Aktu­el­le Trends und Ent­wick­lun­gen in der Behälterglasindustrie

Neue Materialien Bayreuth GmbH
online
4. Juli 2023
18:30 – 20:30

Jeder hat sie täg­lich in der Hand – doch kaum jemand macht sich dar­über Gedan­ken: Behäl­ter aus Glas oder PET sind aus dem All­tag nicht mehr weg­zu­den­ken. Es zeigt sich aber immer mehr, dass die­se Selbst­ver­ständ­lich­keit zuneh­mend in Fra­ge gestellt wer­den sollte.

Um aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen, wie die Ener­gie­kri­se, die Dekar­bo­ni­sie­rung der Indus­trie oder den Arbeits­kräf­te­man­gel gut bewäl­ti­gen zu kön­nen, muss die Behäl­ter­glas­in­dus­trie wirk­sa­me Maß­nah­me ergrei­fen. Die­se betref­fen ins­be­son­de­re die Umstel­lung von Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen und die Ent­wick­lung und Nut­zung alter­na­ti­ver Materialien.

Der Vor­trag gibt zunächst Ein­bli­cke in die Welt der Ver­pa­ckungs­kon­zep­te aus Glas und PET. Anschlie­ßend wer­den aktu­el­le Trends und Her­aus­for­de­run­gen in der Behäl­ter­glas­in­dus­trie behan­delt, die auch auf ande­re Indus­trien über­tra­gen wer­den können.

Die Wie­gand-Glas Hol­ding GmbH ist eine fami­li­en­ge­führ­te Unter­neh­mens­grup­pe und hat sich inno­va­ti­ven Ver­pa­ckungs­kon­zep­ten aus Glas und PET ver­schrie­ben. Das Unter­neh­men mit den Berei­chen Glas, PET und Logis­tik weist eine Tra­di­ti­on von über 450 Jah­ren auf und wird in der 4. Gene­ra­ti­on von Niko­laus Wie­gand und Oli­ver Wie­gand geführt. In den vier Wer­ken in Stein­bach am Wald (Bay­ern), Ernst­thal, Groß­brei­ten­bach und Schleu­sin­gen (Thü­rin­gen) wer­den täg­lich mehr als acht Mil­lio­nen Glas­be­häl­ter für die Geträn­ke- und Nah­rungs­mit­tel­in­dus­trie her­ge­stellt. Damit gehört die Wie­gand-Glas­hüt­ten­wer­ke GmbH mit ihren rund 2.000 Mit­ar­bei­tern zu den größ­ten Behäl­ter­glas- und PET-Pre­form­her­stel­lern in Deutsch­land und ver­fügt nicht nur über Spe­zi­al­wis­sen im Bereich der Glas­her­stel­lung, son­dern ist auch seit Jahr­zenten Vor­rei­ter im Glas-Recy­cling und setzt auf Tra­di­ti­on und moder­ne Tech­no­lo­gie zugleich. Nach dem Online-Vor­trag ste­hen Ihnen die Refe­ren­ten für Fra­gen ger­ne zur Verfügung.

Referent:innen

Mir­ko Mül­ler blickt auf eine mehr als 30-jäh­ri­ge Berufs­er­fah­rung im Bereich der Behäl­ter­glas­in­dus­trie zurück. Er hat­te welt­weit Lei­tungs­po­si­tio­nen in inter­na­tio­na­len Unter­neh­men inne. 2019 über­nahm Herr Mül­ler als COO die Lei­tung Tech­nik der Wie­gand-Glas Unternehmensgruppe.

Dr. Hel­ge Schu­mann ist seit 2022 Pro­jekt­ma­na­ger For­schung und Ent­wick­lung bei der Wie­gand-Grup­pe. Er stu­dier­te und pro­mo­vier­te am Insti­tut für Werk­stoff­wis­sen­schaft der TU Berg­aka­de­mie Frei­berg. Durch ver­schie­de­ne Sta­tio­nen in den unter­schied­lichs­ten Indus­trie­bran­chen ver­fügt Herr Schu­mann über tief­grei­fen­de Erfah­run­gen im Bereich Ober­flä­chen­tech­no­lo­gie und Werkstoffentwicklung.

Anmel­dung

Bit­te mel­den Sie sich hier für den kos­ten­frei­en Vor­trag an.