Zeit­ge­nös­si­sches Kunst­hand­werk aus Bay­ern in einem Haus für moder­ne Kunst, Archi­tek­tur, Gra­fik und Design: Die Aus­stel­lung zum Dan­ner-Preis 2020 (15.10.2020 – 17.01.2021) nimmt damit einen wich­ti­gen Aspekt des Pro­gramms der Pina­ko­thek der Moder­ne auf, näm­lich den Aus­tausch zwi­schen frei­er und ange­wand­ter Kunst. Die Dan­ner-Stif­tung, 1920 in Mün­chen gegrün­det, gehört zu den renom­mier­tes­ten Ein­rich­tun­gen in Euro­pa zur För­de­rung des Kunst­hand­werks. Seit 1984 ver­leiht die Stif­tung im Tur­nus von drei Jah­ren für her­aus­ra­gen­de kunst­hand­werk­li­che Leis­tun­gen den nach ihr benann­ten Preis.

Den Dan­ner-Preis 2020 erhält die Schmuck­künst­le­rin Bet­ti­na Dittl­mann für ihre Magnet­bro­sche „Wohin“. „Bet­ti­na Dittl­mann setzt Magne­te in ihre Schmuck­ar­bei­ten ein, um ver­blie­be­nen und pove­ren Mate­ria­li­en wie Zun­der, Eisen­staub oder Eisen­draht eine neue Form zu geben ohne dabei eine end­gül­ti­ge Gestalt zu for­mu­lie­ren. Die­ses radi­ka­le Bekennt­nis zu Erneue­rung, Mit­wir­kung und Ver­än­de­rung ver­leiht ihrem Werk eine sozi­al­ge­sell­schaft­li­che und poli­ti­sche Rele­vanz. Ihr Schmuck ist in die­sem Sin­ne auch ein Ange­bot an sei­ne Träger*innen, aktiv Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men“ wie es Ange­li­ka Nol­lert in ihrer Lau­da­tio formuliert.

Die Ehren­prei­se gehen an Otto Bai­er für sei­ne Titan­ob­jek­te „Strom­bo­li“ und „Vul­ka­no“, an Peter Bau­huis für vier sei­ner Objek­te „Skulptur/Kette“, an Petra Bittl für ihre Kera­mik­ge­fä­ße „Paar“ und „Win­ter­ge­stalt“ und an Paul Mül­ler für sei­ne gra­zi­len Kerzenleuchter.

2020 wird zum 13. Mal der Dan­ner-Preis ver­lie­hen, eine der bedeu­tends­ten Aus­zeich­nun­gen in die­sem Bereich. Der Wett­be­werb för­dert neue gestal­te­ri­sche Ideen und Ent­wick­lun­gen im Kunst­hand­werk und steht unter der Schirm­herr­schaft des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­ters für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie, Hubert Aiwan­ger. Eine inter­na­tio­nal besetz­te Fach­ju­ry ver­gibt den Preis, der anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Grün­dungs­ju­bi­lä­ums der Stif­tung dies­mal mit 20.000 Euro dotiert ist.

Aus­stel­lung: Dan­ner-Preis 2020 „100 Jah­re Danner-Stiftung“
Ort: Die Neue Samm­lung – The Design Muse­um, Pina­ko­thek der Moder­ne, München
Aus­stel­lungs­dau­er: 15.10.2020 – 17.01.2021