Gami­fi­ca­ti­on: Spie­lend durch den Alltag

#SDNue Social Design Forum Nürnberg

SDNue Social Design Forum Nürnberg

Gami­fi­ca­ti­on: die Ein­be­zie­hung spie­le­ri­scher Ele­men­te im nicht-spie­le­ri­schen Kon­text. Neu ist dies nicht, doch die Wir­kung ver­viel­fäl­tigt sich im digi­ta­len Raum. Zum Posi­ti­ven wie auch zum Nega­ti­ven. Ler­nen, Ver­än­de­run­gen, intrin­si­sche Moti­va­ti­on, Krea­ti­vi­tät ste­hen auf der Haben­sei­te. Mani­pu­la­ti­on, Rea­li­täts­ver­lust und Sucht umrei­ßen die größ­ten Risiken.

“Spie­len ist für uns Men­schen über­le­bens­wich­tig – welt­weit und in jedem Lebens­al­ter”, so lau­tet es in der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie des Spiel­zeug­mu­se­ums Nürn­berg. Das Spiel als krea­ti­ve Kraft, bei dem sich im Lau­fe der Jahr­tau­sen­de und von Kul­tur zu Kul­tur ledig­lich das ‘Zeug zum Spie­len’ ver­än­dert? Oder sind die Kon­se­quen­zen gra­vie­ren­der? Der “homo ludens” ein sou­ve­rä­ner Gestal­ter oder schon über­for­dert und ausgeliefert?

In der zwei­ten Edi­ti­on des #SDNue Social Design Forum mit dem Titel “Gami­fi­ca­ti­on: Spie­lend durch den All­tag” dis­ku­tie­ren wir mit Exper­ten unter­schied­li­cher Fach­rich­tun­gen Gami­fi­ca­ti­on und Serious Games. Was macht den Unter­schied zwi­schen der ana­lo­gen und der digi­ta­len Welt des Spie­lens aus? Hat sich der Kern des Spie­lens und des “homo ludens” über­haupt geän­dert? Wel­ches Poten­zi­al für Teil­ha­be und Befä­hi­gung, Ler­nen und Krea­ti­vi­tät kön­nen wir uns durch die Spie­le beson­ders im digi­ta­len Raum erschlie­ßen? Wie pro­fi­tie­ren Unter­neh­men und ihre Kun­den glei­cher­ma­ßen von einer spie­le­ri­schen Inter­ak­ti­on und Bezie­hung? Oder geht es dabei doch nur um Mani­pu­la­ti­on mit Sucht­po­ten­zi­al? Wie unter­schei­den wir zwi­schen Rea­li­tät und Spiel? Sind wir hier ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ter und dort leicht­sin­ni­ger? Hier ängst­li­cher und dort ziel­stre­bi­ger? Ist eine Unter­schei­dung zwi­schen Rea­li­tät und Spiel gar nicht nötig, weil wir uns ange­sichts von Vir­tu­al und Aug­men­ted Rea­li­ty und Meta­ver­sen von die­sem Dua­lis­mus lösen müssen?

Teil unse­rer Exper­ten­run­de sind:

  • Prof. Jens Jun­ge, Ludologe
  • N.N., Desi­gner Serious Games
  • N.N., Gami­fi­ca­ti­on Marketing
  • N.N., Agen­tur für Gamification
  • N.N., Cyber­psy­cho­lo­gin

WIE LÄUFT DER ABEND AB?

  • Diens­tag, 4. Juli 2023, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr
  • Spiel­zeug­mu­se­um Nürn­berg, Karl­stra­ße 13–15
  • ab 18.00 Uhr: Eintreffen
  • 18.30 Uhr: Begrü­ßung durch Ste­fan Wacker und Sabi­ne Schwei­gert und all­ge­mei­ne Vorstellungsrunde
  • 18.50 Uhr: Impuls­vor­trä­ge der Expert*innen
  • 19.30 Uhr Mode­rier­te Gesprächs­run­de zum Erar­bei­ten kon­tras­tie­ren­der Mei­nun­gen und/oder gemein­sa­mer Erkennt­nis­se und/oder Erfahrungsaustausch
  • 20.30 Uhr: Offe­ne Dis­kus­si­ons­run­de, gemein­sam mit dem Publikum
  • 21.00 Uhr: Infor­mel­les Bei­sam­men­sein mit Netzwerken
  • 21.30 Uhr: Offi­zi­el­les Ende