Wirkungsvolle Kreative
32 Kultur- und Kreativpilot:innen 2022
Es sind Projekte mit Wirkung in Zeiten des Wandels – das verbindet die Titelträger:innen der Kultur- und Kreativpilot:innen. Jedes der 32 ausgezeichneten Projekte fokussiert sich darauf, Lösungen zu finden, die eine gesellschaftliche Transformation mit kreativer Kraft gestalten – und dabei unternehmerisch erfolgreich sind.
Mit der Auszeichnung würdigt die Bundesregierung bereits zum dreizehnten Mal die innovativsten Unternehmer:innenpersönlichkeiten der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.
Sechs bayerische Projekte ausgezeichnet
- Re-Shirt von Anna Hadzelek und Emmy Schumacher – bietet bedruckte T‑Shirts im B2B-Modell als Service an, entweder mit reversibler Farbe oder auf Vintage Shirts.
- Gurlz wirh Curlz von Linda Nübling – ein Print-Magazin als ästhetischer Raum, in dem Schwarze Frauen und weiblich gelesene Personen ihre Perspektiven und Expertise in Bereichen wie Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft und Lifestyle teilen.
- Fafalag Verlag von Fatima Nascimento Lieckfeld – ein Verlag für Kinderbücher, in denen verschiedene kulturelle Identitäten zelebriert und Schwarze Charaktere zentriert werden.
- Eye-Able von Chris Schmidt, Eric Braun, Oliver Griener, Tobias Greiner – ein Assistent, der visuelle Veränderungen von Websites ermöglicht und zwar sowohl als inhaltliche Reduktion als auch zur Individualisierung von Informationen.
- Connactz von Jeremias Burger, Maximilian Blaschke, Manuela Altendorfer und Georgia Moskofidou – ein Assistenztool, um Musiker:innen bestmöglich in ihrer Karriere zu unterstützen. connactz sucht nach passenden Auftrittsgelegenheiten, organisiert den Tour-Kalender und schreibt sogar Verträge und Rechnungen.
- &Töchter von Elena Straßl, Jessica Taso, Laura Nerbel, Sarah Zechel – ein Independent Verlag, der marginalisierten Stimmen und feministischen Perspektiven eine Plattform inklusive nachhaltiger Produktion bietet.
Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, betont, dass für die vollständige Entfaltung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Potenzials die Kultur- und Kreativwirtschaft in ihrer Arbeit unterstützt und ermutigt werden muss: „Die diesjährigen Titelträger*innen zeigen, dass die Branche gesellschaftliche Verantwortung in all ihren Facetten übernimmt und Lösungen für soziale Missstände bietet. Damit diesen zukunftsweisenden Ideen alle Türen offenstehen, müssen wir den kreativen Köpfen in Deutschland Rückenwind geben und sie auf ihrem unternehmerischen Weg begleiten.“
Die Auszeichnung der Kultur- und Kreativpilot:innen ermöglicht genau das: Die Titelträger:innen profitieren nun neben der bundesweiten Aufmerksamkeit vom kooperativen Kreativpilot*innen Netzwerk inotiv und erhalten ein individuell zugeschnittenes, einjähriges Mentoring-Programm, das sie in ihrer unternehmerischen Entwicklung unterstützt.
Die feierliche Auszeichnungsveranstaltung wird im Frühjahr 2023 stattfinden.
Trendanalyse 2022: Missionsorientierung der Kultur- und Kreativwirtschaft nimmt zu
Die Wirkungsorientierung der 32 Titelträger:innen ist Ausdruck eines Trends in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Das zeigt die Auswertung der 700 Bewerbungen in diesem Jahr, die das inotiv-Netzwerk gemeinsam mit den Zukunftsforscher:innen von Third Wave durchgeführt hat. „Jede siebte Projekt-Einreichung formuliert eine präzise Mission, die immer auch eine klare Weltverbesserungsabsicht beinhaltet. Das jeweilig vorgestellte Projekt belegt die Mission faktisch und konkret. Ein solch ansteigender Verbreitungsgrad aktiver Zukunftsgestaltung kann doch nur Hoffnung stiften!“, sagt Zukunftsforscher Jonas Drechsel.
Der „Report: Trends in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ steht oben auf der Seite zum Download zur Verfügung.