Design Up your Busi­ness – Akqui­se­me­tho­den und Strategien

Work­shop

Inno­va­ti­ve Design­stra­te­gien hel­fen, den stän­di­gen Wan­del der Welt zum Vor­teil zu nut­zen. Dazu gehö­ren ein gelun­ge­nes Ser­vice Design und eine kun­den­na­he Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie genau­so wie die Erschlie­ßung von krea­ti­ven Poten­tia­len im eige­nen Unter­neh­men und die über­zeu­gen­de Gestal­tung der Markenidentität.

Die Work­shop Rei­he von bay­ern design ver­mit­telt zeit­ge­mä­ße Metho­den und Her­an­ge­hens­wei­sen, in denen Design­kom­pe­tenz und geziel­te Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken die Zukunfts­fä­hig­keit von Unter­neh­men unter­stüt­zen. Ange­spro­chen wer­den Produkt‑, Kommunikations‑, Inter­face- und Medi­en­de­si­gner, die als Klein­un­ter­neh­men krea­ti­ve Dienst­leis­tun­gen anbie­ten, Indus­trie­de­si­gner, Archi­tek­ten und Innen­ar­chi­tek­ten sowie mit­tel­stän­di­sche Unternehmen.

Susan­ne Die­mann erläu­tert am 22. Okto­ber beim Work­shop Akqui­se­me­tho­den- und Stra­te­gien online/offline“ der bay­ern design Rei­he ‚Design Up your Busi­ness‘ ihre Methoden.

Pro­fes­sio­nel­le Selbst­ver­mark­tung, Kon­takt­auf­nah­me und Akqui­si­ti­ons­ar­beit ist für vie­le Krea­ti­ve im Berufs­all­tag eine ganz beson­de­re Her­aus­for­de­rung. Um neue Auf­trä­ge und poten­zi­el­le Kun­den gene­rie­ren zu kön­nen, ist eine Akqui­si­ti­ons­stra­te­gie not­wen­dig, die indi­vi­du­ell auf das Geschäfts­feld des eige­nen Krea­tiv-Unter­neh­mens abge­stimmt ist.

Um wirt­schaft­li­chen Erfolg nach­hal­tig zu ent­wi­ckeln, müs­sen die wich­tigs­ten Ver­mark­tungs­in­stru­men­te im Krea­tiv-Busi­ness her­aus­ge­ar­bei­tet wer­den: Ein über­zeu­gen­des Pro­fil, eine kla­re Posi­tio­nie­rung, die pas­sen­den Märk­te, sowie die rich­ti­ge Akquisitionsstrategie.

In die­sem Work­shop wer­den die wich­tigs­ten Werk­zeu­ge der ver­schie­de­nen Akqui­si­ti­ons­me­tho­den on- und off­line für die Akteu­re der Krea­tiv­wirt­schaft ver­mit­telt. Die Teil­neh­men­den erler­nen, wel­che Akqui­si­ti­ons­maß­nah­men für das eige­ne Busi­ness sinn­voll sind und wie die ein­zel­nen Tools zur Kun­den­ge­win­nung gezielt ein­ge­setzt werden.

Eine gute Vor­be­rei­tung auf das per­sön­li­che Auf­trags­ge­spräch ist das A und O in der pro­fes­sio­nel­len Kun­den­ge­win­nung. Es wer­den ver­schie­de­ne Metho­den der Kun­den­an­spra­che trai­niert und Argu­men­ta­ti­ons­stra­te­gien mit wir­kungs­vol­len For­mu­lie­run­gen gegen Vor- und Ein­wän­de vermittelt.

Die Teil­neh­men­den ler­nen ver­schie­de­ne Instru­men­te ken­nen, um den über­zeu­gen­den Auf­tritt und die erfolg­rei­che Kun­den­an­spra­che für die pro­fes­sio­nel­le Selbst­ver­mark­tung zu nut­zen. Vor­han­de­ne krea­ti­ve Res­sour­cen und per­sön­li­che Poten­tia­le wer­den zur Schär­fung des eige­nen Pro­fils her­aus­ge­stellt. Es wird außer­dem ver­mit­telt, wie man wich­ti­ge Mul­ti­pli­ka­to­ren anspricht, um zukünf­tig Auf­trä­ge akqui­rie­ren zu können.

Nach eige­ner Ziel­grup­pen­ana­ly­se wird anhand eines Akqui­si­ti­ons-Leit­fa­dens eine indi­vi­du­el­le On- und Off­line-Stra­te­gie für die zukünf­ti­ge Neu­kun­den­ge­win­nung ent­wi­ckelt. Tipps aus der Pra­xis, wie man zukünf­ti­ge Auf­trä­ge gene­riert und wo man poten­zi­el­len Kun­den begeg­net, run­den den Work­shop ab.

Inhal­te:

  • Wo und wie errei­che ich mei­ne poten­zi­el­len Kunden?
  • Wo sind mei­ne Nischenmärkte?
  • Wel­che Online-Akqui­si­ti­ons-Metho­den sind für mein Busi­ness sinnvoll?
  • Wel­che Kanä­le nut­ze ich für die pro­fes­sio­nel­le Selbstvermarktung?
  • Vor­be­rei­tung und Trai­ning des Akquisitionsgesprächs
  • Argu­men­ta­ti­ons­hil­fen: Der Umgang mit Vor­wän­den und Einwänden
  • Wie funk­tio­nie­ren Empfehlungen?
  • Wie kann ich mei­ne krea­ti­ven Poten­tia­le für die Akqui­si­ti­ons­ar­beit nutzen?
  • Ent­wick­lung einer Akqui­si­ti­ons­stra­te­gie für das eige­ne Kreativunternehmen
  • Schär­fung des per­sön­li­chen Pro­fils anhand des eige­nen Port­fo­li­os (Web + Print)

Die Teil­neh­mer­zahl ist auf 20 begrenzt.
Die Work­shop­ge­bühr beträgt 80,00 Euro, für Mit­glie­der bay­ern design forum und Stu­den­ten ermäs­sigt 50,00 Euro (inkl. MwSt.).