Auf Augenhöhe – Mensch.Raum.Quartier
Universal Design beim Nürnberg Digital Festival
bayern design (1. OG), Luitpoldstr. 3, 90402 Nürnberg
Die digitale Teilhabe von Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder in speziellen Lebenslagen ist oft eingeschränkt. Damit werden oft gerade diejenigen abgehängt, die am meisten von der Digitalisierung profitieren würden.
Dass es anders geht, zeigen bayern design und das Institut für Universal Design in der Ausstellung „Auf Augenhöhe – Mensch.Raum.Quartier“ (6. – 8. Juli) im bayern design office am Klarissenplatz. Die Ausstellung im Rahmen des Nürnberg Digital Fesitvals 2023 wird begleitet von Events, Führungen und Workshops. Jeder Tag setzt dabei einen anderen Schwerpunkt.
Jeden Tag ein anderes Special
- 6. Juli, 12:30 – 14:00 Uhr: Vernetztes Leben und Sicherheit zuhause
- 7. Juli, 15:00 – 16:30 Uhr: Gesundheit fördern und Vereinsamung verhindern
- 8. Juli, 11:00 – 12.30 Uhr: Barrieren überwinden
Universal Design ist Design auf Augenhöhe
Unter anderem zeigt die Ausstellung enna, das durch ein simples Bedienkonzept digitale Teilhabe für Menschen ermöglicht, die Schwierigkeiten bei der Nutzung von Smartphones oder Tablets haben. Statt komplizierter Menüs und Touchdisplays gibt es Karten, die auf einen Sensor gelegt werden, um Befehle zu starten. Jede Karte steht für eine eindeutige Aktion. Und über eine App können auch Angehörige neue Karten erstellen, bearbeiten oder bestellen.
Ein anderes Beispiel ist Crdl, ein Instrument der Zuwendung, das Berührungen in Klänge übersetzt. Wenn zwei Menschen ihre Hand auf die Kontaktflächen des organisch geformten Holzkorpus legen, entstehen Momente unmittelbarer Präsenz und müheloser Verbundenheit. Eingesetzt wird Crdl vor allem in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung oder Demenzerkrankungen.
Öffnungszeiten:
Donnerstag, 6. Juli – Samstag, 8. Juli, jeweils von 10 – 17 Uhr
Um Anmeldung wird gebeten.
Die Ausstellung wird gefördert von bayern design und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.