Herzliche Einladung
Abendempfang für die Bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft
Max-Josephs-Saal der Residenz München, Residenzstraße 1, 80333 München
17:30 – 22:00
Entdecken Sie die wirtschaftliche Kraft und das Innovationspotential der Kultur- und Kreativwirtschaft, tauschen Sie sich mit führenden Köpfen der Kultur- und Kreativwirtschaft aus und diskutieren Sie über die neuesten Trends und Herausforderungen dieser dynamischen Branche.
In ganz Bayern leben und arbeiten Kultur- und Kreativschaffende voller Innovationsgeist. Erfahren Sie anhand von zwei konkreten Initiativen, wie die Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern vor Ort aktiv einen Beitrag für mehr Lebensqualität und Innovation leistet.
Die Erfahrungen der letzten Jahre lehren uns, wie wichtig ein gutes Netzwerk für den Erfolg ist. Daher lässt der Abendempfang viel Raum für den persönlichen Austausch: Gewinnen Sie Impulse und wertvolle Kontakte.
Hier können Sie sich anmelden. Wir freuen uns auf Sie!
Programm
Ab 17:30 Uhr Einlass, Getränke und Snacks
18:00 Uhr Einführung in den Abend durch die Band
18:15 Uhr Eröffnung durch Staatsminister Hubert Aiwanger
18:35 Uhr Vorstellung regionaler Initiativen der Kultur- und Kreativwirtschaft (Silicon Vilstal und Coburger Designforum Oberfranken)
18:50 Uhr Panel-Diskussion mit Staatsminister Aiwanger und den Vertreter:innen der regionalen Initiativen, Fragen aus dem Publikum
19:10 Uhr Abschluss des offiziellen Teils durch die Band
Ab 19:25 Uhr Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken, Getränke und Flying Buffet
Begleitet werden die Reden und die Diskussion durch eine:n Graphic Recorder, dessen Werk im Anschluss begutachtet werden kann.
Kultur- und Kreativwirtschaft
Die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) ist eine oft unterschätzte Branche. Im Jahr 2018 betrug der Anteil der KKW an der gesamten bayerischen Bruttowertschöpfung 3,7 Prozent und ist damit größer als z. B. der des Maschinenbaus, der Gastronomie oder der Chemieindustrie.
Die KKW umfasst gemäß Definition der Wirtschaftsministerkonferenz elf Teilmärkte: Architekturmarkt, Buchmarkt, Darstellende Künste, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Rundfunkwirtschaft, Software-/Gamesmarkt und Werbemarkt. Allen Teilmärkten gemein ist, dass sie sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen/kreativen Gütern und Dienstleistungen befassen und dabei einer erwerbwirtschaftlichen Orientierung folgen.