28. November 2022

Design für Mobi­li­tät und Selbständigkeit

Baye­ri­sche Inno­va­ti­ons­preis für munevo

Design­ba­sier­te Metho­den und Arbeits­wei­sen spie­len eine Schlüs­sel­rol­le bei der Ent­wick­lung von Inno­va­tio­nen. Das Münch­ner Start-up mune­vo, das bereits 2019 bei der Uni­ver­sal Design Com­pe­ti­ti­on aus­ge­zeich­net wor­den ist, erhielt nun einen Son­der­preis beim Baye­ri­schen Inno­va­ti­ons­preis 2022.

Aus­ge­zeich­net wur­de mune­vo für die Inno­va­ti­on mune­vo DRI­VE, eine intel­li­gen­te Roll­stuhl­steue­rung per Smart Glass, die es Nutzer:innen erlaubt durch Bewe­gung des Kop­fes ihren Roll­stuhl zu steu­ern. In Zukunft soll mune­vo zu einem All­tags­as­sis­ten­ten wer­den, der Betrof­fe­nen zu einem selbst­be­stimm­te­ren Leben verhilft.

Die Smart Glass-Appli­ka­ti­on nutzt die in Smart Glas­ses ver­bau­te Sen­so­rik, um Kopf­be­we­gun­gen in Steu­er­si­gna­le zu über­set­zen. Die­se Signa­le wer­den dann mit­tels des mune­vo DRI­VE Adap­ters an die Kon­troll­ein­heit des Roll­stuhls wei­ter­ge­lei­tet. Somit wird die frei­hän­di­ge Steue­rung des Roll­stuhls mög­lich. In Zukunft wird eine Navi­ga­ti­on, spe­zi­ell für Roll­stuhl­fah­rer integriert.

Das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie, der Baye­ri­sche Indus­trie- und Han­dels­kam­mer­tag und die Arbeits­ge­mein­schaft der baye­ri­schen Hand­werks­kam­mern haben 2022 zum sechs­ten Mal den Inno­va­ti­ons­preis Bay­ern ver­ge­ben. Mit dem Preis wer­den Unter­neh­men aus­ge­zeich­net, die den Mut und die Aus­dau­er haben, Neu­es zu wagen und inno­va­ti­ve Ideen bis zur wirt­schaft­li­chen Nutz­bar­keit zu ent­wi­ckeln. Ins­ge­samt wur­den knapp 190 Unter­neh­men nomi­niert, dar­un­ter gro­ße Indus­trie­un­ter­neh­men eben­so wie klei­ne Hand­werks­be­trie­be oder jun­ge Start-ups wie munevo.