28. April 2021

MCBW START UP 2020: Inno­va­tion und Design

What will innovation and design look like in 2020? What topics are trending? How do start-ups connect new technologies with design? bayern design’s MCBW START UP exhibition at Munich Airport (February 6 through June 30, 2020) offered insights into these topics. Selected design start-ups showcased their design projects which covered everything from sustainability to innovative applications. A platform for founders of companies and for designers, MCBW START UP was sponsored by the Bavarian State Ministry for Economic Affairs. The exhibition was complemented by a symposium held on March 10 and by the TOOLS FOR FOUNDERS workshop series conducted throughout the duration of MCBW. At these workshops, founders became acquainted with the tools needed to establish their enterprises successfully. The exhibition and the symposium were hosted in cooperation with Munich Airport.

exhibition

What will innovation and design look like in 2020? What topics are trending? How do start-ups connect new technologies with design? bayern design’s MCBW START UP exhibition at Munich Airport (February 6 through June 30, 2020) offered insights into these topics.

The 13 projects presented at the exhibition at Munich Airport stood out because of the innovative approaches taken by the young companies showcasing them.

In cooperation with AUDI AG, Aerofoils GmbH of Garching promises surfing fun without wind or waves. The start-up opened a new dimension in aquatic sports when it developed a surfboard that has an electric drive: Users can glide over water virtually soundlessly on a hydrofoil surfboard at speeds of up to 45 km/h.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

nnovative driving fun is the objective of the electric, self-balancing mini vehicle UrmO created by the Munich-based start-up of the same name. Steered without a handlebar, the two-wheeled board has been designed to complement existing public transportation.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Another exciting innovation is the mouse control application devised by the start-up 4tiitoo of Munich. Called NUIA, this eye-tracking software allows users to control the movements of their cursors on their screens with their eyes. Combined with artificial intelligence, NUIA accelerates digital work and reduces unnecessary mouse movements.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

cosinuss° of Munich has designed cosinuss° One, a high-performance fitness tracker for professional athletes. This tracker monitors a series of vital parameters with a high level of accuracy. Via LED light and a temperature sensor attached to the user’s ear, cosinuss° One measures heart rate, heart rate variability, and body temperature.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Annu, a start-up formed by international designers and Nuremberg-based craftspeople, uses cutting edge technology to design timeless, sustainable eye-glasses. All frames are 3D printed in line with the latest standards of additive manufacturing and can be adjusted to fit the shape of the user’s face. The temples, made of titanium, are clamped to the frame with no screws required. Even though the finished eye-glasses weigh less than a sheet of paper, they are flexible and robust.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Two of the start-ups participating in the exhibition operate in the field of interior design. The first, HEAVN of Munich, designs and distributes lamps for office environments. They intelligently align the intensity, color temperature, and direction of the light emitted with the time of day or the respective application. The lamps’ 10.000 lux light can be regulated, ranges from reddish to blueish tones, and has activating and calming effects.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The other start-up, Sandhelden of Gersthofen, has managed to print bathroom fixtures, for example, sinks and bathtubs, using sand. In an additive process, sand and glue are pressed into shape layer by layer using high-precision nozzles. All products can be customized to meet the user’s requirements.
Innovative products and functions also have been developed for use outdoors. Höfats, a young design firm of Kempten, has reinvented open fires with its development of a multi-functional campfire site named CUBE. When turned, in a matter of seconds the powder-coated stainless steel stool transforms into a fire pit for cozy barbecue events. This unique combination definitely is innovative!

Good design drives sustainability as could be seen in the exhibits contributed to the MCBW START UP Innovation and Design exhibition by other start-ups.
The mobility industry was represented by two young companies focusing on driving sustainable products. Sono Motors is in the process of developing a battery-operated electric vehicle named Sion which can be charged with electricity from the grid as well as through solar cells integrated into its body. The entire concept behind Sion is built on sustainability – from the procurement of raw materials to the production of the vehicle using 100% green electricity. In addition, the vehicle operates on a renewable energy source.
Jointly with diverse project partners, the start-up Adaptive City Mobility (ACM) has devised a mobility concept for inner-city traffic. The concept comprises a battery-operated electric vehicle, a network of stations for exchanging battery modules, and a digital infrastructure for renting the cars.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Munich-based start-up WYE produces Neolign, a sustainable material, 85% of which is made of recycled wood fibers, and uses the material to create functional tables and seating concepts. Originating as waste products of the wood industry, the fibers are combined with colored pastes and polymers into Neolign. The innovative material follows the cradle-to-cradle principle and can be re-shaped into new pieces of furniture again and again.
The remodeling industry has produced a number of innovative and sustainable solutions as well: flissade, a movable floor-length window front for homes, was developed by two architects from Munich. Moved via rails on the ceiling and the floor, flissade makes it possible to integrate a balcony into the living area. Thanks to triple glazing, the product offers optimal heat and sound insulation and seals against the elements.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pfeffer & Frost, a Nuremberg-based start-up in the packaging industry, offers a new, plastic-free concept for packing traditional Nuremberg gingerbread. The gingerbread is enveloped in a biodegradable plastic wrap and then packed into a newly designed stable cardboard box. The colorful, expressive design on the box differs substantially from the typical design of conventional gingerbread packaging.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The MCBW START UP exhibition at Munich Airport’s Terminal 2, Level 04, Check-in Area South, ran from February 6 to June 30, 2020.
MCBW START UP, a founders’ platform for companies and designers, was sponsored by the Bavarian State Ministry for Economic Affairs. It was complemented by a symposium held on March 10, 2020 and the TOOLS FOR FOUNDERS workshop series which took place during MCBW 2020 and provided founders with tools for the successful establishment of their businesses. The exhibition and the symposium were hosted in cooperation with Munich Airport.

Partners MCBW START UP

symposium

To complement the MCBW START UP exhibition, bayern design presented the first symposium on INNOVATION AND DESIGN during MCBW. Two outstanding field-based motivational speeches and a panel discussion on March 10, 2020 at the Munich Airport Press Center shed further light on the topic.

Martina Merz, communications designer active in the field of sustainability, brand developer, and design consultant, hosted and facilitated the symposium. In her introduction, Merz referred to a discussion she had with Prof. Dr. Annika Frye, who had to cancel her participation in the event on short notice, regarding the levels of freedom and structure required to enable and promote innovation through improvisation.

Achim Staude, Design Manager at Sono Motors, gave the first speech at the symposium. He talked about the company’s successful evolution from builder of a solar vehicle in the founder’s garage to developer, most recently, of a Solar Electric Vehicle (SEV) called Sion which will go into production shortly. In passing, the development of the solar cells integrated into large parts of Sion has facilitated the generation of the world’s lightest stable solar panel. Staude emphasized the significance of the community to the innovation process and to financing via crowdfunding: Interested parties were included in design- and color-related decisions and were invited to test drive Sion and provide feedback.

Next, Heiko Tullney, Creative Director of Hamburg-based agency Indeed Innovation, delineated how the agency uses prototypes in feedback loops to create products and services. The first step in the design process is the conducting of a comprehensive analysis of problems and of the target groups the product will address. Then, Indeed Innovation and the client define the general goal the product must meet, for example, creating value, increasing profits or, in extreme cases, saving the world. The next steps in the process include developing the design during operations based on simple prototypes and assessing whether the goal can be met.

When the panel convened, Staude and Tullney discussed the topic of innovation and design with Dr. Marc Wagener, CEO of LabCampus, which is under development at Munich Airport. Participants were given the opportunity to address the panelists and share experiences when talks continued at a get-together at the MCBW START UP exhibition in Terminal 2 of Munich Airport.
MCBW START UP, a founders’ platform for companies and designers, was sponsored by the Bavarian State Ministry for Economic Affairs. It was complemented by a symposium held on March 10, 2020 and the TOOLS FOR FOUNDERS workshop series which took place during MCBW 2020 and provided founders with tools for the successful establishment of their businesses. The exhibition and the symposium were hosted in cooperation with Munich Airport.

Participants Symposium MCBW START UP

28. April 2021

MCBW START UP 2020: Inno­va­ti­on und Design

Wie sehen Innovation und Design 2020 aus? Welche Themen sind im Trend? Wie verbinden Start-ups neue Technologien mit Design? Einen Einblick dazu gab die bayern design Ausstellung MCBW START UP am Flughafen München (6. Februar bis 30. Juni 2020).
Ausgewählte Design Start-ups stellten ihre Design-Projekte vor: von nachhaltigem Anspruch bis hin zur innovativen Anwendung. Die Gründer*innenplattform für Unternehmen und Designer*innen wurde vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert und wurde begleitet von einem Symposium am 10. März 2020 und der Workshopreihe TOOLS FOR FOUNDERS während der MCBW, die Gründer*innen Werkzeuge für einen erfolgreiche Unternehmensgründung vermittelten. Die Ausstellung und das Symposium fanden in Kooperation mit dem Flughafen München statt.

Ausstellung

Wie sehen Innovation und Design 2020 aus? Welche Themen sind im Trend? Wie verbinden Start-ups neue Technologien mit Design? Einen Einblick dazu gab die bayern design Ausstellung MCBW START UP am Flughafen München (6. Februar bis 30. Juni 2020).

Dreizehn spannende Start-ups aus Bayern präsentierten in der Ausstellung am Flughafen München Exponate, die sich vor allem durch innovative Ansätze auszeichnen.

Surfspaß ohne Wind und Welle – das verspricht das Unternehmen Aerofoils GmbH aus Garching in Kooperation mit der AUDI AG. Das Start-up hat ein Surfbrett mit Elektroantrieb entwickelt, das eine neue Dimension im Wassersport eröffnet. Die Sportler*innen gleiten mit einem Hydrofoilsurfboard an den Füßen fast lautlos mit bis zu 45km/h knapp über das Wasser.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Innovativen Fahrspaß verspricht ebenfalls das selbstbalancierende, elektrische Kleinstfahrzeug UrmO vom gleichnamigen Start-up aus München. Das zweirädrige Board wird ohne Lenkstange gefahren und soll als Ergänzung zu bestehenden städtischen Verkehrsmitteln benutzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sehr innovativ ist auch die Maussteuerung von 4tiitoo aus München. Das Start-up hat die Eyetracking-Software NUIA entwickelt, mit der die User*innen durch Blicke den Cursor auf dem Bildschirm steuern. Das digitale Arbeiten wird durch die Eyetracking-Software und künstlicher Intelligenz schneller und unnötige Mausbewegungen reduziert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem cosinuss° One hat das Unternehmen cosinuss° (München) einen leistungsstarken Fitness-Tracker für Profisportler*innen entwickelt, der eine Vielzahl von Vitalparametern mit höchster Genauigkeit überwacht. Er misst die Herzfrequenz, Herzratenvariabilität und Körpertemperatur mit LED-Licht und Temperatursensor direkt im Ohr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Start-up Annu, ein junges Unternehmen von internationalen Designer*innen und Handwerker*innen aus Nürnberg, entwirft zeitlose Brillen mit neuester Technologie und nachhaltigem Anspruch. Alle Rahmen sind nach den neusten Standards der Additiven Fertigung 3D-gedruckt und können an die jeweiligen Gesichtsformen angepasst werden. Die Brillenbügel aus Titan werden schraubenlos an den Rahmen geklemmt. Die Modelle wiegen weniger als ein Blatt Papier und sind trotzdem flexibel und robust.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gleich zwei Unternehmen widmeten sich in der Ausstellung der Inneneinrichtung: Das Start-up HEAVN (München) entwickelt und vertreibt eine Lampe für Bürobeleuchtung, die Intensität, Farbtemperatur und Leuchtrichtung des emittierten Lichts intelligent auf den Tagesverlauf oder die Benutzung abstimmt. Das regulierbare rötliche bis bläuliche 10.000 LUX starke Licht der Lampe besitzt eine aktivierende und beruhigende Wirkung auf den Menschen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dem Start-up Sandhelden aus Gersthofen ist es wiederum gelungen, Sanitärartikel wie Waschbecken und Badewannen aus dem Material Sand zu drucken. In dem additiven Verfahren wird der Sand in Verbindung mit Klebstoff durch Hochpräzisionsdüsen schichtweise in Form gedruckt. Die Produkte können dabei von Konsument*innen individuell gestaltet und angepasst werden.

Auch im Outdoorbereich kommen immer wieder innovative Produkte und Funktionen zusammen: Das junge Allgäuer Design Unternehmen höfats (Kempten) hat sich Gedanken rund um das Thema offenes Feuer gemacht und bietet eine multifunktionale Lagerfeuerstätte namens CUBE. Ein Sitzhocker aus pulverbeschichtetem Edelstahl wird gedreht und verwandelt sich im Handumdrehen in eine Feuerschale für den gemütlichen Grillabend. Diese ungewöhnliche Kombination ist definitiv innovativ!

Gutes Design treibt Nachhaltigkeit voran. Wie das geht, zeigten weitere Start-ups in der Ausstellung MCBW START UP Innovation und Design.

Aus der Mobilitätsbranche präsentierte die Ausstellung Innovation und Design zwei junge Unternehmen, die vor allem nachhaltige Projekte vorantreiben: Sono Motors entwickelt derzeit das batteriebetriebene Elektrofahrzeug Sion. In die Fahrzeugkarosserie integrierte Solarzellen versorgen das Fahrzeug – zusätzlich zum Laden über das Stromnetz – mit Strom. Der Sion ist konsequent nachhaltig gedacht: vom Bezug der Rohstoffe, der Produktion des Fahrzeugs mit 100% Ökostrom, bis zum Betrieb mit erneuerbaren Energien.

Das Start-up Adaptive City Mobility (ACM) entwickelt mit zahlreichen Projektpartnern ein Mobilitätskonzept für den Stadtverkehr. Das Konzept umfasst ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug, ein Stationsnetzwerk zum Austausch von Batteriemodulen sowie die digitale Infrastruktur zum Fahrzeugverleih.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Start-up WYE aus München produziert den nachhaltigen Holzwerkstoff Neolign aus recycelten Holzfasern und gestaltet damit funktionale Tische und Sitzmöbel. Der Werkstoff besteht zu 85% aus Holzfasern, welche vollständig aus Abfallprodukten der Holzindustrie bezogen werden. Diese Fasern ergeben verbunden mit Farbpasten und Polymeren den Werkstoff Neolign, der sich nach dem Cradle-to-Cradle Prinzip immer wieder zu neuen Möbeln formen lässt.

Auch beim Wohnungsumbau gibt es innovative und nachhaltige Lösungen: Eine Architektin und ein Architekt aus München haben eine verschiebbare wandhohe Fensterfront für Wohnungsräume namens flissade entwickelt. Diese flexible Fensterfront lässt eine Balkonfläche in den Wohnraum integrieren und wird über Decken- und Bodenschienen bewegt. flissade bietet durch die Dreifachverglasung optimale Wärme- und Schallisolierung sowie Wetterabdichtung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der Verpackungsbranche bietet das Nürnberger Start-up Pfeffer & Frost ein neues, plastikfreies Verpackungskonzept für traditionelle Nürnberger Elisenlebkuchen. Das Gebäck wird in einer ökologisch abbaubaren Frischhaltefolie und einer neu designten stabilen Kartonbox verpackt. Das ausdruckstarke und farbige Design unterscheidet sich stark von der traditionellen Gestaltung üblicher Lebkuchenverpackungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Ausstellung „MCBW START UP“ im Terminal 2, Ebene 04, südlicher Check-in Bereich am Flughafen München lief vom 6. Februar bis 30. Juni 2020.
Die Gründerplattform MCBW START UP für Unternehmen und Designer wurde vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert und begleitet von einem Symposium am 10. März 2020 und der Workshopreihe TOOLS FOR FOUNDERS während der MCBW 2020, die Gründern Werkzeuge für einen erfolgreiche Unternehmensgründung vermittelten. Die Ausstellung und das Symposium fanden in Kooperation mit dem Flughafen München statt.

Aussteller MCBW START UP

Symposium

Begleitend zur Ausstellung MCBW START UP hat bayern design erstmals im Rahmen der MCBW ein Symposium zum Thema INNOVATION UND DESIGN präsentiert. Zwei herausragende Impulsvorträge aus der Praxis und eine Podiumsdiskussion veranschaulichten am 10. März 2020 das Thema im Pressezentrum des Flughafen München.

Die im Nachhaltigkeitsbereich aktive Kommunikationsdesignerin, Markenentwicklerin und Designberaterin Martina Merz moderierte und leitete das Symposium. In ihrer Einführung bezog Merz sich auf ein Gespräch mit der Referentin Prof.in. Dr. Annika Frye, die kurzfristig nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Zur Diskussion stand hierbei, wie viel Freiheit aber auch Struktur notwendig sind, um durch Improvisationen Innovationen zu erlauben und zu fördern.

Achim Staude, Manager Design bei Sono Motors stellte im ersten Impulsvortrag die Entstehungsgeschichte des erfolgreichen Start-ups Sono Motors von einem in der Garage der Gründer selbstgebauten Solar-Fahrzeug bis zum dem aktuellen SEV (Solar Electriv Vehicle) Sion vor. In dem kurz vor Produktionsstart stehenden Fahrzeug sind Solarzellen vollflächig integriert, wodurch nebenbei die Entwicklung des leichtesten stabilen Solarpanels der Welt ermöglicht wurde. Staude betonte dabei auch die Relevanz der Community für den Innovationsprozess sowie für die Finanzierung durch Crowdfunding. Beispielsweise wurde sie bei Gestaltungsfragen wie der Auswahl der Fahrzeugfarbe einbezogen und konnte unter anderem durch Probefahrten direktes Feedback geben.

Im zweiten Impulsvortrag veranschaulichte Heiko Tullney, Creative Director der Agentur Indeed Innovation aus Hamburg, wie die Agentur anhand von Prototypen in Feedbackschleifen Produkte und Services gestaltet. Der Gestaltungsprozess startet immer mit einer ausführlichen Analyse der Probleme und Zielgruppen, für die das Produkt Lösungen anbieten soll. Daraufhin definiert Indeed Innovation zusammen mit den Auftraggeberinnen und -gebern eine generelle Zielsetzung des Produkts – von der Wertschöpfung, der Gewinnsteigerung bis im Extremfall zur Weltrettung. Anhand sehr einfacher Prototypen wird anschließend das Design im laufenden Betrieb entwickelt und die Umsetzbarkeit der Zielvorstellung überprüft.

In der Podiumsdiskussion diskutierten Achim Staude und Heiko Tullney das Thema Innovation und Design zusammen mit Dr. Marc Wagener, CEO des am Flughafen München entstehenden LabCampus. Die Gespräche wurden anschließend beim Get-together in der MCBW START UP Ausstellung im Terminal 2 des Flughafen München fortgesetzt. Hierbei konnten sich die Akteure und Interessierten direkt vernetzen und Erfahrungen austauschen.
Die Gründerplattform MCBW START UP für Unternehmen und Designer wurde vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert und begleitet von einem Symposium am 10. März 2020 und der Workshopreihe TOOLS FOR FOUNDERS während der MCBW 2020, die Gründern Werkzeuge für einen erfolgreiche Unternehmensgründung vermittelten. Die Ausstellung und das Symposium fanden in Kooperation mit dem Flughafen München statt.

Mitwirkende Symposium MCBW START UP