Konzepte für den öffentlichen Raum
Förderaufruf der Landeshauptstadt München
Die Landeshauptstadt München setzt sich für die Verkehrswende und eine nachhaltige Mobilität in der Stadt ein. Aus diesem Grund ruft sie interessierte Münchner Bürger:innen, bürgerschaftliche Organisationen und Initiativen auf, innovative und klimagerechte Konzeptideen für die Neugestaltung des öffentlichen Raums im Rahmen einer Förderaktion einzureichen.
Ausgewählte Projekte werden finanziell und organisatorisch unterstützt und sollen im Rahmen des 2. Münchner Mobilitätskongresses von Mitte Juli bis Mitte September 2023 zeitlich begrenzt umgesetzt werden.
Der 2. Mobilitätskongress der Stadt München findet vom 3. bis zum 5. September 2023 statt. Der Kongress ist die Plattform, auf der die ausgewählten Konzeptideen aus der Münchner Bürgerschaft einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden können.
Die Projektideen sollen folgende Ziele verfolgen und Rahmenbedingungen berücksichtigen:
- Zu einer nachhaltigen und klima- und sozialgerechten Mobilität in München beitragen.
- Mehr Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum herstellen.
- Der Öffentlichkeit im Juli zur Auftaktveranstaltung präsentiert werden. Ab diesem Zeitpunkt kann die Umsetzung im öffentlichen Raum beginnen.
- Während des Mobilitätskongresses im öffentlichen Raum für Politik und Stadtgesellschaft zu besichtigen sein – sie können auch vor dem 3. September beginnen und sollten mit Ende der IAA am 10. September 2023 beendet sein.
- Für alle Bürger*innen im öffentlichen Raum erlebbar sein, das heißt auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und sozial benachteiligte Gruppen gut zugänglich sein.
Weitere Infos zu den Antragsvoraussetzungen und Teilnahmebedingungen gibt es beim Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München.
Die Projektideen werden anhand der folgenden Bewertungskriterien ausgewählt:
- Innovation: Enthält das Konzept neue Ideen und zeigt moderne Vorschläge für den öffentlichen Raum im Sinne der Verkehrswende?
- Nachhaltigkeit: Leistet das Projekt bei einer langfristigen Umsetzung einen Beitrag zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilität in der Stadt?
- Partizipation: Trägt das Projekt dazu bei, Bürger*innen einzubeziehen und sie für eine neue Form der städtischen Mobilität zu begeistern?
Die Frist zur Einreichung der Anträge ist der 9. Februar 2023.