Life & Busi­ness Design

Mehr Fokus und Ideen

Online
23. Februar 2021
12:00 – 16:30

Der bay­ern design-Work­shop „Life & Busi­ness Design – Mehr Fokus und Ideen“ mit Prof. Tors­ten Sta­pel­kamp bie­tet mit Impuls­vor­trä­gen und prak­ti­schen Umset­zun­gen eine Ein­füh­rung in das The­ma. In einer Kom­bi­na­ti­on aus Selbst­ma­nage­ment und Ser­vice Design Thin­king erfah­ren die Teilnehmer*innen des Work­shops einer­seits, wie sie ihren Fokus fin­den – und wes­halb vie­le Ideen erst dann mög­lich wer­den. Ande­rer­seits ver­mit­telt der Work­shop den Unter­schied von Inno­va­ti­on und Idee und zeigt, wie neue Ideen regel­mä­ßig mög­lich und umge­setzt wer­den kön­nen. Bei­de Her­an­ge­hens­wei­sen hel­fen dabei, Leben und Busi­ness nicht nur zu ver­wal­ten, son­dern zu gestalten.

Design steht in die­ser Ver­an­stal­tung nicht für einen Berufs­stand, son­dern als Sam­mel­be­griff für eine krea­ti­ve Ent­wick­lungs­um­ge­bung. Solch eine krea­ti­ve Ent­wick­lungs­um­ge­bung steckt in allen. So ent­steht ein Mehr an Mit­ein­an­der, Silos wer­den auf­ge­bro­chen und es bil­den sich – fast wie von selbst – Abwehr­kräf­te gegen ein­wir­ken­de Ver­än­de­run­gen oder Krisen.

Selbst­ma­nage­ment ermög­licht einen Fokus und bil­det die Basis (Stand­bein) und Ser­vice Design Thin­king eröff­net den Mög­lich­kei­ten­raum (Spiel­bein), um auch unvor­her­seh­ba­ren Ver­än­de­run­gen begeg­nen und Ideen ent­fal­ten zu können.

Zu Anfang der Ver­an­stal­tung befasst sich der Work­shop mit Selbst­ma­nage­ment. Hier bekom­men die Teilnehmer*innen Her­an­ge­hens­wei­sen an die Hand, durch die das Tages­ge­schäft nicht noch mehr opti­miert, son­dern ver­schlankt und über­sicht­li­cher gemacht wer­den kann: Struk­tur, Pur­po­se und Pla­nung durch Fokus. Wer sei­nen Fokus und sei­ne Posi­tio­nie­rung kennt, braucht Ver­än­de­run­gen nicht zu fürch­ten und kann in ihnen fle­xi­bel + bewusst (= agil) wie ein Fisch im Was­ser schwim­men, anstatt nur plan­los den Ereig­nis­sen hin­ter­her zu stolpern.

Wer sich mit prall gefüll­ten E‑Mail-Post­ein­gän­gen, schein­bar nicht enden wol­len­den Mee­tings und kaum zu bewäl­ti­gen­den To-Do-Lis­ten befas­sen muss, wird wis­sen, war­um die Zeit zum Nach­den­ken und vor allem für ein Neu-Den­ken (Ide­a­ti­on) oft fehlt.

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Mitarbeiter*innen, Selb­stän­di­ge und Unternehmer*innen glei­cher­ma­ßen. Die Bran­che ist dabei uner­heb­lich, denn Struk­tur, Fokus und Posi­tio­nie­rung wer­den über­all benötigt.

Die Work­shop­lei­tung hat Prof. Tors­ten Sta­pel­kamp. Er ist ist als Bera­ter und Pro­fes­sor in den Berei­chen Ser­vice Design Thin­king, Selbst­ma­nage­ment und Busi­ness Design tätig. Seit über 30 Jah­ren arbei­tet er in Agen­tu­ren im Kon­text von Design und Mar­ke­ting und seit 15 Jah­ren mit agi­len Methoden.

Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 30 Euro zzgl. MwSt., für Mit­glie­der des bay­ern design forum e.V. und für Stu­die­ren­de 17 Euro zzgl. MwSt.