first tues­day im Januar

Ver­pfle­gung

Online-Ver­an­stal­tung über Go-To-Meeting
5. Januar 2021
10:00 – 11:00

Pfle­ge­be­dürf­ti­ge Men­schen und Pfle­gen­de kön­nen oft nicht auf die bes­ten Ideen aus Unter­neh­men, Start-ups und der Design­wirt­schaft zugrei­fen. Die Initia­ti­ve first tues­day will eine Platt­form zur bes­se­ren Ver­net­zung von Pfle­ge, Start-ups und Design­kom­pe­tenz schaf­fen, damit Inno­va­tio­nen in den Berei­chen Pfle­ge und Alten­hil­fe nach­hal­tig ver­an­kert werden.

Beim Online-Tref­fen am Diens­tag, 5. Janu­ar von 10:00 – 11:00 Uhr, wird das The­ma Ver­pfle­gung als kon­zep­tio­nel­ler Ansatz in der Pfle­ge aufgegriffen.

The­re­sa Sta­chel­scheid von der Deut­schen Gesell­schaft für Ernäh­rung (DGE) setzt den ers­ten fach­li­chen Impuls. Sie war für as DGE-Pro­jekt IN FORM in der Gemein­schafts­ver­pfle­gung tätig. Das Pro­jekt hat zum Ziel, die Qua­li­tät der Ver­pfle­gung in Kitas, Schu­len, Betrie­ben, Kli­ni­ken sowie Senio­ren­ein­rich­tun­gen und von „Essen auf Rädern“ zu verbessern.

Die Bedürf­nis­se und Anfor­de­run­gen aus der Per­spek­ti­ve von Pfle­ge und haus­wirt­schaft­li­cher Ver­sor­gung for­mu­liert anschlie­ßend Mar­ti­na Feul­ner von „H wie Haus­wirt­schaft“. An der Schnitt­stel­le von Haus­halt­wis­sen­schaft, Pfle­ge und Päd­ago­gik will Feul­ner Men­schen befä­hi­gen und för­dern, damit sie die Auf­ga­ben des All­tags so eigen­stän­dig wie mög­lich selbst erle­di­gen kön­nen. Ihr Grund­satz lau­tet „Betreu­ung, Haus­wirt­schaft und Pfle­ge: Das eine ohne das ande­re funk­tio­niert nicht!“.

Ers­te Lösungs­ideen tra­gen Olga Graf und Ana­sta­sia Eggers von den Food Kom­pa­n­ions bei. Das Unter­neh­men ver­steht sich als Agen­tur für For­schung, Design und Bera­tung, die Unter­neh­men, Stif­tun­gen, Regie­rungs- und Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen in der Lebens­mit­tel­bran­che in Zei­ten des Wan­dels berät und Lösun­gen für die Zukunfts­fä­hig­keit von Lebens­mit­tel­sys­te­men erarbeitet.

Ein wei­te­rer Lösungs­im­puls kommt von Sophie Carew vom Full-Ser­vice-Anbie­ter Trans­gour­met. Das Unter­neh­men bie­tet Ver­pfle­gung vom Kin­der­gar­ten bis zur Senio­ren­ein­rich­tung und ver­folgt eine zeit­ge­mä­ße – und das bedeu­tet auch nach­hal­ti­ge – Form der Seniorenverpflegung.

An jedem ers­ten Diens­tag („first tues­day“) im Monat kom­men Akteur*innen aus der Pfle­ge mit Unter­neh­men, Start-ups und der Design­wirt­schaft digi­tal zusam­men, um pra­xis­na­he Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Jede Ver­an­stal­tung stellt je zwei Inno­va­to­rin­nen und Inno­va­to­ren von Ange­bo­ten und Nach­fra­ge vor. Ergeb­nis­se wer­den 2021 bei den Ver­an­stal­tun­gen Munich Crea­ti­ve Busi­ness Week (MCBW) in Mün­chen sowie der Alten­pfle­ge-Mes­se in Nürn­berg gezeigt.

Die Rei­he fin­det in Koope­ra­ti­on mit dem C&S‑Institut, dem Insi­tut für Uni­ver­sal Design und dem Vin­c­entz Net­work statt.