Dimensions of Sustainability
VDID Designerfrühstück
Polestar Space Munich, Färbergraben 16, 80331 München
09:30 – 13:30
Nicht nur die folierte Salatgurke hat das Problem, augenscheinlich unökologisch zu sein. Oder doch nicht? Viele Produkte des täglichen Bedarfs, sowohl in der Consumer- als auch der industriellen Welt, teilen dieses Schicksal.
Werden Produkt‑, Material- und Rohstoffkreisläufe komplett betrachtet und dabei auch noch das Nutzerverhalten mit einbezogen, sind solche Fragen keinesfalls einfach zu beantworten. Dazu braucht es Problembewusstsein, Expertise und die richtigen Prozesse. In einer Runde von Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Design möchten wir mit Ihnen dieser und weiteren Fragen nachgehen: Was sind „nachhaltige“ Produkte, und gibt es sie überhaupt? Wie groß ist der Einfluss von Design auf die Nachhaltigkeit von Produkten und Ökosystemen? Welche Denkweise und welche Prozesse sind notwendig, um Produkte und Services ökologisch verträglich und ökonomisch sinnvoll zu gestalten?
Bei all den Fragen wird Eines deutlich: Die Rolle von Designer:innen verändert sich im Augenblick zu einer Schnittstelle zwischen ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit. Denn klar ist, Circular Economy funktioniert erst und wird zu Planet Centric Design, wenn auch die Mehrheit der Nutzer:innen mitmacht.
Der VDID freut sich auf einen anregenden Austausch bei Kulinarischem im Polestar Space in München. Unser Gastgeber aus der Automobilindustrie wird auch seine Position zum Thema Nachhaltigkeit darlegen. Freuen Sie sich mit uns auf ein großartiges Panel und diskutieren Sie mit!
Der Event findet im Rahmen der munich creative business week (mcbw) 2024 statt und wird gefördert von bayern design und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.