Kon­fe­renz Druck und Design 2023

Inspi­ra­ti­on und Mehr­wert für die Praxis

Am 17. Okto­ber 2023 zeigt die Druck und Design-Kon­fe­renz in Mün­chen, wie hoch­wer­ti­ge und gera­de auch nach­hal­ti­ge Print­pro­duk­te im gekonn­ten Zusam­men­spiel von Desi­gner, Dru­cker und Kun­de ent­ste­hen und sich im Mar­ke­ting-Mix behaup­ten können.

Die Druck und Design wird alle zwei Jah­re vom Ver­band Druck und Medi­en Bay­ern und dem Gra­fik­ma­ga­zin ver­an­stal­tet und vom Medi­en­Netz­werk Bay­ern unter­stützt. In die­sem Jahr geht die Kon­fe­renz der Fra­ge nach, war­um in Zei­ten der daten­ge­trie­be­nen Pro­dukt- und Arbeits­wel­ten gera­de Krea­ti­vi­tät und Print eine beson­de­re und zukunfts­wei­sen­de Rol­le zufällt. War­um ist es so wich­tig, Daten in die rea­le und hap­ti­sche Welt zu übersetzen?

Pro­gramm

Im inspi­rie­ren­den Ambi­en­te der Ver­an­stal­tungs­lo­ca­ti­on Mache­rei nähe­ren sich hoch­ka­rä­ti­ge Key-Note-Speaker:innen dem The­ma Stär­ken von Print aus ganz unter­schied­li­chen Perspektiven.

  • Domi­nik Wiech­mann, Co-Foun­der und Chief Crea­ti­ve Offi­cer der Loo­ping Group, spricht über die Rele­vanz des Gedruck­ten in digi­ta­len Zei­ten, denn die Print-Welt befin­det sich im größ­ten Umbruch seit ihrer Erfin­dung. Vie­les wird sich ändern, aber nicht alles wird sich zum Schlech­ten ändern – sofern sich Print auf sei­ne Stär­ken fokus­siert und sei­ne Schwä­chen akzep­tiert statt kaschiert.
  • Kris­tin Janosch­ka, Exe­cu­ti­ve Direc­tor Con­sul­ting der Peter Schmidt Group, ist der fes­ten Über­zeu­gung, dass Wan­del Wert­schät­zung erfor­dert, gera­de in einer Welt sich über­la­gern­der, radi­ka­ler Ver­än­de­run­gen. Und Design kann hier eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len: Es kann Kom­ple­xes ein­fach und Abs­trak­tes sinn­lich machen.
  • Magnus Gebau­er, Ver­net­zer und Trend­ex­per­te des Medi­en­Netz­werk Bay­ern, zeigt die wich­tigs­ten Trends für die Druck, Design- und Medi­en­bran­che auf.
  • Lorenz Boeg­li, Print­in­no­va­tor und Sieb­dru­cker, wird in die fas­zi­nie­ren­den Welt des Sieb­drucks ent­füh­ren. Anhand sei­ner gedruck­ten Meis­ter­wer­ke wird er ein­zig­ar­ti­ge Effekt­krea­tio­nen vor­stel­len, die nur durch ein­zig­ar­ti­ge Druck­in­no­va­tio­nen mög­lich sind.

In pra­xis­ori­en­tier­ten Work-Panels mit aus­ge­wie­se­nen Expert:innen setzt die Kon­fe­renz ganz auf Wis­sens­trans­fer. Sie geben einen inti­men Ein­blick in ihre Arbeit und stel­len sich der Dis­kus­si­on. So ist pra­xis­re­le­van­ter Mehr­wert garan­tiert. Mit dabei sind

  • Timm Rot­ter, Geschäfts­füh­rer IAN In A Nutshell
  • Maren Mart­schen­ko, Mar­ken­be­ra­te­rin und Crea­ti­ve Entrepreneur
  • Julia Scholz-Köber­lein, Geschäfts­füh­re­rin und Crea­ti­ve Direc­tri­ce, Kontextlab
  • Michae­la Huml, The Hap­py Club
  • Michel­le Mais­er und Hele­ne Ste­ger, Desi­gner: innen im Kollektiv

Im attrak­ti­ven Aus­stel­lungs­be­reich erwar­ten die Teil­neh­mer 13 Partner:innen mit Papie­r­in­no­va­tio­nen, hoch­wer­ti­gen Druck­ver­ede­lun­gen und erstaun­li­chen Printprojekten.

Kar­ten gibt es unter www.druckunddesign.org