Es sind Pro­jek­te mit Wir­kung in Zei­ten des Wan­dels – das ver­bin­det die Titelträger:innen der Kul­tur- und Kreativpilot:innen. Jedes der 32 aus­ge­zeich­ne­ten Pro­jek­te fokus­siert sich dar­auf, Lösun­gen zu fin­den, die eine gesell­schaft­li­che Trans­for­ma­ti­on mit krea­ti­ver Kraft gestal­ten – und dabei unter­neh­me­risch erfolg­reich sind.

Mit der Aus­zeich­nung wür­digt die Bun­des­re­gie­rung bereits zum drei­zehn­ten Mal die inno­va­tivs­ten Unternehmer:innenpersönlichkeiten der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft in Deutschland.

Sechs baye­ri­sche Pro­jek­te ausgezeichnet

  • Re-Shirt von Anna Had­z­elek und Emmy Schu­ma­cher – bie­tet bedruck­te T‑Shirts im B2B-Modell als Ser­vice an, ent­we­der mit rever­si­bler Far­be oder auf Vin­ta­ge Shirts.
  • Gurlz wirh Curlz von Lin­da Nüb­ling – ein Print-Maga­zin als ästhe­ti­scher Raum, in dem Schwar­ze Frau­en und weib­lich gele­se­ne Per­so­nen ihre Per­spek­ti­ven und Exper­ti­se in Berei­chen wie Kunst, Kul­tur, Poli­tik, Wis­sen­schaft und Life­style teilen.
  • Fafa­lag Ver­lag von Fati­ma Nasci­men­to Lieck­feld – ein Ver­lag für Kin­der­bü­cher, in denen ver­schie­de­ne kul­tu­rel­le Iden­ti­tä­ten zele­briert und Schwar­ze Cha­rak­te­re zen­triert werden.
  • Eye-Able von Chris Schmidt, Eric Braun, Oli­ver Grie­ner, Tobi­as Grei­ner – ein Assis­tent, der visu­el­le Ver­än­de­run­gen von Web­sites ermög­licht und zwar sowohl als inhalt­li­che Reduk­ti­on als auch zur Indi­vi­dua­li­sie­rung von Informationen.
  • Con­nactz von Jere­mi­as Bur­ger, Maxi­mi­li­an Blasch­ke, Manue­la Alten­dor­fer und Geor­gia Mosko­fidou – ein Assis­tenz­tool, um Musiker:innen best­mög­lich in ihrer Kar­rie­re zu unter­stüt­zen. con­nactz sucht nach pas­sen­den Auf­tritts­ge­le­gen­hei­ten, orga­ni­siert den Tour-Kalen­der und schreibt sogar Ver­trä­ge und Rechnungen.
  • &Töchter von Ele­na Straßl, Jes­si­ca Taso, Lau­ra Ner­bel, Sarah Zechel – ein Inde­pen­dent Ver­lag, der mar­gi­na­li­sier­ten Stim­men und femi­nis­ti­schen Per­spek­ti­ven eine Platt­form inklu­si­ve nach­hal­ti­ger Pro­duk­ti­on bietet.

Clau­dia Roth, Staats­mi­nis­te­rin für Kul­tur und Medi­en, betont, dass für die voll­stän­di­ge Ent­fal­tung des gesell­schaft­li­chen und wirt­schaft­li­chen Poten­zi­als die Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft in ihrer Arbeit unter­stützt und ermu­tigt wer­den muss: „Die dies­jäh­ri­gen Titelträger*innen zei­gen, dass die Bran­che gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung in all ihren Facet­ten über­nimmt und Lösun­gen für sozia­le Miss­stän­de bie­tet. Damit die­sen zukunfts­wei­sen­den Ideen alle Türen offen­ste­hen, müs­sen wir den krea­ti­ven Köp­fen in Deutsch­land Rücken­wind geben und sie auf ihrem unter­neh­me­ri­schen Weg begleiten.“

Die Aus­zeich­nung der Kul­tur- und Kreativpilot:innen ermög­licht genau das: Die Titelträger:innen pro­fi­tie­ren nun neben der bun­des­wei­ten Auf­merk­sam­keit vom koope­ra­ti­ven Kreativpilot*innen Netz­werk ino­tiv und erhal­ten ein indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­nes, ein­jäh­ri­ges Men­to­ring-Pro­gramm, das sie in ihrer unter­neh­me­ri­schen Ent­wick­lung unterstützt.

Die fei­er­li­che Aus­zeich­nungs­ver­an­stal­tung wird im Früh­jahr 2023 stattfinden.

Trend­ana­ly­se 2022: Mis­si­ons­ori­en­tie­rung der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft nimmt zu

Die Wir­kungs­ori­en­tie­rung der 32 Titelträger:innen ist Aus­druck eines Trends in der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft. Das zeigt die Aus­wer­tung der 700 Bewer­bun­gen in die­sem Jahr, die das ino­tiv-Netz­werk gemein­sam mit den Zukunftsforscher:innen von Third Wave durch­ge­führt hat. „Jede sieb­te Pro­jekt-Ein­rei­chung for­mu­liert eine prä­zi­se Mis­si­on, die immer auch eine kla­re Welt­ver­bes­se­rungs­ab­sicht beinhal­tet. Das jewei­lig vor­ge­stell­te Pro­jekt belegt die Mis­si­on fak­tisch und kon­kret. Ein solch anstei­gen­der Ver­brei­tungs­grad akti­ver Zukunfts­ge­stal­tung kann doch nur Hoff­nung stif­ten!“, sagt Zukunfts­for­scher Jonas Drechsel.

Der „Report: Trends in der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft“ steht oben auf der Sei­te zum Down­load zur Verfügung.