Digital Fashion Lab
Trachtenkultur in Virtual Reality
Online
15:00 – 16:00
Diese Veranstaltung präsentiert das Digital Fashion Lab-Projekt, das in der virtuellen Welt von Spatial.io stattfindet. Die Teilnehmer:innen gestalten zunächst ihre eigenen Avatare mit Ready Player Me und tauchen dann in einen virtuellen Raum ein, um das Digital Fashion Lab-Projekt aus erster Hand zu erleben.
Es konzentriert sich auf die Erkundung digitaler Mode mit Fokus auf die bayerische Trachtenkultur und hat zum Ziel, dieses kulturelle Erbe zu dokumentieren und zu bewahren. Zusätzlich zu dieser Veranstaltung werden Schulungen zu digitaler Mode für lokale und internationale Designer angeboten. Das Projekt bietet ein immersives Erlebnis auf der WebXR-Plattform, auf der Benutzer mit Elementen der bayerischen Trachtenmode in einer virtuellen Realitätsumgebung interagieren können.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, das Bewusstsein für lokale Trachtenmode auf globaler Ebene zu schärfen und zu erforschen, wie das bayerische Kulturerbe mithilfe neuer Technologien integriert werden kann. Das Projekt strebt danach, den Weg für die Integration von Tradition und digitaler Innovation zu ebnen und zielt auf die Vertiefung des Verständnisses und der Wertschätzung für kulturelles Erbe im modernen Zeitalter.
Redner:innen:
- Juliane Kahl, Gründerin und CEO Responsive Fashion Institute
- Kristina Thiele, Co-Founder / immersive experience designer artsXR ltd
- Adiella Bachshe, Digital Fashion Artist SGI Creator
- Jimena Cieza De Leon, Interior / Spatial Designer, 3D Artist
- Anna Graf, Innovation lead Web3 Arvato Systems
Der Event findet im Rahmen der munich creative business week (mcbw) 2024 statt und wird gefördert von bayern design und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und unterstützt von der Stadt München, Abteilung für Arbeit und Wirtschaftsförderung.