Life & Business Design
Mehr Fokus und Ideen
12:00 – 16:30
Der bayern design-Workshop „Life & Business Design – Mehr Fokus und Ideen“ mit Prof. Torsten Stapelkamp bietet mit Impulsvorträgen und praktischen Umsetzungen eine Einführung in das Thema. In einer Kombination aus Selbstmanagement und Service Design Thinking erfahren die Teilnehmer*innen des Workshops einerseits, wie sie ihren Fokus finden – und weshalb viele Ideen erst dann möglich werden. Andererseits vermittelt der Workshop den Unterschied von Innovation und Idee und zeigt, wie neue Ideen regelmäßig möglich und umgesetzt werden können. Beide Herangehensweisen helfen dabei, Leben und Business nicht nur zu verwalten, sondern zu gestalten.
Design steht in dieser Veranstaltung nicht für einen Berufsstand, sondern als Sammelbegriff für eine kreative Entwicklungsumgebung. Solch eine kreative Entwicklungsumgebung steckt in allen. So entsteht ein Mehr an Miteinander, Silos werden aufgebrochen und es bilden sich – fast wie von selbst – Abwehrkräfte gegen einwirkende Veränderungen oder Krisen.
Selbstmanagement ermöglicht einen Fokus und bildet die Basis (Standbein) und Service Design Thinking eröffnet den Möglichkeitenraum (Spielbein), um auch unvorhersehbaren Veränderungen begegnen und Ideen entfalten zu können.
Zu Anfang der Veranstaltung befasst sich der Workshop mit Selbstmanagement. Hier bekommen die Teilnehmer*innen Herangehensweisen an die Hand, durch die das Tagesgeschäft nicht noch mehr optimiert, sondern verschlankt und übersichtlicher gemacht werden kann: Struktur, Purpose und Planung durch Fokus. Wer seinen Fokus und seine Positionierung kennt, braucht Veränderungen nicht zu fürchten und kann in ihnen flexibel + bewusst (= agil) wie ein Fisch im Wasser schwimmen, anstatt nur planlos den Ereignissen hinterher zu stolpern.
Wer sich mit prall gefüllten E‑Mail-Posteingängen, scheinbar nicht enden wollenden Meetings und kaum zu bewältigenden To-Do-Listen befassen muss, wird wissen, warum die Zeit zum Nachdenken und vor allem für ein Neu-Denken (Ideation) oft fehlt.
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen, Selbständige und Unternehmer*innen gleichermaßen. Die Branche ist dabei unerheblich, denn Struktur, Fokus und Positionierung werden überall benötigt.
Die Workshopleitung hat Prof. Torsten Stapelkamp. Er ist ist als Berater und Professor in den Bereichen Service Design Thinking, Selbstmanagement und Business Design tätig. Seit über 30 Jahren arbeitet er in Agenturen im Kontext von Design und Marketing und seit 15 Jahren mit agilen Methoden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro zzgl. MwSt., für Mitglieder des bayern design forum e.V. und für Studierende 17 Euro zzgl. MwSt.