business panel
Starke Marken in der nachhaltigen Transformation
IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
16:30 – 19:30
Um den ökologischen Wandel erfolgreich zu gestalten, brauchen Unternehmen starke Marken. Ein starkes Markendesign prägt nicht nur das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens, sondern entwickelt die Werte, die Strategie und das Profil einer Marke als Ganzes.
Marken, die eine klare und ehrliche Haltung zur Nachhaltigkeit verkörpern, schaffen Bewusstsein und Identifikation bei Kund:innen und Mitarbeiter:innen. In Verbindung mit einer nachhaltigen Unternehmensstrategie geben starke Marken Orientierung nach innen und außen. In herausfordernden Zeiten ermöglichen sie Profilschärfung und Differenzierung am Markt. Die Bereitschaft zur nachhaltigen Transformation im Markenkern kann zudem neue Chancen und Wachstumsmöglichkeiten eröffnen.
Im business panel zeigt Simon Betsch, Managing Partner bei der Design- und Brandingagentur KMS TEAM, was ganzheitliches Markendesign in der nachhaltigen Transformation ausmacht. Darüber hinaus stellen zwei Unternehmen ihre Markenstrategie und ‑gestaltung als Best-Practice-Beispiele vor: Die Traditionsbrauerei Neumarkter Lammsbräu und der Outdoor-Ausstatter VAUDE.
Mit dieser Veranstaltung von bayern design und der IHK für München und Oberbayern möchten wir Unternehmen aller Branchen sowie Designer:innen und Kreative ansprechen, die sich in der nachhaltigen Transformation positionieren oder ihre Marke weiterentwickeln wollen. Das business panel findet im Rahmen der munich creative business week (mcbw) statt.
Programm
16:30 Uhr Soft Opening
17:00 Uhr Begrüßung bayern design und IHK für München und Oberbayern
17:15 Uhr Impulsvortrag von Simon Betsch, Managing Partner, KMS TEAM: “Die Rolle des Markenmanagements im ökologischen Wandel”
17:45 Uhr Best Practice Vortrag von Johannes Ehrnsperger, Inhaber, Geschäftsleitung, Leitung Nachhaltigkeitsmanagement, Neumarkter Lammsbräu „Unternehmen sind überflüssig!?“
18:10 Uhr Best Practice Vortrag von Manfred Meindl, Leitung Marketing, VAUDE: „Haltung zeigen! Markenpositionierung und gesellschaftliche Teilhabe“
18:35 Uhr Paneldiskussion
ab 19:00 Uhr Buffet und Netzwerken
Unsere Speaker:innen
Simon Betsch ist Managing Partner bei KMS TEAM. Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Markenmanagement hat er unter anderem folgende Unternehmen begleitet: Atruvia, Audi, BMW Motorrad, Canyon Bicycles, JINS, Volkswagen und die Zürcher Kantonalbank. Er hat integriertes Produktdesign mit den Schwerpunkten Methodik und Service Innovation an der Hochschule Coburg studiert.
Jadranka ist Sustainable Transformation Business Development Manager bei der Agentur hw.design in München.
Johannes Ehrnsperger ist Geschäftsführer der Neumarkter Lammsbräu. Der ausgebildete Betriebswirt, Brauer und Mälzer ist seit 2018 in der Geschäftsführung des Bio-Pioniers Neumarkter Lammsbräu, zu dem neben dem Bio-Bier auch die Marken now Bio-Limonade und BioKristall Bio-Mineralwasser gehören. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Modernisierung des Familienunternehmens und dessen Klimastrategie 2.0 sowie die Nachhaltigkeit im gesamten Liefernetzwerk voranzutreiben.
Manfred Meindl arbeitet seit 2010 bei der Outdoormarke VAUDE. In seiner Verantwortung liegen die Marketingleitung sowie die gelungene digitale Transformation des Familienunternehmens, das für seine nachhaltige Ausrichtung bekannt ist. Dabei ist er mit seinem Team für die erfolgreiche Markenpositionierung, die ganzheitliche Kommunikation, Sponsoring & Events sowie für die Produktvermarktung in den internationalen Märkten verantwortlich.