Zukunft: Gesell­schaft­li­che Trans­for­ma­ti­on gestalten

Forum für Ent­wer­fen e.V.

Wan­del geht uns alle an. Die Abstim­mung der Gesell­schaft auf die Ver­än­de­rung des Kli­mas, den Ver­lust der Bio­di­ver­si­tät und ande­re Kri­sen wird maß­geb­lich durch die Mit­wir­kung der Bürger:innen gelin­gen. Staat und Wirt­schaft allein wären überfordert.

Das 22. Forum­ge­spräch des Forum Gestal­ten e.V. behan­delt das The­ma aus der War­te des Social Design und fragt, wie Men­schen mit gestal­te­ri­schen Mit­teln gehol­fen wer­den kann, um eine funk­tio­nie­ren­de, huma­ne und belast­ba­re Gemein­schaft zu bilden.

Der Blick in die Ver­gan­gen­heit am ers­ten Kon­fe­renz­tag zeigt, dass schwer­wie­gen­de Trans­for­ma­tio­nen jeden kul­tu­rel­len Wan­del aus­ma­chen. Dies skiz­zie­ren die Gesprä­che am Bei­spiel Otl Aicher / HfG, die die Über­win­dung des „Natio­nal­so­zia­lis­mus im Kopf“ und die Hin­wen­dung zur Demo­kra­tie bewusst und lei­den­schaft­lich unter­stützt haben. 

Den bestim­men­den Teil der Kon­fe­renz bil­den jedoch Gegen­wart und Zukunft. Den gra­vie­ren­den Kli­ma-Wan­del vor Augen, kommt es heu­te dar­auf an, die exzes­si­ven Sei­ten der Kon­sum­ge­sell­schaft zu über­win­den. Wir wer­den Kon­sum­ge­wohn­hei­ten mäßi­gen, dem Arten­ster­ben aktiv ent­ge­gen­wir­ken und den sozia­len Zusam­men­halt erhö­hen, um die Natur zu bewah­ren und uns als sozia­le Gemein­schaft für schwie­ri­ge Etap­pen zu stär­ken. Social Design zur Stär­kung des Mit­ein­an­ders wird daher wesent­lich wer­den und ist The­ma des zwei­ten Konferenztages.

Anmel­dung

Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 80 – 180 €.
Früh­bu­cher-Rabatt bei Buchung bis 19.02.2023: 20 % Nachlass

Anmel­de­link