Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Behälterglasindustrie
Neue Materialien Bayreuth GmbH18:30 – 20:30
Jeder hat sie täglich in der Hand – doch kaum jemand macht sich darüber Gedanken: Behälter aus Glas oder PET sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es zeigt sich aber immer mehr, dass diese Selbstverständlichkeit zunehmend in Frage gestellt werden sollte.
Um aktuelle Herausforderungen, wie die Energiekrise, die Dekarbonisierung der Industrie oder den Arbeitskräftemangel gut bewältigen zu können, muss die Behälterglasindustrie wirksame Maßnahme ergreifen. Diese betreffen insbesondere die Umstellung von Produktionsprozessen und die Entwicklung und Nutzung alternativer Materialien.
Der Vortrag gibt zunächst Einblicke in die Welt der Verpackungskonzepte aus Glas und PET. Anschließend werden aktuelle Trends und Herausforderungen in der Behälterglasindustrie behandelt, die auch auf andere Industrien übertragen werden können.
Die Wiegand-Glas Holding GmbH ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe und hat sich innovativen Verpackungskonzepten aus Glas und PET verschrieben. Das Unternehmen mit den Bereichen Glas, PET und Logistik weist eine Tradition von über 450 Jahren auf und wird in der 4. Generation von Nikolaus Wiegand und Oliver Wiegand geführt. In den vier Werken in Steinbach am Wald (Bayern), Ernstthal, Großbreitenbach und Schleusingen (Thüringen) werden täglich mehr als acht Millionen Glasbehälter für die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie hergestellt. Damit gehört die Wiegand-Glashüttenwerke GmbH mit ihren rund 2.000 Mitarbeitern zu den größten Behälterglas- und PET-Preformherstellern in Deutschland und verfügt nicht nur über Spezialwissen im Bereich der Glasherstellung, sondern ist auch seit Jahrzenten Vorreiter im Glas-Recycling und setzt auf Tradition und moderne Technologie zugleich. Nach dem Online-Vortrag stehen Ihnen die Referenten für Fragen gerne zur Verfügung.
Referent:innen
Mirko Müller blickt auf eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung im Bereich der Behälterglasindustrie zurück. Er hatte weltweit Leitungspositionen in internationalen Unternehmen inne. 2019 übernahm Herr Müller als COO die Leitung Technik der Wiegand-Glas Unternehmensgruppe.
Dr. Helge Schumann ist seit 2022 Projektmanager Forschung und Entwicklung bei der Wiegand-Gruppe. Er studierte und promovierte am Institut für Werkstoffwissenschaft der TU Bergakademie Freiberg. Durch verschiedene Stationen in den unterschiedlichsten Industriebranchen verfügt Herr Schumann über tiefgreifende Erfahrungen im Bereich Oberflächentechnologie und Werkstoffentwicklung.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich hier für den kostenfreien Vortrag an.