23. Februar 2024

mcbw 2024

Ers­te Pro­gramm­punk­te und Top-Speaker:innen

  • 11. – 19. Mai 2024 | munich crea­ti­ve busi­ness week zum 13. Mal
  • Top Speaker:innen auf mcbw design sum­mit am 13. Mai 2024
  • Aug­men­ted Rea­li­ty | Ara­bi­d­op­sis Sym­pho­ny von Fil­lip Studios
  • Doku­men­ta­ri­sche VR Expe­ri­en­ces | DOK.fest x mcbw
  • 7. Mai 2024 | Save the date: Pres­se­kon­fe­renz bei Steelcase

Mün­chen, – Die munich crea­ti­ve busi­ness week (mcbw) ist Deutsch­lands größ­ter Desi­gn­event, wird von bay­ern design ver­an­stal­tet und fin­det vom 11. – 19. Mai 2024 zum 13. Mal in Mün­chen statt. Unter dem Jah­res­mot­to „How to co-crea­te with natu­re“ bringt sie über neun Tage hin­weg eine brei­te Öffent­lich­keit, Fach­leu­te, Designer:innen, Unter­neh­men sowie Stu­die­ren­de aus Dis­zi­pli­nen wie Design, Archi­tek­tur und Wirt­schaft zusam­men, um Design umfas­send erleb­bar zu machen.

„Unser Zeit­al­ter, von der Wis­sen­schaft auch Anthro­po­zän genannt, ist geprägt vom unauf­halt­sa­men Gestal­tungs­wil­len des Men­schen. Wir müs­sen aber (wie­der) ler­nen, zusam­men mit der Natur zu arbei­ten, sie als Co-Desi­gne­rin anzu­neh­men und gemein­sam mit ihr zu leben und zu wach­sen, anstatt sie zu regu­lie­ren. Oder kurz: kol­la­bo­rie­ren statt domi­nie­ren. Um die­sen Gedan­ken eine kla­re Aus­rich­tung zu geben, haben wir die mcbw 2024 unter das Mot­to: ‚How to co-crea­te with natu­re“ gestellt‘“, erläu­tert Nadi­ne Vicen­ti­ni, Geschäfts­füh­re­rin des Ver­an­stal­ters bay­ern design, das dies­jäh­ri­ge Leitthema.

„Gutes Design braucht Sicht­bar­keit. Als Platt­form für weit über 150 (Design-)Unternehmen, Orga­ni­sa­tio­nen und Bil­dungs­an­bie­ter hat sich die mcbw zu Deutsch­lands bedeu­tends­ter Büh­ne für gesell­schaft­lich und wirt­schaft­lich rele­van­tes Design ent­wi­ckelt“, ergänzt mcbw Bei­rats­mit­glied Boris Kochan (Prä­si­dent Deut­scher Design­tag, Vize­prä­si­dent Deut­scher Kulturrat).

Top Speaker:innen auf dem mcbw design summit

Inter­na­tio­nal renom­mier­te Speaker:innen aus Design und Archi­tek­tur, von For­schungs­in­sti­tu­ten, Design­zen­tren, Start-ups und Unter­neh­men spre­chen unter dem Jah­res­the­ma „How to co-crea­te with natu­re“ über inno­va­ti­ve Design­an­sät­ze, die die Natur wie­der in den Mit­tel­punkt stel­len: Wie kön­nen wir Erkennt­nis­se aus Bio­lo­gie und Öko­lo­gie im Design anwen­den? Wie kann Kreis­lauf­wirt­schaft zur Bio­di­ver­si­tät bei­tra­gen? Wie wird Natur zu einer Co-Desi­gne­rin von Pro­duk­ten und Pro­zes­sen? Wel­chen Ort hat Natur in der digi­ta­li­sier­ten Lebens­welt und wie kön­nen wir sie durch Tech­no­lo­gie bes­ser ver­ste­hen und erleben?

Der mcbw design sum­mit fin­det am 13. Mai im Munich Urban Colab statt. Tickets sind mit Ear­ly Bird Rabatt ab jetzt für 112,50 € über mcbw.de erhält­lich. Der regu­lä­re Preis ab Mit­te März beträgt 125 €.

Ste­fa­no Boe­ri prä­sen­tiert als dies­jäh­ri­ger mcbw crea­ti­ve explo­rer sei­ne Zukunfts­vi­si­on von Städ­ten, die durch Dach- und Gemein­schafts­gär­ten, städ­ti­sche Land­wirt­schaft, Parks und Wäl­der mit der Natur ver­bun­den sind. „In Zei­ten des spür­ba­ren Kli­ma­wan­dels ist das Jah­res­mot­to der mcbw „How to cocrea­te with natu­re“ nicht nur höchst aktu­ell, son­dern es ver­spricht auch wich­ti­ge Dis­kur­se. Es ist groß­ar­tig, dass mit Ste­fa­no Boe­ri ein inter­dis­zi­pli­när arbei­ten­der crea­ti­ve explo­rer gewon­nen wer­den konn­te, der sich als Künst­ler und Archi­tekt mit den The­men von sozio­öko­no­mie und Kli­ma­wan­del aus­ein­an­der­setzt“, so mcbw Bei­rats­mit­glied Prof. Dr. Ange­li­ka Nol­lert, Direk­to­rin Die Neue Samm­lung – The Design Museum.

Wei­te­re Keynote-Speaker:innen sind bestätigt:

  • Mau­ri­zio Mon­tal­ti (Sqim, Offi­ci­na Corpuscoli)
    Mau­ri­zio Mon­tal­ti ist Desi­gner, For­scher und Unter­neh­mer und ein frü­her Pio­nier der Erfor­schung und Ent­wick­lung von auf Myzel basie­ren­den Tech­no­lo­gien und Pro­duk­ten. Er ist Grün­der und Crea­ti­ve Direc­tor des Ams­ter­da­mer Büros Offi­ci­na Cor­pus­co­li sowie Chief Myce­li­um Offi­cer und Mit­be­grün­der von SQIM.
  • Danie­la Boh­lin­ger (BMW Group)
    Danie­la Boh­lin­ger setzt sich als Seni­or Expert Inno­va­ti­on-Manage­ment bei der BMW Group inten­siv mit dem The­ma Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie auseinander.
  • Lau­ra Kie­se­wet­ter (Insti­tu­te for Com­pu­ta­tio­nal Design and Construction)
    Lau­ra Kie­se­wet­ter forscht am Insti­tut für Com­pu­ter­ba­sier­tes Ent­wer­fen und Bau­fer­ti­gung (ICD) der Uni­ver­si­tät Stutt­gart zu neu­ar­ti­gen Mate­ri­al­sys­te­men und deren Inte­gra­ti­on in die gebau­te Umwelt. Ihr beson­de­res Inter­es­se gilt der Mate­ri­al­pro­gram­mie­rung leich­ter Holz­struk­tu­ren, die sich selbst formen.
  • Tom Kort­beek (Fil­lip Studios)
    Tom Kort­beek ist Mit­grün­der der Fil­lip Stu­di­os in Hol­land, eine Design­agen­tur, deren Tex­ti­li­en Musik machen, wenn man sie berührt und die mit­tels Aug­men­ted Rea­li­ty Pflan­zen zum Leben erweckt.

Ein Panel mit Expert:innen aus drei euro­päi­schen Design­zen­tren dis­ku­tiert über die dring­lichs­ten öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen in Euro­pa. „Wir sind sehr froh, dass wir die inter­na­tio­na­le Rele­vanz des mcbw Leit­the­mas bei unse­rem mcbw design sum­mit abbil­den kön­nen – nicht nur durch die Keynote-Speaker:innen, son­dern auch durch die Exper­ti­se drei­er Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen des Bureau of Euro­pean Design Asso­cia­ti­ons (BEDA), die erst­mals mit einem eige­nen Panel­talk ver­tre­ten sind,“ hebt Thors­ten Buch, Lei­ter der mcbw, hervor.

Ers­ter Ein­blick in das Pro­gramm der mcbw 2024 

Aug­men­ted Rea­li­ty | Ara­bi­d­op­sis Sym­pho­ny von Fil­lip Stu­di­os vor mcbw hub

Ara­bi­d­op­sis Sym­pho­ny, ein Pro­jekt von Fil­lip Stu­di­os, wird wäh­rend der mcbw vor dem mcbw hub im Ruf­fi­ni­haus zu sehen sein. Auf dem Platz am Münch­ner Rin­der­markt kön­nen Besucher:innen über ihr Smart­phone einen QR Code ein­scan­nen und durch den Bild­schirm beob­ach­ten, wie vir­tu­el­le Pflan­zen aus dem Boden vor ihnen wach­sen. Je näher man einer bestimm­ten Pflan­ze kommt, des­to lau­ter ertönt eine Melo­die, die bei jeder Pflan­ze anders klingt. Jede Sym­pho­nie ist ein­zig­ar­tig: mor­gens klingt sie anders als abends und bei Son­nen­schein anders als bei Regen – denn wie eine ech­te Pflan­ze, reagiert die AR-Instal­la­ti­on auf exter­ne Faktoren.

Doku­men­ta­ri­sche VR Expe­ri­en­ces | DOK.fest x mcbw

Bevor die mcbw ihre Fes­ti­val­zen­tra­le im Ruf­fi­ni­haus ab dem 13. Mai allei­ne bespielt, prä­sen­tiert das DOK.fest Mün­chen in Koope­ra­ti­on mit dem XR HUB Bava­ria und der munich crea­ti­ve busi­ness week dort mit VR POP-UP-KINO aktu­el­le doku­men­ta­ri­sche VR Expe­ri­en­ces zum The­ma „How to co-crea­te with natu­re“. Vom 26. April bis zum 12. Mai im Ruf­fi­ni­haus, Ein­tritt frei.

mcbw pop up container

Der iko­ni­sche Por­zel­lan­her­stel­ler Rosen­thal bezieht einen der bei­den mcbw pop up con­tai­ner und prä­sen­tiert sein Pro­gramm auf beson­ders raf­fi­nier­te Art: ein Sushi­band trans­por­tiert feins­te Krea­tio­nen aus gefärb­tem Por­zel­lan durch den glä­ser­nen Raum. Im Sti­le eines Cat­walks prä­sen­tie­ren sich sechs der Design­va­sen von Rosen­thal in ihren mar­kan­ten For­men. In Zusam­men­ar­beit mit gro­ßen Talen­ten wie Sebas­ti­an Her­kner, Stu­dio Dror, Claus Josef Rie­del, Céd­ric Ragot oder BIG sind die span­nen­den Krea­tio­nen ent­stan­den, die alle­samt eine eige­ne Geschich­te erzählen.
Stand­ort tbd.

Drees & Som­mer Brand Expe­ri­ence und EPEA stel­len mit der Instal­la­ti­on „Fei­er­abend­zie­gel“ im zwei­ten mcbw pop up con­tai­ner das Weg­wer­fen von Bau­stof­fen nach deren Ein­satz in Gebäu­den in Fra­ge. Durch die Insze­nie­rung zurück­ge­bau­ter Biber­schwanz­zie­gel soll der öffent­li­che Dis­kurs ange­sto­ßen wer­den: Hat ein gebrauch­ter Gegen­stand nach sei­ner ursprüng­li­chen Nut­zung wirk­lich Fei­er­abend – oder wel­ches Poten­zi­al gibt es für ein zwei­tes Leben? Stand­ort tbd.

Die ers­ten Pro­gramm­part­ner und ihre Events ste­hen fest

Fraun­ho­fer-Gesell­schaft

Die welt­weit füh­ren­de Orga­ni­sa­ti­on für anwen­dungs­ori­en­tier­te For­schung heißt alle Besucher:innen im „Fraun­ho­fer-mcbw-natu­re-lab” will­kom­men und bie­tet Work­shops mit inno­va­ti­ven Kon­zep­ten, Pro­to­ty­pen und Visio­nen aus den Pro­gram­men des Fraun­ho­fer-Netz­werks »Wis­sen­schaft, Kunst und Design« an. Besucher:innen kön­nen ihre eige­ne hydro­po­ni­sche Fla­sche bau­en, mit Pilz­my­zel expe­ri­men­tie­re und Krea­tio­nen aus Apfel­le­der entwerfen.

Par­sons Healt­hy Mate­ri­als Lab

Das Lab, das sei­nen Ursprung und Sitz an der Par­sons School of Design in New York City hat, ist Part­ner des New Euro­pean Bau­haus mit euro­päi­schem Büro in Deutsch­land. Als inter­na­tio­na­le Design- und For­schungs­in­sti­tu­ti­on, wel­che die Gesund­heit der Men­schen und des Pla­ne­ten in den Mit­tel­punkt aller Design­ent­schei­dun­gen stellt, for­dert es Architekt:innen und Designer:innen auf, von Mate­ria­li­en, wel­che auf fos­si­len Roh­stof­fen basie­ren, auf gesun­de und natür­li­che Bau­ma­te­ria­li­en umzu­stei­gen. Das Lab arbei­tet dar­an, neu­es Wis­sen zwi­schen der EU und den USA aus­zu­tau­schen, um den Wan­del zu gesun­den Gebäu­den zu beschleunigen.

Hoch­schu­le München

Stu­die­ren­de der Fakul­tät für Design der Hoch­schu­le Mün­chen haben sich in einem Semi­nar zum The­ma „Next Natu­re Design“ mit dem Ansatz des „Pla­net Cen­te­red Design“ beschäf­tigt – in all sei­nen Facet­ten. Die Aus­stel­lung im Rah­men der mcbw zeigt neue Kon­zep­te, das Mit­ein­an­der von Mensch und Natur zu gestalten.

KIS­KA

Unter dem Titel „Co-crea­ting with YOUR natu­re” bringt die inter­na­tio­na­le Mar­ken- und Design­agen­tur KIS­KA Dopa­min auf die mcbw 2024 – in Form von Dopa­minerzeu­gen­den Lebens­mit­teln, Inter­ak­tio­nen und Gesprä­chen. Denn ohne Dopa­min sind krea­ti­ve Pro­zes­se nicht auf­recht­zu­er­hal­ten. Die feel-good Che­mi­ka­lie ist ver­ant­wort­lich für Ler­nen, Moti­va­ti­on, Kon­zen­tra­ti­on und (vor allem!) das Begeh­ren, das uns dazu antreibt, Din­ge zu erschaf­fen. Un-limit your brain – co-crea­te with human nature.

BMW Group Design | Die Neue Samm­lung – The Design Museum

Mit dem Talk­for­mat „New Modes“ set­zen BMW Group Design und Die Neue Samm­lung – The Design Muse­um ihre Kol­la­bo­ra­ti­on fort. Sie laden auch zur MCBW 2024 wie­der zu einem Abend in das X‑D-E-P-O‑T in die Pina­ko­thek der Moder­ne ein, um gemein­sam mit span­nen­den Gäs­ten die ver­bin­den­de Qua­li­tät von Design zu erkunden.

DDX

Ein wei­te­rer span­nen­der Pro­gramm­part­ner der mcbw ist design­dri­ves mit der DDX Inno­va­ti­on & UX Con­fe­rence, die Fach­leu­te mit Top-Expert:innen von Goog­le, Meta, Micro­soft uvm. sowie mit dyna­mi­schen Start-ups und Bera­tungs­un­ter­neh­men zusam­men­bringt. Besucher:innen erhal­ten die Mög­lich­keit zum Net­wor­king mit über 300 Inno­va­to­ren, Füh­rungs­kräf­ten und Designer:innen, um Kar­rie­re­we­ge und Pro­jekt­mög­lich­kei­ten zu erkun­den. Span­nen­de Vor­trä­ge, Work­shops und Net­wor­king-Ses­si­ons bie­ten Ein­bli­cke, um Ver­bin­dun­gen zu ent­de­cken, die die Zukunft der digi­ta­len Inno­va­ti­on und User Expe­ri­ence prä­gen werden.

Save the date Eröffnungs-Pressekonferenz

Save the date Eröff­nungs-Pres­se­kon­fe­renz am Diens­tag, den 7. Mai 2024, 11 Uhr bei Steelcase

Die voll­stän­di­ge Pres­se­mit­tei­lung und dazu­ge­hö­ri­ges Bild­ma­te­ri­al steht Ihnen im Pres­se­be­reich der mcbw zum Down­load zur Verfügung.