Inter­fe­rence

Kine­tic Light Installation

Das Kol­lek­tiv und Design Stu­dio TASER­BEAM zeigt mit der Instal­la­ti­on INTER­FE­RENCE sei­ne Inter­pre­ta­ti­on des dies­jäh­ri­gen Mot­tos “Why dis­rup­ti­on Unleas­hes Crea­ti­vi­ty”. Das Stu­dio erforscht dabei eine digi­ta­le Tech­no­lo­gie, die es ihnen ermög­licht, holografische
Bil­der zu gene­rie­ren und in die Instal­la­ti­on zu integrieren.

INTER­FE­RENCE spielt mit der Idee der Stö­rung und des Ein­griffs in bestehen­de Struk­tu­ren, um krea­ti­ve Ener­gien frei­zu­set­zen. Die Besucher:innen wer­den auf­ge­for­dert, ihre gewohn­ten Wahr­neh­mungs­mus­ter zu durch­bre­chen und sich auf die visu­el­len und akus­ti­schen Rei­ze einzulassen.

Die audio­vi­su­el­le Instal­la­ti­on besteht aus einem kon­kav gewölb­ten Band, kon­stru­iert aus Fahr­rad­fel­gen, die mit Holo­gramm-Dis­plays ver­se­hen sind. Die Wahl der Fahr­rad­fel­gen als Trä­ger­ma­te­ri­al unter­streicht die Ver­bin­dung von TASER­BEAM zur Stadt und zu urba­nen Zukunfts­sze­na­ri­en. Das Stu­dio beschäf­tigt sich mit nach­hal­ti­ger Gestal­tung von Städ­ten und wirft grund­sätz­li­che Fra­gen auf, wie Mensch-Maschi­ne-Inter­ak­tio­nen in Zukunft aus­se­hen wer­den. Im Rah­men der mcbw 2022 demons­trier­te TASER­BEAM so bereits das Kon­zept einer Ver­ti­cal Far­ming Instal­la­ti­on im öffent­li­chen urba­nen Raum.

Von Anfang an war klar, dass mit INTER­FE­RENCE ein mög­lichst brei­tes Spek­trum an audio­vi­su­el­ler Kunst prä­sen­tiert wer­den soll. Dazu wur­den die drei Medi­en­künst­ler Mari­an Essl, Tho­mas Toma­ku und Manu­el Toz­zi ein­ge­la­den, um die­se beson­de­re Form eines Dis­plays zu bespie­len. Dadurch ent­steht ein kol­la­bo­ra­ti­ver Gestal­tungs­pro­zess, in dem das Stu­dio und die ein­ge­la­de­nen Künst­ler gemein­sam krea­tiv werden.

TASER­BEAM zeigt mit die­ser Instal­la­ti­on, dass krea­ti­ve Lösun­gen und Inno­va­tio­nen nur dann mög­lich sind, wenn wir bereit sind, unse­re gewohn­ten Denk­mus­ter zu durch­bre­chen und neue Wege zu gehen.

Die unter­schied­li­chen Wer­ke sind wäh­rend der gesam­ten mcbw (6. – 14. Mai 2023) zu sehen. Die Spiel­zei­ten sind auf dem Insta­gram-Kanal von TASER­BEAM (@taserbeam_) oder auf der mcbw-Web­site zu finden.

Veranstalter:innen

TASER­BEAM arbei­tet an der Schnitt­stel­le von Design, zeit­ge­nös­si­scher Kunst, Kul­tur und Tech­no­lo­gie. Das Stu­dio schafft ana­lo­ge und digi­ta­le Erleb­nis­se, die blei­ben­de Ein­drü­cke hinterlassen.

Der Event fin­det im Rah­men der munich crea­ti­ve busi­ness week (mcbw) 2023 statt und wird geför­dert von bay­ern design und dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Energie.