Auf Augen­hö­he – Mensch.Raum.Quartier

Uni­ver­sal Design beim Nürn­berg Digi­tal Festival

Die digi­ta­le Teil­ha­be von Men­schen mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen oder in spe­zi­el­len Lebens­la­gen ist oft ein­ge­schränkt. Damit wer­den oft gera­de die­je­ni­gen abge­hängt, die am meis­ten von der Digi­ta­li­sie­rung pro­fi­tie­ren würden.

Dass es anders geht, zei­gen bay­ern design und das Insti­tut für Uni­ver­sal Design in der Aus­stel­lung „Auf Augen­hö­he – Mensch.Raum.Quartier“ (6. – 8. Juli) im bay­ern design office am Kla­ris­sen­platz. Die Aus­stel­lung im Rah­men des Nürn­berg Digi­tal Fesit­vals 2023 wird beglei­tet von Events, Füh­run­gen und Work­shops. Jeder Tag setzt dabei einen ande­ren Schwerpunkt.

Jeden Tag ein ande­res Special

Uni­ver­sal Design ist Design auf Augenhöhe

Copyright: enna
Copyright: enna
Copyright: enna
Copyright: enna

Unter ande­rem zeigt die Aus­stel­lung enna, das durch ein simp­les Bedien­kon­zept digi­ta­le Teil­ha­be für Men­schen ermög­licht, die Schwie­rig­kei­ten bei der Nut­zung von Smart­phones oder Tablets haben. Statt kom­pli­zier­ter Menüs und Touch­dis­plays gibt es Kar­ten, die auf einen Sen­sor gelegt wer­den, um Befeh­le zu star­ten. Jede Kar­te steht für eine ein­deu­ti­ge Akti­on. Und über eine App kön­nen auch Ange­hö­ri­ge neue Kar­ten erstel­len, bear­bei­ten oder bestellen.

Ein ande­res Bei­spiel ist Crdl, ein Instru­ment der Zuwen­dung, das Berüh­run­gen in Klän­ge über­setzt. Wenn zwei Men­schen ihre Hand auf die Kon­takt­flä­chen des orga­nisch geform­ten Holz­kor­pus legen, ent­ste­hen Momen­te unmit­tel­ba­rer Prä­senz und mühe­lo­ser Ver­bun­den­heit. Ein­ge­setzt wird Crdl vor allem in der Arbeit mit Men­schen mit Behin­de­rung oder Demenzerkrankungen.

Öff­nungs­zei­ten:
Don­ners­tag, 6. Juli – Sams­tag, 8. Juli, jeweils von 10 – 17 Uhr
Um Anmel­dung wird gebeten.

Die Aus­stel­lung wird geför­dert von bay­ern design und dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Energie.