first tues­day im Dezem­ber: Gami­fi­ca­ti­on und Entertainment

Online-Ver­an­stal­tung über Go-To-Meeting
1. Dezember 2020
10:00 – 11:00

Pfle­ge­be­dürf­ti­ge Men­schen und Pfle­gen­de kön­nen oft nicht auf die bes­ten Ideen aus Unter­neh­men, Start-ups und der Design­wirt­schaft zugrei­fen. Die Initia­ti­ve first tues­day will eine Platt­form zur bes­se­ren Ver­net­zung von Pfle­ge, Start-ups und Design­kom­pe­tenz schaf­fen, damit Inno­va­tio­nen in den Berei­chen Pfle­ge und Alten­hil­fe nach­hal­tig ver­an­kert werden.

Beim kom­men­den Online-Tref­fen am Diens­tag, 1. Dezem­ber von 10:00 – 11:00 Uhr, dreht sich alles um Gami­fi­ca­ti­on und Enter­tain­ment in der Pflege.

Einen ein­füh­ren­den Impuls in das The­ma Gami­fi­ca­ti­on setzt Stef­fen Preuss von Icho Sys­tems, einem Anbie­ter smar­ter The­ra­pie­lö­sun­gen. Die Bedürf­nis­se und Anfor­de­run­gen aus der Per­spek­ti­ve von Pfle­ge und Betreu­ung for­mu­liert Lars Oldach, Lei­ter der Senio­ren­re­si­denz Bux­te­hu­de. Das Pfle­ge­heim gehört zur K&S Grup­pe, einem bun­des­weit in der Pfle­ge und Gesund­heit täti­gen Fami­li­en­un­ter­neh­men mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Sottrum.

Ers­te Lösungs­ideen trägt Kris­ti­an Gohl­ke, M.Sc. Digi­tal Media, bei. Der aus Bre­men stam­men­de Desi­gner arbei­tet und lehrt als Inter­ac­tion-Desi­gner, Hoch­schul­leh­rer und Medi­en­schaf­fen­der in Wei­mar und Hal­le (Saa­le). Sei­ne Arbei­ten unter­su­chen die Wech­sel­wir­kun­gen und Berüh­rungs­flä­chen zwi­schen Mensch und Tech­no­lo­gie – im Kon­text von Wahr­neh­mung und Hand­lung. Aktu­ell ent­wi­ckelt er im For­schungs­pro­jekt ReThi­Ca­re sen­sor­ba­sier­te Benut­zer­schnitt­stel­len auf Basis von pneu­ma­ti­schen Tex­til­sys­te­me und Soft-Robo­tics Tech­no­lo­gien. In frei­be­ruf­li­chen Enga­ge­ments rea­li­siert er inter­ak­ti­ve Instal­la­tio­nen u.a. für die Ber­li­ner Phil­har­mo­nie, Nati­ve Instru­ments GmbH, Red Bull Stu­di­os (Tokyo), LEGO­LAND GmbH und ist als Con­sul­tant für Mensch-Tech­nik-Inter­ak­ti­on & UX tätig.

Einen inter­ak­ti­ven Trai­ner für Par­kin­son­kran­ke stel­len die bei­den Design­stu­die­ren­den Eli­sa­beth Klug und Mari­us Grei­ner von der Hoch­schu­le Coburg vor. Ihr Bewe­gungs­the­ra­pie-Gerät, für das sie bereits eine Aner­ken­nung beim Mia-See­ger-Preis erhal­ten haben, besteht bis­her nur als Kon­zept. Die Tech­nik ist jedoch aus Spiel­kon­so­len bekannt: Eine wei­ße Schei­be an der Wand zeigt eine leuch­ten­de Figur, die aus­sieht wie ein Strich­männ­chen. Die Figur bewegt sich und hebt Arme und Bei­ne in gro­ßen Bewe­gun­gen. Imi­tie­ren Nutzer*innen die Bewe­gun­gen, wer­den die­se von einer Kame­ra erfasst und es gibt eine Rück­mel­dung, ob die Bewe­gung rich­tig aus­ge­führt wor­den ist.

An jedem ers­ten Diens­tag („first tues­day“) im Monat kom­men Akteu­re aus der Pfle­ge mit Unter­neh­men, Start-ups und der Design­wirt­schaft digi­tal zusam­men, um pra­xis­na­he Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Jede Ver­an­stal­tung stellt je zwei Innovator*innen von Ange­bo­ten und Nach­fra­ge vor. Ergeb­nis­se sol­len 2021 bei den Ver­an­stal­tun­gen Munich Crea­ti­ve Busi­ness Week (MCBW) in Mün­chen sowie der Alten­pfle­ge-Mes­se in Nürn­berg gezeigt werden.

Die Rei­he fin­det in Koope­ra­ti­on mit dem C&S‑Institut, dem Insi­tut für Uni­ver­sal Design und dem Vin­c­entz Net­work statt.

Die Anmel­dung ist ab sofort möglich.