6. Juni 2023

Das war die mcbw 2023

Dis­rup­ti­on deep dive

Unter dem Jah­res­mot­to „Why dis­rup­ti­on unleas­hes crea­ti­vi­ty“ ver­an­stal­te­ten wir zum zwölf­ten Mal und mit gro­ßem Erfolg Deutsch­lands größ­ten Desi­gn­event, die munich crea­ti­ve busi­ness week. Vom 6. ‑14. Mai bot die mcbw 2023 ein hoch­ka­rä­ti­ges und viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für Design-Pro­fes­sio­nals wie auch für die Design-inter­es­sier­te Öffent­lich­keit. Span­nen­de Aus­stel­lun­gen, Instal­la­tio­nen und Dis­kur­se inspi­rier­ten, för­der­ten den inter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch und ver­wan­del­ten Mün­chen in ein pul­sie­ren­des Design-Festival.

Die über 170 Ver­an­stal­tun­gen bestan­den aus mcbw eige­nen For­ma­ten und Bei­trä­gen von 160 Programmpartner:innen wie unter ande­rem BMW Group, Steel­ca­se, USM, HAY, HENN, Fraun­ho­fer-Gesell­schaft, Crea­ti­veNL, IUD Insti­tut für Uni­ver­sal Design, Die Neue Samm­lung – The Design Muse­um, Goe­the-Insti­tut, Munich Urban Colab, KIS­KA, TUM (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen), Moon­punks, Münch­ner Stoff Früh­ling und Tsche­chi­sches Zen­trum München.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

333 Speaker:innen, 160 Programmpartner:innen, 170 Veranstaltungen

mcbw pop up Con­tai­ner, inter­ak­ti­ve Instal­la­tio­nen, mcbw design­walk und ein kraft­vol­les Key­vi­su­al präg­ten 9 Tage den gesam­ten Münch­ner Stadt­raum. Beson­ders gro­ße Anzie­hungs­kraft für gro­ße und klei­ne Besucher:innen übte die inter­ak­ti­ve Instal­la­ti­on „Dis­rup­ti­ve Dunes“ von Naiv Stu­di­os aus. Auf der Wie­se zwi­schen Alter Pina­ko­thek und Hoch­schu­le für Fern­se­hen und Film bie­tet die begeh­ba­re Netz-Licht-Insze­nie­rung noch bis 5. Juni ein spie­le­risch erfahr­ba­res Design­ob­jekt, das dazu ein­lädt, durch Klet­tern, Lie­gen und Sit­zen selbst als Disruptor:in zu wirken.

Wei­te­re Publi­kums­ma­gne­ten waren die bei­den mcbw pop up Con­tai­ner am Gas­teig HP8 und am Königs­platz. Der von Office Hein­zel­mann Aya­di (OHA) und der his­to­ri­schen Mosa­ik- und Glas­ma­le­rei­werk­stät­te Gus­tav van Treek gestal­te­te Glas­con­tai­ner am Königs­platz, vor den Pro­py­lä­en, fas­zi­nier­te die Vor­bei­lau­fen­den als über­gro­ßes Kaleidoskop.

Das Jah­res­mot­to „Why dis­rup­ti­on unleas­hes crea­ti­vi­ty“ wur­de von allen Ver­an­stal­tun­gen auf­ge­nom­men und aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven beleuch­tet. So boten unter ande­rem hoch­ka­rä­tig besetz­te Design­talks von HAY, USM, Steel­ca­se, Die Neue Samm­lung – The Design Muse­um und BMW Group span­nen­de Ein­bli­cke in aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen und Mög­lich­kei­ten für Designschaffende.

Aus­blick mcbw 2024

Vom 11. – 19. Mai 2024 fin­det die munich crea­ti­ve busi­ness week zum 13. Mal statt. Ein neu­es Jah­res­mot­to, ein neu­es Key­vi­su­al und vie­le span­nen­de, neue For­ma­te wer­den bereits Ende die­ses Jah­res bekanntgegeben.

Alle Infos zur munich crea­ti­ve busi­ness week unter www.mcbw.de

Aus­führ­li­che Pres­se­infor­ma­tio­nen sowie Bild­ma­te­ri­al fin­den Pressevertreter:innen im Pres­se­be­reich der mcbw.