine which products and services will remain relevant going forward.

Creative Entrepreneurship – founding music, art, and media companies

As part of this workshop three current start-ups at the Wavelab Start-up Incubator of Hochschule für Musik und Theater in Munich pitched their business ideas.

Representatives of the three start-ups active in the music video conferencing (Sirius), virtual reality experiences for museums (TimeLeapVR), and platforms for digital art (Sureal) fields shared their experiences designing services, products, and processes as they developed their ideas and established businesses. The pitches were followed with a discussion about the role of design in the process of idea development that involved all workshop participants and was moderated by Wavelab’s Jule Schröder.

From prototyping to testing

Leonie Moos, Head of Program at Grace - Accelerate Female Entrepreneurship of Berlin, and Susanne Scheerer, Senior Strategy, Design, Concept and Content Lead at ignore gravity innovation and strategy consultancy, introduced workshop participants to rapid prototyping and explained how to design initial test scenarios. The workshop addressed founders and start-ups intent on finding ways to transfer ideas to initial prototypes that can be tested by potential users or customers. Participants familiarized themselves with prototyping ideas in an affordable yet effective manner and creating experiences that can be tested with customers and facilitate invaluable and impactful learning without having to resort to big tech.

1. Juni 2021

MCBW START UP Design for Change

Start-ups und Designer*innen nehmen in der Entwicklung zu einer nachhaltigen und innovativen Wirtschaft und Gesellschaft eine besondere Rolle ein. Sie entwickeln richtungsweisende Anwendungen für neue Technologien oder denken und gestalten Kreisläufe von Produkten und Dienstleitungen oft auf völlig neue Weise. Innerhalb des MCBW-Rahmenthemas „Shaping futures by Design“ widmete sich MCBW START UP 2021 deshalb den vielfältigen Möglichkeiten, wie junge Unternehmen den Wandel und die Zukunft mitgestalten können.

Die virtuelle Ausstellung MCBW START UP gab einen inspirierenden Überblick über aktuelle Themen und Entwicklungen der Start-up-Szene in Bayern. Die Präsentation beleuchtete vor allem ökologisch und sozial gestaltete Produkte sowie digitale und technologische Anwendungen aus den Bereichen Architektur, Healthcare, Inneneinrichtung, künstlicher Intelligenz, Mobilität und Mode. In einem eigens für MCBW START UP gestalteten, virtuellen Ausstellungsraum waren alle Besucher*innen eingeladen, die vorgestellten Produkte und Dienstleistungen interaktiv zu entdecken.

Ein Symposium vertiefte die Themen von MCBW START UP in zwei thematischen Panels. Die Teilnehmenden diskutierten, welche Rolle Design spielt, um die wichtigsten nachhaltigen und innovativen Entwicklungen und Technologien in die Produkte und Dienstleistungen von morgen zu überführen. Mit dem Thema „Circular Design“ untersuchte das erste Panel, wie Gründer*innen Produkte und Dienstleistungen mit neuen Materialien und entlang ökologischer Kreisläufe gestalten und produzieren können. Der Fokus des zweiten Panels lag auf technischen Innovationen in den Bereichen der künstlichen Intelligenz und der virtuellen Realität. Die Podiumsdiskussion wurde live aus dem MCBW Forum in der Hochschule Fernsehen und Film HFF München gestreamt.

Während der gesamten Designwoche gaben Kooperationspartner*innen mit Workshops, Sprintsessions und Coachings konkrete Hilfestellung für die erfolgreiche Entwicklung von Start-ups. Designmethoden und Kreativtechniken erleichterten den disziplinübergreifenden Wissenstransfer für Start-ups und zukünftige Gründer*innen aus der Designbranche.

Die von bayern design initiierte Plattform unterstützte während der MCBW 2021 bereits zum siebten Mal den gezielten Austausch zwischen designorientierten Start-ups, Designer*innen, Expert*innen aus der Wirtschaft sowie einem breiten Publikum.

Ausstellung

Die öffentliche virtuelle Ausstellung MCBW START UP präsentierte in diesem Jahr vor allem ökologisch und sozial gestaltete Produkte sowie digitale und technologische Anwendungen aus den Bereichen Architektur, Healthcare, Inneneinrichtung, künstlicher Intelligenz, Mobilität und Mode. In einem eigens für MCBW START UP gestalteten, virtuellen Ausstellungsraum waren alle Besucher*innen eingeladen, die vorgestellten Produkte und Dienstleistungen interaktiv zu entdecken.

Die virtuelle Ausstellung präsentierte junge Firmen, die durch ihr Design und ihren innovativen unternehmerischen Ansatz hervorstechen. Sie alle verdeutlichen anhand ihrer Produkte und Dienstleistungen anschaulich, wie Design als Methode, Entwicklungsumgebung und Gestaltungswerkzeug von Gründer*innen in allen Entwicklungsphasen erfolgreich eingesetzt wird. Das Spektrum reicht von den Bereichen Architektur und Inneneinrichtung über Gesundheit und Pflege, Mode bis zu E-Mobilität und künstlicher Intelligenz.

Das Münchner Green Tec Start-up Ecofario beispielsweise hat einen Kleinstpartikelfilter entwickelt, der Wasser ohne physische Filter selbst von kleinstem Mikroplastik befreit. Zugleich ist der Aufbau des High-G-Separators mit nur neun Einzelteilen sehr einfach und wartungsfreundlich gestaltet.

Im Bereich Gesundheit ist das interdisziplinäre Start-up-Team Puray aus Studierenden und Absolvent*innen der Technischen Universität München aktiv. Ihr Handdesinfektionsgerät soll mithilfe von UVC-Lichtwellen alle bekannten Krankheitserreger auf der Haut eliminieren, ohne dabei menschliche Zellen zu schädigen, und ist intuitiv und kontaktlos zu bedienen.

Intuitive Benutzbarkeit ist auch bei Qwello ein zentraler Aspekt. Das Start-up entwickelt Ladesäulen für E-Fahrzeuge für den Stadtraum mit minimalem Platzverbrauch und orientiert sich an den Abläufen einer klassischen Tanksäule. Zusätzlich zeigt eine Mobile App die Verfügbarkeit eines Ladeplatzes und erlaubt Reservierungen.

Hyperganic, eine Softwareplattform für wegweisendes Design und Engineering, gestaltet Objekte mit einer künstlichen Intelligenz, die dann auf industriellen 3D-Druckern ausgegeben werden, unter anderem für so innovative Anwendungen wie Raketentriebwerke.

Echte Handarbeit dagegen zeichnet das Start-up nojin aus. Die ökologische und genderneutrale Kollektion der Nürnberger Manufaktur kombiniert zeitloses und vielseitiges Design mit Handwerkskunst, was die Langlebigkeit der Slow-Fashion-Produkte gewährleistet. Um Materialverschwendung zu minimieren, wird nur nach Bedarf in kleinen Mengen gefertigt.

Mit dabei waren darüber hinaus die Unternehmen Ambiletics mit nachhaltiger Yogamode, CAALA, ein digitaler Assistent für nachhaltiges Entwerfen, freisicht eyewear mit Brillen aus Massivholz, kommod Kleinmöbel, MARI&ANNE Naturkosmetik, OUTENTIC modulare Rucksacksysteme, Sause nachhaltige Schaumseife, Sensorhersteller tacterionTjiko Modulbau und urbandoo Loopschals mit Atemfilter.

Die Produkte und Dienstleistungen können in einem eigens gestalteten, virtuellen Ausstellungsraum interaktiv entdeckt werden. Entwickelt wurde die virtuelle Ausstellung exklusiv für die MCBW zusammen mit Schroeder Rauch und Studio Jester Blank.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Videointerviews der Ausstellung sind auch einzeln über unsere YouTube-Playlist MCBW START UP 2021 verfügbar.

Symposium

Das Symposium vertiefte die Themen von MCBW START UP mit einer Reihe hochrangiger Gäste aus der Designwirtschaft und wurde live aus dem MCBW Forum in der Hochschule Fernsehen und Film HFF in München gestreamt. Den Mitschnitt können Sie hier ansehen.

Das Symposium vertiefte die Themen von MCBW START UP mit einer Reihe hochrangiger Gäste aus der Designwirtschaft. In zwei Themenslots wurde diskutiert, welche Rolle Design spielt, um die wichtigsten nachhaltigen und innovativen Entwicklungen und Technologien in die Produkte und Dienstleistungen von morgen zu implementieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Panels wurden moderiert von Designjournalistin Martina Metzner und im Live-Stream aus dem MCBW Forum in der Hochschule Fernsehen und Film HFF in München übertragen (Mitschnitt-Dauer1:57 Std.).

Panel 1 diskutierte zum Thema Nachhaltigkeit und Circular Design für Start-ups:

Panel 2 drehte sich um digitale Innovation und Design für Start-ups (in englischer Sprache):

Das Symposium richtete sich mit Impulsvorträgen und kurzen Q&A-Sessions an Start-ups, Unternehmen und Designinteressierte, die sich über die Zusammenarbeit mit Designer*innen in Unternehmen und Organisationen informieren möchten.

Workshops

Während der gesamten Designwoche gaben Kooperationspartner*innen mit Kurzworkshops, Sprintsessions und Coachings konkrete Hilfestellung für die erfolgreiche Entwicklung von Start-ups.

Anhand von Designmethoden und Kreativtechniken boten die Workshops einen disziplinübergreifenden Wissenstransfer für Start-ups und zukünftige Gründer*innen.

Designmethoden für Forschung und Wissenschaft

Dipl.- Ing. Architekt und Dipl.-Kfm. Christos Chantzaras und Dipl- Des. Tobias Förtsch vom Department of Architecture der Technischen Universität München stellten Designmethoden und -werkzeuge vor, mit deren Hilfe gründungsinteressierte Forscher*innen in der Lage sind, ihre Forschung in visionäre Konzepte für die gebaute Umwelt umzusetzen. Hürden bestehender Use Cases in städtischen Umgebungen wurden ebenso diskutiert wie deren Potenziale, einschließlich Fragen der Nachhaltigkeit. Daneben ging es um Gründungsthemen wie Vision und Mission, Werteversprechen, Nutzungskontextanalyse, Auswirkungen und Unternehmensidentität.

Lab: Design Your Future

Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), das Gründungszentrum der Hochschule München, lud Carolin Kunert (Gründerin von Knister Grill) und Julian Krauss (Design Strategist bei FLUID DESIGN GmbH) in sein Innovations-Café ein. Sie vermittelten, warum sich Entrepreneure unbedingt mit dem Thema Design auseinandersetzen sollten. In ihren Kurzvorträgen thematisieren sie unter anderem, wie Design dabei hilft, ein Start-up erfolgreich zu machen, wie man Lösungen für ein echtes menschliches Problem entwickelt und wie man herausfinden kann, welche Produkte und Services in der Zukunft noch relevant sein werden.

Creative Entrepreneurship - Gründen in Music, Arts & Media

Im Workshop pitchen die drei aktuellen Start-ups des Wavelab Start up Inkubators der Hochschule für Musik und Theater München ihre Geschäftsideen.

Die Start-ups sind aus den Themenbereichen Music Video Conferencing (Sirius), Virtual Reality Experiences für Museen (TimeLeapVR) und dem Erschaffen einer Plattform für Digitale Kunst (Sureal). Sie berichten von ihren Erfahrungen mit dem Design von Services, Produkten und Prozessen bei der Entwicklung ihrer Ideen und dem Aufbau ihrer Unternehmen. Anschließend waren die Workshop-Teilnehmer*innen zu einer Diskussion über die Rolle von Design im Ideenentwicklungsprozess ein, die von Jule Schröder vom Wavelab moderiert wurde.

Vom Prototyping zum Testing

Leonie Moos, Head of Program bei Grace - Accelerate Female Entrepreneurship in Berlin, und Susanne Scheerer, Senior Strategy, Design, Concept und Content Lead bei der Innovations- und Strategieberatung ignore gravity, führten in das Rapid Prototyping ein und zeigten im Workshop wie ein erstes Testszenario entworfen wird. Der Workshop richtete sich an Gründer*innen und Start-ups, die herausfinden wollen, wie eine Idee zu einem ersten Prototyp weiterentwickelt werden kann, um diesen mit potenziellen Nutzer*innen oder Kund*innen zu testen. Sie erkundeten, wie Ideen günstig, aber wirkungsvoll prototypisiert werden können, wie ohne big tech eine Erfahrung geschaffen werden kann, die sich mit Kund*innen testen lässt und wertvolle und wirkungsvolle Lernschritte ermöglicht.