Unter dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ veranstalteten wir zum zwölften Mal und mit großem Erfolg Deutschlands größten Designevent, die munich creative business week. Vom 6. ‑14. Mai bot die mcbw 2023 ein hochkarätiges und vielfältiges Programm für Design-Professionals wie auch für die Design-interessierte Öffentlichkeit. Spannende Ausstellungen, Installationen und Diskurse inspirierten, förderten den interdisziplinären Austausch und verwandelten München in ein pulsierendes Design-Festival.
Die über 170 Veranstaltungen bestanden aus mcbw eigenen Formaten und Beiträgen von 160 Programmpartner:innen wie unter anderem BMW Group, Steelcase, USM, HAY, HENN, Fraunhofer-Gesellschaft, CreativeNL, IUD Institut für Universal Design, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Goethe-Institut, Munich Urban Colab, KISKA, TUM (Technische Universität München), Moonpunks, Münchner Stoff Frühling und Tschechisches Zentrum München.
333 Speaker:innen, 160 Programmpartner:innen, 170 Veranstaltungen
mcbw pop up Container, interaktive Installationen, mcbw designwalk und ein kraftvolles Keyvisual prägten 9 Tage den gesamten Münchner Stadtraum. Besonders große Anziehungskraft für große und kleine Besucher:innen übte die interaktive Installation „Disruptive Dunes“ von Naiv Studios aus. Auf der Wiese zwischen Alter Pinakothek und Hochschule für Fernsehen und Film bietet die begehbare Netz-Licht-Inszenierung noch bis 5. Juni ein spielerisch erfahrbares Designobjekt, das dazu einlädt, durch Klettern, Liegen und Sitzen selbst als Disruptor:in zu wirken.
Weitere Publikumsmagneten waren die beiden mcbw pop up Container am Gasteig HP8 und am Königsplatz. Der von Office Heinzelmann Ayadi (OHA) und der historischen Mosaik- und Glasmalereiwerkstätte Gustav van Treek gestaltete Glascontainer am Königsplatz, vor den Propyläen, faszinierte die Vorbeilaufenden als übergroßes Kaleidoskop.
Das Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ wurde von allen Veranstaltungen aufgenommen und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. So boten unter anderem hochkarätig besetzte Designtalks von HAY, USM, Steelcase, Die Neue Sammlung – The Design Museum und BMW Group spannende Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten für Designschaffende.
Ausblick mcbw 2024
Vom 11. – 19. Mai 2024 findet die munich creative business week zum 13. Mal statt. Ein neues Jahresmotto, ein neues Keyvisual und viele spannende, neue Formate werden bereits Ende dieses Jahres bekanntgegeben.
Alle Infos zur munich creative business week unter www.mcbw.de
Ausführliche Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Pressevertreter:innen im Pressebereich der mcbw.