Konferenz Druck und Design 2023
Inspiration und Mehrwert für die Praxis
Die Macherei München, Levelingstraße 2, 81673 München
09:30 – 17:30
Am 17. Oktober 2023 zeigt die Druck und Design-Konferenz in München, wie hochwertige und gerade auch nachhaltige Printprodukte im gekonnten Zusammenspiel von Designer, Drucker und Kunde entstehen und sich im Marketing-Mix behaupten können.
Die Druck und Design wird alle zwei Jahre vom Verband Druck und Medien Bayern und dem Grafikmagazin veranstaltet und vom MedienNetzwerk Bayern unterstützt. In diesem Jahr geht die Konferenz der Frage nach, warum in Zeiten der datengetriebenen Produkt- und Arbeitswelten gerade Kreativität und Print eine besondere und zukunftsweisende Rolle zufällt. Warum ist es so wichtig, Daten in die reale und haptische Welt zu übersetzen?
Programm
Im inspirierenden Ambiente der Veranstaltungslocation Macherei näheren sich hochkarätige Key-Note-Speaker:innen dem Thema Stärken von Print aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.
- Dominik Wiechmann, Co-Founder und Chief Creative Officer der Looping Group, spricht über die Relevanz des Gedruckten in digitalen Zeiten, denn die Print-Welt befindet sich im größten Umbruch seit ihrer Erfindung. Vieles wird sich ändern, aber nicht alles wird sich zum Schlechten ändern – sofern sich Print auf seine Stärken fokussiert und seine Schwächen akzeptiert statt kaschiert.
- Kristin Janoschka, Executive Director Consulting der Peter Schmidt Group, ist der festen Überzeugung, dass Wandel Wertschätzung erfordert, gerade in einer Welt sich überlagernder, radikaler Veränderungen. Und Design kann hier eine entscheidende Rolle spielen: Es kann Komplexes einfach und Abstraktes sinnlich machen.
- Magnus Gebauer, Vernetzer und Trendexperte des MedienNetzwerk Bayern, zeigt die wichtigsten Trends für die Druck, Design- und Medienbranche auf.
- Lorenz Boegli, Printinnovator und Siebdrucker, wird in die faszinierenden Welt des Siebdrucks entführen. Anhand seiner gedruckten Meisterwerke wird er einzigartige Effektkreationen vorstellen, die nur durch einzigartige Druckinnovationen möglich sind.
In praxisorientierten Work-Panels mit ausgewiesenen Expert:innen setzt die Konferenz ganz auf Wissenstransfer. Sie geben einen intimen Einblick in ihre Arbeit und stellen sich der Diskussion. So ist praxisrelevanter Mehrwert garantiert. Mit dabei sind
- Timm Rotter, Geschäftsführer IAN In A Nutshell
- Maren Martschenko, Markenberaterin und Creative Entrepreneur
- Julia Scholz-Köberlein, Geschäftsführerin und Creative Directrice, Kontextlab
- Michaela Huml, The Happy Club
- Michelle Maiser und Helene Steger, Designer: innen im Kollektiv
Im attraktiven Ausstellungsbereich erwarten die Teilnehmer 13 Partner:innen mit Papierinnovationen, hochwertigen Druckveredelungen und erstaunlichen Printprojekten.
Karten gibt es unter www.druckunddesign.org