FünfnachZwölf!
Symposium zum zukunftsfähigen Planen, Bauen, Nutzen
Hochschule München, Fakultät für Architektur, Karlstraße 6, 80333 München
16:00 – 19:00
Ressourcenknappheit und Klimawandel zwingen zu einem Umdenken, wie Menschen in naher Zukunft leben, arbeiten, wohnen und bauen werden.
Der Ressourcenbedarf und die Klimabelastung insbesondere des Bau- und Immobiliensektors sind erheblich: rund 40 % der CO2-Emissionen, mehr als 40 % des Energieverbrauchs, mehr als 50 % des Material- und Flächenverbrauchs und mehr als 65 % des Abfallaufkommens. Die Herausforderung ist nicht zuletzt aufgrund des Zeitdrucks enorm und erfordert ganzheitliche Betrachtungen und Lösungen.
Wie radikal muss sich das Planen, Bauen und Nutzen unserer gebauten Umwelt verändern, um die Klimaziele überhaupt noch erreichen zu können? Genügt es, bestehende Prozesse zu optimieren oder müssen wir diese komplett neu denken? Wie geht die heranwachsende Generation mit den gewaltigen Herausforderungen um?
Im Symposium „FünfnachZwölf!“ wollen Schnitzer& innovative und zukunftsfähige Ansätze und Best-Practice-Beispiele aus Forschung und Praxis vorstellen und diskutieren. Das Symposium findet statt im Rahmen der munich creative business week (mcbw) 2023.
Veranstalter:innen
Das Symposium wird veranstaltet von Schnitzer& GmbH in Kooperation mit der Hochschule München und organisiert von Kerstin Anneser, Olga Petrenko, Martin Schnitzer.
Schnitzer& sowie sein Schwester-Unternehmen Doelker& beraten und betreuen Unternehmen in den Bereichen Planen, Bauen, Nutzen bei der Einführung und Anwendung von BIM-Lösungen (Building Information Modeling) und begleiten sie bei ihren Digitalisierungsprojekten im Bauprozess und der dazu notwendigen Transformation. An den drei Standorten in München, Nürnberg und Regensburg betreuen wir mit 20 Mitarbeiter:innen rund 3.500 Kunden.
Mit freundlicher Unterstützung von bayern design und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.