25. Januar 2022

Jetzt bewer­ben um den Bun­des­preis Ecodesign

Ab sofort kön­nen sich Unter­neh­men aller Bran­chen und Grö­ßen, Gestalter*innen und Stu­die­ren­de mit ihren Pro­jek­ten wie­der um den Bun­des­preis Ecode­sign bewer­ben. Gesucht wer­den krea­ti­ve Design-Ideen und Pro­jek­te, die zugleich höchs­te öko­lo­gi­sche Anfor­de­run­gen erfül­len. Das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um und das Umwelt­bun­des­amt schrei­ben den Wett­be­werb gemein­sam mit dem Inter­na­tio­na­len Design Zen­trum Ber­lin (IDZ) euro­pa­weit aus. Bewer­bun­gen kön­nen bis zum 18. April 2022 ein­ge­reicht werden.

Die Bewer­tung der Ein­rei­chun­gen erfolgt in einem mehr­stu­fi­gen Ver­fah­ren durch ein Gre­mi­um aus Design- und Umweltexpert*innen sowie durch eine hoch­ka­rä­tig besetz­te Jury. Aus­ge­zeich­net wer­den Pro­jek­te, die mit einer her­aus­ra­gen­den Umwelt- und Desi­gn­qua­li­tät sowie einem inno­va­ti­ven Ansatz über­zeu­gen. Am 5. Dezem­ber 2022 wer­den die Preisträger*innen bei der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung im Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um geehrt und öffent­lich bekannt gegeben.

Beim letzt­jäh­ri­gen Wett­be­werb wur­den mit Viol.Glass und Less Was­te Club auch zwei Unter­neh­men aus Bay­ern aus­ge­zeich­net.

Seit 2012 loben Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um (BMUV) und Umwelt­bun­des­amt (UBA) den Bun­des­preis Ecode­sign jähr­lich mit dem Inter­na­tio­na­len Design Zen­trum Ber­lin (IDZ) aus. Ver­ge­ben wird die höchs­te staat­li­che Aus­zeich­nung für öko­lo­gi­sches Design in den vier Kate­go­rien Pro­dukt, Ser­vice, Kon­zept und Nach­wuchs. Das IDZ ist für Ent­wick­lung und Durch­füh­rung des Wett­be­werbs verantwortlich.

Wei­te­re Infos zum Wett­be­werb und zu den Bewer­bungs­un­ter­la­gen sowie die Preisträger*innen des ver­gan­ge­nen Jah­res gibt es hier.