Eva Eyquem – Ver­mitt­le­rin der Bau­haus-Päd­ago­gik in Nürnberg

Vor­trag

Vor­trag von Dr. Sabi­ne Rich­ter, Künst­le­rin und Kunst­päd­ago­gin am Lehr­stuhl für Kunst­päd­ago­gik der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg (FAU)

Jen­seits ste­reo­ty­per Vor­stel­lun­gen funk­tio­na­ler Gestal­tung, die man mit dem spä­ten Bau­haus in Ver­bin­dung brin­gen mag, ver­folg­te Johan­nes Itten in sei­ner Lehr­tä­tig­keit am Bau­haus in Wei­mar einen sub­jekt­zen­trier­ten päd­ago­gi­schen Ansatz, der dar­auf abziel­te, ratio­na­le wie emo­tio­na­le Anla­gen der Stu­die­ren­den zur Ent­fal­tung zu brin­gen. Eva Eyquem, die von 1932 bis 1934 Schü­le­rin an sei­ner Kunst­schu­le in Ber­lin war, gelang es, sei­ne Leh­re für ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen zugäng­lich zu machen und zu erneu­ern. Sie konn­te dabei auf eige­nen päd­ago­gi­schen Erfah­run­gen an der Uni­ver­si­tät Sor­bon­ne Pan­the­on Paris auf­bau­en, wo sie auf dem Gebiet der Kunst­wis­sen­schaft und Ästhe­tik tätig war.

In Nürn­berg unter­rich­te­te sie von 1972 bis 1999 in der Kunst­hal­le, am Kunst- und Kul­tur­päd­ago­gi­schen Zen­trum der Muse­en (KPZ), am Bil­dungs­zen­trum, an der Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te und am Lehr­stuhl Kunst­päd­ago­gik der FAU. In den letz­ten Jah­ren ihrer Tätig­keit galt ihr beson­de­res Inter­es­se den Stu­die­ren­den der Werk­bund Werk­statt Nürn­berg, wo sie von 1986 bis 1999 Gestal­tungs­grund­la­gen unterrichtete.

Begrenz­te Platzanzahl

Ein­tritt: 3,- Euro

Die Werk­bund Werk­statt Nürn­berg e.V. (WWN) betei­ligt sich mit einer eige­nen Vor­trags­rei­he zu fünf gesell­schafts­re­le­van­ten The­men an den Fest­lich­kei­ten zum hun­dert­jäh­ri­gen Grün­dungs­ju­bi­lä­um des Bau­hau­ses (Wei­mar). In Koope­ra­ti­on mit fünf bedeu­ten­den Kul­tur­ein­rich­tun­gen in Nürn­berg wird es Vor­trä­ge und Dis­kus­sio­nen über die Wir­kungs­ge­schich­te des Bau­haus-Kon­zep­tes geben. Die WWN knüpft mit ihrem beson­de­ren Bil­dungs­kon­zept, den Ange­bo­ten des Werk­statt­jah­res für jun­ge Erwach­se­ne und des Werk­statt­se­mes­ters für Älte­re, an eini­ge wich­ti­ge Punk­te der Bau­haus-Leh­re und ‑Päd­ago­gik an. Die Bau­haus-Idee ist aktu­el­ler denn je und könn­te im Zusam­men­hang heu­ti­ger gesell­schaft­li­cher und bil­dungs­po­li­ti­scher Fra­gen eini­ge Ant­wor­ten geben.