busi­ness panel

Star­ke Mar­ken in der nach­hal­ti­gen Transformation

Um den öko­lo­gi­schen Wan­del erfolg­reich zu gestal­ten, brau­chen Unter­neh­men star­ke Mar­ken. Ein star­kes Mar­ken­de­sign prägt nicht nur das äuße­re Erschei­nungs­bild eines Unter­neh­mens, son­dern ent­wi­ckelt die Wer­te, die Stra­te­gie und das Pro­fil einer Mar­ke als Ganzes.

Mar­ken, die eine kla­re und ehr­li­che Hal­tung zur Nach­hal­tig­keit ver­kör­pern, schaf­fen Bewusst­sein und Iden­ti­fi­ka­ti­on bei Kund:innen und Mitarbeiter:innen. In Ver­bin­dung mit einer nach­hal­ti­gen Unter­neh­mens­stra­te­gie geben star­ke Mar­ken Ori­en­tie­rung nach innen und außen. In her­aus­for­dern­den Zei­ten ermög­li­chen sie Pro­fil­schär­fung und Dif­fe­ren­zie­rung am Markt. Die Bereit­schaft zur nach­hal­ti­gen Trans­for­ma­ti­on im Mar­ken­kern kann zudem neue Chan­cen und Wachs­tums­mög­lich­kei­ten eröffnen.

Im busi­ness panel zeigt Simon Betsch, Mana­ging Part­ner bei der Design- und Bran­ding­agen­tur KMS TEAM, was ganz­heit­li­ches Mar­ken­de­sign in der nach­hal­ti­gen Trans­for­ma­ti­on aus­macht. Dar­über hin­aus stel­len zwei Unter­neh­men ihre Mar­ken­stra­te­gie und ‑gestal­tung als Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­le vor: Die Tra­di­ti­ons­braue­rei Neu­mark­ter Lamms­bräu und der Out­door-Aus­stat­ter VAUDE.

Mit die­ser Ver­an­stal­tung von bay­ern design und der IHK für Mün­chen und Ober­bay­ern möch­ten wir Unter­neh­men aller Bran­chen sowie Designer:innen und Krea­ti­ve anspre­chen, die sich in der nach­hal­ti­gen Trans­for­ma­ti­on posi­tio­nie­ren oder ihre Mar­ke wei­ter­ent­wi­ckeln wol­len. Das busi­ness panel fin­det im Rah­men der munich crea­ti­ve busi­ness week (mcbw) statt.

Zur Anmel­dung.

Pro­gramm

16:30 Uhr Soft Opening
17:00 Uhr Begrü­ßung bay­ern design und IHK für Mün­chen und Oberbayern
17:15 Uhr Impuls­vor­trag von Simon Betsch, Mana­ging Part­ner, KMS TEAM: “Die Rol­le des Mar­ken­ma­nage­ments im öko­lo­gi­schen Wandel”
17:45 Uhr Best Prac­ti­ce Vor­trag von Johan­nes Ehrn­sper­ger, Inha­ber, Geschäfts­lei­tung, Lei­tung Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment, Neu­mark­ter Lamms­bräu „Unter­neh­men sind überflüssig!?“
18:10 Uhr Best Prac­ti­ce Vor­trag von Man­fred Meindl, Lei­tung Mar­ke­ting, VAU­DE: „Hal­tung zei­gen! Mar­ken­po­si­tio­nie­rung und gesell­schaft­li­che Teilhabe“
18:35 Uhr Paneldiskussion
ab 19:00 Uhr Buf­fet und Netzwerken

Unse­re Speaker:innen

Simon Betsch (Foto: Alber­to Venzago)

Simon Betsch ist Mana­ging Part­ner bei KMS TEAM. Auf dem Weg zu einem zukunfts­fä­hi­gen Mar­ken­ma­nage­ment hat er unter ande­rem fol­gen­de Unter­neh­men beglei­tet: Atru­via, Audi, BMW Motor­rad, Can­yon Bicy­cles, JINS, Volks­wa­gen und die Zür­cher Kan­to­nal­bank. Er hat inte­grier­tes Pro­dukt­de­sign mit den Schwer­punk­ten Metho­dik und Ser­vice Inno­va­ti­on an der Hoch­schu­le Coburg studiert.

 

Jadran­ka Darul

Jadran­ka ist Sus­tainable Trans­for­ma­ti­on Busi­ness Deve­lo­p­ment Mana­ger bei der Agen­tur hw.design in München.

Johan­nes Ehrnsperger

Johan­nes Ehrn­sper­ger ist Geschäfts­füh­rer der Neu­mark­ter Lamms­bräu. Der aus­ge­bil­de­te Betriebs­wirt, Brau­er und Mäl­zer ist seit 2018 in der Geschäfts­füh­rung des Bio-Pio­niers Neu­mark­ter Lamms­bräu, zu dem neben dem Bio-Bier auch die Mar­ken now Bio-Limo­na­de und Bio­Kris­tall Bio-Mine­ral­was­ser gehö­ren. Er hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, die Moder­ni­sie­rung des Fami­li­en­un­ter­neh­mens und des­sen Kli­ma­stra­te­gie 2.0 sowie die Nach­hal­tig­keit im gesam­ten Lie­fer­netz­werk voranzutreiben.

Man­fred Meindl (Foto: Hari Pulko)

Man­fred Meindl arbei­tet seit 2010 bei der Out­door­mar­ke VAU­DE. In sei­ner Ver­ant­wor­tung lie­gen die Mar­ke­ting­lei­tung sowie die gelun­ge­ne digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on des Fami­li­en­un­ter­neh­mens, das für sei­ne nach­hal­ti­ge Aus­rich­tung bekannt ist. Dabei ist er mit sei­nem Team für die erfolg­rei­che Mar­ken­po­si­tio­nie­rung, die ganz­heit­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on, Spon­so­ring & Events sowie für die Pro­dukt­ver­mark­tung in den inter­na­tio­na­len Märk­ten verantwortlich.