Anette Lenz verbildlicht die MCBW 2022
Die Planung für die Munich Creative Business Week (MCBW) im kommenden Jahr ist in vollem Gange und die Vorstellung des neuen Keyvisuals von Anette Lenz ist ein großer Meilenstein auf dem Weg zur langen Woche des Designs 2022. Vom 14. – 22. Mai findet die von bayern design organisierte Designwoche unter dem Leitthema „Moving Horizons“ an verschiedenen Orten in München statt und lädt zu vielseitigen Workshops, Konferenzen, Symposien, Webinaren, Ausstellungen und Streams ein. Interessierte Programmpartner*innen können sich ab sofort bewerben und somit Teil des Events werden.
Moving Horizons – Sehnsucht trifft auf Design
Das vergangene Jahr war geprägt von großer Sehnsucht. Sehnsucht nach Normalität, Sehnsucht nach Balance und vor allem Sehnsucht nach Antworten auf viele gesellschaftliche Fragen. Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und die Gleich-berechtigung aller sind allgegenwärtig und mittlerweile fester Bestandteil des gesellschaftlichen Diskurses. Design ist hierbei der Spiegel der Gesellschaft, Treiber von Veränderung und wichtiger Impulsgeber: „Designer*innen nehmen die Sehnsucht der Menschen als Aufgabe an, entdecken überraschende Zugänge und machen sie erlebbar. Die MCBW 2022 fokussiert die Themen, die unsere Gesellschaft heute und morgen bewegen. Sie blickt jenseits des Horizonts. Sie verbindet Sehnsucht und Design und gibt innovativen Lösungen Raum“, sagt die neue bayern design Ge-schäftsführerin Nadine Vicentini. Mit dem Schwerpunktthema „Moving Horizons“ will die lange Woche des Designs 2022 eine Plattform für Sehnsuchtsorte sein. Sie will Horizonte durch Design erweitern, hinterfragen, verschieben und Bekanntes wie Unbekanntes entdecken.
Keyvisual – Anette Lenz verbildlicht die MCBW 2022
Hinter dem Keyvisual der MCBW 2022 steckt die deutsche Grafikdesignerin Anette Lenz, eine der einflussreichsten Gestalter*innen der Gegenwart. Die in Paris lebende Designerin ist unter anderem für ihr besonderes Spiel mit Typographie und Farbe bekannt und steht für eine neue Form der visuellen Kommunikation im öffentlichen Raum. Ihre Interpretation des Leitthemas „Moving Horizons“ greift den Wunsch nach Veränderung visuell auf, die unsere Gesellschaft erfasst hat: Schriftanmutungen verändern sich, das Zarte gewinnt an Stärke, das Schwere löst sich im Leichten auf, Buchstaben dehnen sich in der Horizontalen. Dadurch werden neue Zugänge, Zwischenräume, Möglichkeiten sichtbar. Vertikale Flächen strukturieren und rhythmisieren den Raum. Das vielfarbige System ist komplementär angelegt, es zeigt durch die variable Überlagerung eine spürbare Tiefe und starke Kontraste. Diese stehen nicht gegeneinander, sondern kommen miteinander ins Gespräch. „Die Intention hinter dem neuen MCBW Keyvisual war es, mit grafischen Mitteln Transformation und Emotion zu visualisieren und eine Art Neuanfang ganz nach dem Motto ‚Back to Basics‘ darzustellen. Text kann so zum Bild werden und Farbe, Struktur und Linien verbinden“, erklärt Anette Lenz. Das Keyvisual wird je nach Kanal auch in animierter Form eingebunden werden, dadurch entfaltet es seine organische Natürlichkeit und bewegliche Dynamik.
Hybride Veranstaltungsformate haben sich bewährt
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens und angetrieben durch die Corona-Situation, fand die MCBW im vergangenen Jahr erstmals sowohl digital als auch analog statt. Mit vielen kreativen Konzepten konnten Besucher*innen das Programm unter dem Jahresthema „Shaping Futures by Design“ in Form von Webstreams, virtuellen Ausstellungen und Design-Spaziergängen hautnah sowie aus der Ferne erleben. Damit hat Deutschlands größter Designevent neue Wege eingeschlagen. Lisa Braun, Leiterin der MCBW, bewertet die Entwicklungen positiv: „Wir haben im vergangenen Jahr viele Veränderungsprozesse durchlaufen – sei es hinsichtlich der Gestaltung der Events oder durch die interne Neuaufstellung im MCBW-Team. Inspiriert von den sehr guten Erfahrungen der vergangenen MCBW freuen wir uns nun auf die kommende lange Woche des Designs, die den Blick auf neue Horizonte und darüber hinaus wirft.“ Digitale Veranstaltungsformate bleiben dabei integraler Bestandteil der kommenden Designwochen.
Neue Programmpartner*innen gesucht!
Trotz Pandemie war die MCBW 2021 reich an Inhalten und Strahlkraft. Über 90 Partner*innen waren mit ihren Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen ein essenzieller Teil des Events und ein Garant für gelebte Vielfalt. Als Netzwerk, Platt-form und Multiplikator vereint die MCBW Unternehmen, Agenturen sowie Gestalter*innen aus Design, Marketing und Architektur und bietet ihnen neben einem Programmplatz viele weitere Vorteile. Auch für das Jahr 2022 gibt es verschiedene Partner-Packages zur Auswahl und das MCBW-Team freut sich auf alle Bewerbun-gen, die bis zum 11. Februar 2022 eingehen. Weitere Detail-Informationen zu den möglichen Leistungen und zur Anmeldung gibt es hier auf der MCBW-Homepage.