23. Juni 2020

Inno­va­ti­ons­för­de­rung für Kreativwirtschaft

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie (BMWi) hat einen För­der­auf­ruf für kul­tur- und krea­tiv­wirt­schaft­li­che Inno­va­tio­nen gestar­tet. Bis zum 11. August 2020 (15:00 Uhr) kön­nen Skiz­zen im Teil­nah­me­wett­be­werb ein­ge­reicht werden.

Im Fokus des För­der­auf­rufs ste­hen unter ande­rem neue Kon­zep­te aus dem Design‑, Mode- und Archi­tek­tur­be­reich sowie der Kunst, aus dem musik‑, rund­funk- und film­wirt­schaft­li­chen Bereich sowie neue Ideen für die Publi­zis­tik, den Wer­be­markt, den Buch­markt und den Games-Bereich. Die För­de­rung ist bran­chen­of­fen, das heißt, auch Antrag­stel­ler außer­halb der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft sind will­kom­men, sofern sie die in der Aus­schrei­bung adres­sier­ten Inno­va­tio­nen entwickeln.

Ver­tief­te Infor­ma­tio­nen zum neu­en För­der­an­ge­bot, inklu­si­ve der über­grei­fen­den Richt­li­nie zum Inno­va­ti­ons­pro­gramm für Geschäfts­mo­del­le und Pio­nier­lö­sun­gen, sind unter www.bmwi.de/igp veröffentlicht.

Die Pilot­för­de­rung ist Teil einer Trans­fer­initia­ti­ve, mit der das Bun­des­mi­nis­te­ri­um Hin­der­nis­se und Lücken auf dem Weg von der Idee zum Markt­er­folg besei­ti­gen möch­te. Das Pro­gramm wei­tet den inno­va­ti­ons­po­li­ti­schen Fokus über die Tech­no­lo­gie­for­schung und ‑ent­wick­lung hin­aus in nicht­tech­ni­sche Berei­che. Dazu erfolg­te bereits im Win­ter ein erfolg­rei­cher ers­ter För­der­auf­ruf zu digi­ta­len und daten­ge­trie­be­nen Geschäfts­mo­del­len und Pio­nier­lö­sun­gen. Ein drit­ter Auf­ruf soll Ende die­ses Jah­res star­ten und Inno­va­tio­nen für Bil­dung und Infor­ma­ti­ons­zu­gang mit einem beson­ders hohem „Social Impact“ adressieren.

 

Bild­quel­le: Bun­des­mi­nis­te­ri­um / get­ty­images / mustafahacalaki