first tuesday@MCBW

9. March 2021
10:00 – 18:00

People in need of care and caregivers often cannot access the best ideas from companies, start-ups and the design industry. The first tuesday initiative aims to create a platform for better networking between care, start-ups and design expertise, so that innovations in the areas of care and assistance for the elderly are sustainably anchored.

At the meeting, which will take place during Munich Creative Business Week (MCBW) on (exceptionally second) Tuesday, March 9, the focus will be on a review of first tuesday's initiatives and progress to date, particularly with regard to Café Silberfilm.

Wolfram Babiuch and Sabine L. Distler, two of the creators behind the project Café Silberfilm, want to create a place where people can meet, experience culture and community. A place beyond supposed age limits. A place that is a space for active togetherness and at the same time a home away from home. They want to bring this vision to life with Cafe Silberfilm.

Cafe Silberfilm does not fit into any pigeonhole. It is colorful, diverse and has a special radiance. With a diverse program of film screenings, lectures, workshops and much more, Cafe Silberfilm is a meeting place, cultural space, meeting place and source of inspiration for interested people in the second half of life, but not exclusively.

In addition, there will be a live stream from the research landscape of C&S in Augsburg on this special first tuesday. The company develops software and software solutions for the social economy and is one of the initiators behind the project first tuesday...

The first tuesday series started in July 2020. On the first Tuesday of each month ("first tuesday"), stakeholders from the care sector met digitally with companies, start-ups and the design industry to develop practical solutions. Each event presented two innovators of supply and demand. The series is held in cooperation with the C&S Institute, the Institute for Universal Design and the Vincentz Network.

For more information on contributors and registration, click here.

first tuesday@MCBW

Online
9. März 2021
10:00 – 18:00

Pflegebedürftige Menschen und Pflegende können oft nicht auf die besten Ideen aus Unternehmen, Start-ups und der Designwirtschaft zugreifen. Die Initiative first tuesday will eine Plattform zur besseren Vernetzung von Pflege, Start-ups und Designkompetenz schaffen, damit Innovationen in den Bereichen Pflege und Altenhilfe nachhaltig verankert werden.

Beim Treffen, das während der Munich Creative Business Week (MCBW) am (ausnahmsweise zweiten) Dienstag, 9. März stattfindet, liegt der Fokus auf einem Rückblick auf die bisherigen Initiativen und Fortschritte von first tuesday, insbesondere hinsichtlich des Café Silberfilm.

Wolfram Babiuch und Sabine L. Distler, zwei der Macher*innen hinter dem Projekt Café Silberfilm, wollen einen Ort zu schaffen, an dem Menschen Begegnungen, Kultur und Gemeinschaft erleben können. Einen Ort jenseits vermeintlicher Altersgrenzen. Einen Ort, der Raum für ein aktives Miteinander und zugleich ein Zuhause außerhalb der eigenen vier Wände ist. Diese Vision möchten sie mit dem Cafe Silberfilm zum Leben erwecken.

Cafe Silberfilm passt in keine Schublade. Es ist bunt, vielfältig und besitzt eine besondere Strahlkraft. Mit einem vielfältigen Programm an Filmvorstellungen, Vorträgen, Workshops und Vielem mehr ist Cafe Silberfilm Begegnungsstätte, Kulturraum, Treffpunkt und Inspirationsquelle für interessierte Menschen in der zweiten Lebenshälfte, aber nicht ausschließlich.

Ergänzend dazu wird es an diesem besonderen first tuesday einen Live-Stream aus der Forschungslandschaft von C&S in Augsburg geben. Das Unternehmen entwickelt Software und Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft und ist einer der Initiatoren hinter dem Projekt first tuesday..

Die Reihe first tuesday hat im Juli 2020 begonnen. An jedem ersten Dienstag („first tuesday“) im Monat kamen dabei Akteur*innen aus der Pflege mit Unternehmen, Start-ups und der Designwirtschaft digital zusammen, um praxisnahe Lösungen zu entwickeln. Jede Veranstaltung stellte je zwei Innovator*innen von Angeboten und Nachfrage vor. Die Reihe findet in Kooperation mit dem C&S-Institut, dem Insitut für Universal Design und dem Vincentz Network statt.

Weitere Informationen zu Mitwirkenden und Anmeldung finden Sie hier.