Der Euro­päi­sche Green Deal und Design

Work­shop

Im Fokus des Work­shops steht der Euro­päi­sche Green Deal und sei­ne Aus­wir­kun­gen auf das Design. Bowie Miles, Nachhaltigkeitsexpert:in mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung in der Beklei­dungs- und Schuh­in­dus­trie, wird einen Aus­blick geben, wie sich die neue EU-Gesetz­ge­bung in den kom­men­den Jah­ren auf das Design aus­wir­ken wird und wie wir alle von den lang erwar­te­ten Ver­än­de­run­gen, die die EU beschlos­sen hat, pro­fi­tie­ren können.

Es ist an der Zeit, dass wir die Bran­che ver­än­dern. EU-Gesetz­ge­bung, Design, Green­wa­shing, Ver­brau­cher­be­wusst­sein oder Mar­ken­ver­ant­wor­tung – der Work­shop gibt Ori­en­tie­rung und schafft ein Bewusst­sein für die Grund­la­gen des EU Green Deal. Außer­dem bie­tet er einen Aus­blick einer Bran­chen­in­si­de­rin auf Mega­trends und Veränderungen.

Der von bay­ern design orga­ni­sier­te Work­shop rich­tet sich an (Industrie‑, Pro­dukt- und Mate­ri­al-) Desi­gner sowie an Mitarbeiter:innen aus den Berei­chen Qua­li­täts­si­che­rung, Pro­dukt- und Mate­ri­al­ent­wick­lung in ver­schie­de­nen Branchen.

Im ers­ten Teil des Work­shops geht es um das Ver­ständ­nis der Grund­la­gen der EU Green Deal Gesetz­ge­bung und deren Bau­stei­ne. Er wird auf Pro­duk­te, Tex­ti­li­en und Kreis­lauf­wirt­schaft her­un­ter­ge­bro­chen (ein­schließ­lich Akro­ny­me und Zeit­plä­ne) und es wird sich zei­gen, dass ein Mate­ri­al­wech­sel nicht immer die bes­te Lösung ist. Nach die­ser Ein­füh­rung wer­den die Teilnehmer:innen in der Lage sein, sich mit der Ent­wick­lung und den Aus­wir­kun­gen von Ent­schei­dun­gen zu befas­sen und nach­hal­ti­ge Sze­na­ri­en zu entwickeln.

Tickets für Euro 39,- (Euro 19,- für Stu­den­ten und Mit­glie­der des bay­ern design forum e.V.) sind hier erhältlich.

Bit­te beach­ten Sie, dass der Work­shop in eng­li­scher Spra­che durch­ge­führt wird.

Geför­dert durch die Stadt Nürnberg/Wirtschaftsförderung Nürnberg.

Bowie Miles

Seit ihrem Stu­di­um der Tex­ti­li­en an der Uni­ver­si­tät war Bowie von dem Wunsch beseelt, in der Tex­til­in­dus­trie tätig zu wer­den, und sie erkann­te die Not­wen­dig­keit, sich für einen bes­se­ren Pla­ne­ten ein­zu­set­zen. Sie hat Erfah­rung in den Berei­chen Design, Stoff- und Garn­de­sign, Her­stel­lung und Pro­dukt­ent­wick­lung bis hin zu Ein­zel­han­del, Inno­va­ti­on und Trend­rich­tun­gen. Ihre Per­sön­lich­keit macht es Bowie ein­fach, neue Her­aus­for­de­run­gen anzu­neh­men und eine posi­ti­ve Wir­kung zu erzie­len, indem sie Men­schen mitnimmt.