(Inter)disciplines
Intersections & Encounters between Art and Design
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München
14:00 – 18:00
In dieser Podiumsdiskussion reflektieren zwei renommierte Designer, zwei Direktoren von Institutionen und eine Künstlerin über Visionen der Schnittpunkte von Kunst und Design. Diese interkulturelle, interdisziplinäre Diskussionsrunde, die von der Kunstkritikerin und Autorin Kimberly Bradley moderiert wird, lädt Teilnehmende und Zuhörende ein, Potenziale aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Inspiriert von und im Kontext der Dauerausstellung SITZUNG des Designers Martino Gamper, die im Atrium des Hauses der Kunst zu sehen ist, zielt diese Diskussionsrunde darauf ab, zeitgenössische Kunst und Design zu definieren, aber auch neu zu definieren und die historischen Perspektiven und fließenden Grenzen zwischen den verschiedenen Facetten beider Disziplinen zu erkunden. Die Teilnehmenden werden die Theorien und Philosophien erforschen und Strategien für die Präsentation von Interdisziplinarität in Kulturinstitutionen sowie die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kunst und Design diskutieren.
Die Diskussion befasst sich auch mit institutionenübergreifender Zusammenarbeit, potenziellen Synergien zwischen westlichen und nicht-westlichen Wissensgrundlagen und neuen Herausforderungen wie der digitalen Interdisziplinarität.
Zur Anmeldung.
Die Veranstaltung wird vom Haus der Kunst und der Zeitschrift nomad im Rahmen der munich creative business week (mcbw) 2024 durchgeführt. Er wird gefördert von bayern design und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.