first tues­day im Februar

Akti­vie­rung von Alt und Jung

Online-Ver­an­stal­tung über Go-To-Meeting
2. Februar 2021
10:00 – 11:00

Pfle­ge­be­dürf­ti­ge Men­schen und Pfle­gen­de kön­nen oft nicht auf die bes­ten Ideen aus Unter­neh­men, Start-ups und der Design­wirt­schaft zugrei­fen. Die Initia­ti­ve first tues­day will eine Platt­form zur bes­se­ren Ver­net­zung von Pfle­ge, Start-ups und Design­kom­pe­tenz schaf­fen, damit Inno­va­tio­nen in den Berei­chen Pfle­ge und Alten­hil­fe nach­hal­tig ver­an­kert werden.

Beim kom­men­den Online-Tref­fen am Diens­tag, 2. Febru­ar von 10:00 – 11:00 Uhr, wird das The­ma Akti­vie­rung und Begeg­nung von Jung und Alt aufgegriffen.

Einen ein­füh­ren­den Impuls zum The­ma trägt Domi­nik Pas­cal Magin. Er arbei­tet in der Abtei­lung »Digi­tal Socie­ty Eco­sys­tems« am Fraun­ho­fer-Insti­tut für Expe­ri­men­tel­les Soft­ware Engi­nee­ring IESE in Kai­sers­lau­tern, eine For­schungs-ein­rich­tung auf dem Gebiet der Soft­ware- und Sys­tem­ent­wick­lungs­me­tho­den mit rund 250 Mitarbeiter*innen.

Die Bedürf­nis­se und Anfor­de­run­gen sei­tens der Pfle­ge for­mu­liert Thor­dis Goo­ßes, Redak­teu­rin im Ver­lags­be­reich Alten­hil­fe bei Vin­c­entz Net­work. Sie sagt: „Stimmt die Sozia­le Betreu­ung ist das nicht nur ein Aus­hän­ge­schild für die Ein­rich­tung. Sie ist ein ent­schei­den­de Ein­fluss­fak­tor auf die Lebens­qua­li­tät von Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern in sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen. Enga­gier­te Betreu­ungs­kräf­te machen den Unter­schied!“. Frau Goo­ßen koor­di­niert die Fach­zeit­schrift „Akti­vie­ren – Das Maga­zin für die Sozia­le Betreuung“.

Ein Desi­gn­im­puls zur Begeg­nung von jun­gen und alten Men­schen kommt von Innen­ar­chi­tek­tin Lau­ra Stael­berg. Sie hat im Rah­men ihrer Mas­ter­ar­beit an der Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Mün­chen einen Begeg­nungs­ort ent­wor­fen, an dem ein­sa­me Men­schen jeden Alters sich tref­fen und gemein­sam aktiv wer­den kön­nen, um der Ein­sam­keit zu ent­kom­men. Einen wei­te­ren Impuls lie­fert Johan­nes Wag­ner vom Ins­ur­Tech Hub Munich der Ver­si­che­rungs­kam­mer Bayern.

n jedem ers­ten Diens­tag („first tues­day“) im Monat kom­men Akteur*innen aus der Pfle­ge mit Unter­neh­men, Start-ups und der Design­wirt­schaft digi­tal zusam­men, um pra­xis­na­he Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Jede Ver­an­stal­tung stellt je zwei Inno­va­to­rin­nen und Inno­va­to­ren von Ange­bo­ten und Nach­fra­ge vor. Ergeb­nis­se wer­den 2021 bei den Ver­an­stal­tun­gen Munich Crea­ti­ve Busi­ness Week (MCBW) in Mün­chen sowie der Alten­pfle­ge-Mes­se in Nürn­berg gezeigt.

Die Rei­he fin­det in Koope­ra­ti­on mit dem C&S‑Institut, dem Insi­tut für Uni­ver­sal Design und dem Vin­c­entz Net­work statt.

Die Anmel­dung ist ab sofort möglich.