Werk­wo­che Inter­na­tio­nal Design Week

Fakul­tät für Gestal­tung der TH Augsburg

Hochschule Augsburg - Fakultät für Gestaltung

Zum zehn­jäh­ri­gen Bestehen der Werk­wo­che hat die Fakul­tät für Gestal­tung der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Augs­burg ein sehr ambi­tio­nier­tes Pro­gramm zusam­men­ge­stellt und dazu eine gan­ze Rei­he von bekann­ten, berühm­ten und bemer­kens­wer­ten Designer:innen nach Augs­burg eingeladen.

Einer davon ist Niklaus Trox­ler, Pla­kat­ge­stal­ter aus der Schweiz. Er zählt zu den ganz Gro­ßen sei­nes Metiers, wur­de mit Prei­sen über­häuft und er ist mit weg­wei­sen­den Gestal­tun­gen in allen gro­ßen Design-Samm­lun­gen ver­tre­ten. Dass er nun unse­ren Stu­die­ren­den sein Wis­sen wei­ter­gibt, macht uns beson­ders stolz.

Mit Tho­mas Ott ist ein wei­te­rer pro­mi­nen­ter Schwei­zer zu Gast. Ott ist ein begna­de­ter Comic-Zeich­ner, der mit einer beson­de­ren Tech­nik, der soge­nann­ten Schab­kar­ton­tech­nik, auf sich auf­merk­sam gemacht hat. Und auch er gilt als einer der Gro­ßen sei­nes Fachs.

Begrü­ßen dür­fen wir auch den Maler, Gra­fi­ker und Fil­me­ma­cher Ist­van Hor­kay aus Buda­pest, der mit sei­ner viel­schich­ti­gen künst­le­ri­schen Aus­drucks­wei­se bekannt gewor­den ist. Auf der Werk­wo­che wird er nicht nur einen Vor­trag hal­ten und einen Work­shop mit dem Fokus auf Pla­kat­ge­stal­tung geben, son­dern sei­ne Arbei­ten wer­den an der Fakul­tät ausgestellt.

Dar­über hin­aus bie­tet die Werk­wo­che auch in ihrem zehn­ten Jahr ein sehr breit gefä­cher­tes Pro­gramm, das weit über bekann­te Design-Spar­ten hin­aus­reicht. Neben The­men wie Ani­ma­ti­on, Pho­to­gra­phie, Pla­kat­ge­stal­tung, Comic wer­den auch Work­shops zum The­ma Gene­ra­ti­ve KI, Inter­face Design, Coding, Web­de­ve­lo­p­ment, Mensch-Maschi­ne-Inter­ak­ti­on, KI und Ethik von ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven beleuch­tet und damit neu­en Trends und Strö­mun­gen nach­ge­spürt. Dafür hat die Fakul­tät für Gestal­tung 17 Professor:innen, Designer:innen und Künstler:innen aus fünf Län­dern eingeladen.

Mit dabei ist auch Wes Nijs­sen, bel­gi­scher Free­lan­cer und Dozent an der Ant­wer­pen Roy­al Aca­de­my. Er geht bei sei­nem Work­shop über klas­si­sches Pos­ter­de­sign hin­aus und bezieht Aug­men­ted Rea­li­ty in den Gestal­tungs­pro­zess mit ein. Mit Span­nung erwar­tet wird der UI Desi­gner Stef­fen Mit­schelen und sein Work­shop „Dra­wing Roberts“. Da wer­den die Algo­rith­men von Zei­chen­tools unter­sucht, und zwar zunächst mit ana­lo­gen Mit­teln. Das Desi­gne­rin­nen-Duo Lisa-Mar­leen Men­tel und Lau­ra Julia­ne Wag­ner ist auf Spe­cu­la­ti­ve Design in der Mensch-Maschi­ne-Inter­ak­ti­on fokus­siert. Man sieht, das The­ma Künst­li­che Intel­li­genz ist in die­sem Jahr wie­der sehr gut ver­tre­ten. Zumal auch Julia Krum­mes Work­shop über Agi­le Ethik in Ent­wick­lungs­pro­zes­sen und Maria Men­en­dez-Blan­cos Work­shop „Pro­to­ty­pes in the Making“ sich in die­sem Feld bewegen.

Doch es gibt noch ande­re The­men, die die Design-Welt bewe­gen. Nach­hal­tig­keit und Recy­cling sind aus dem Trans­for­ma­ti­on Design nicht mehr weg­zu­den­ken. Wer sich für das The­ma Cir­cu­lar Design inter­es­siert, dem sei der Work­shop Rethink Fashion mit Rebec­ca Bil­ger ans Herz gelegt. Denn hier geht es um Recy­cling und Nach­hal­tig­keit von Tex­ti­len. Oder der von der Fach­schaft auf die Bei­ne gestell­te Work­shop „From Trash2Treasure“, der Upcy­cling-Work­shop rückt das so wich­ti­ge The­ma Wie­der­ver­wer­tung in den Mit­tel­punkt. Dass sich die Stu­die­ren­den mit einem eige­nen Work­shop betei­li­gen, ist ein erfreu­li­ches Novum.

Erst­mals fin­det die Werk­wo­che übri­gens nicht nur auf dem Cam­pus der TH statt, son­dern auch in den Augs­bur­ger Krea­tiv­quar­tie­ren: Im Tech­no­lo­gie­part geht es um Cir­cu­lar Design und Recy­cling, im Habi­tat eben­so, im Gas­werk fin­det ein Ideen-Work­shop statt und bei der TBA steht inter­ak­ti­ve Web­ent­wick­lung auf dem Workshop-Programm.

Wie immer zei­gen wir High­lights der Buch­kunst mit den 25 preis­ge­krön­ten Büchern von 2023 in der Aus­stel­lung „Schöns­te deut­sche Bücher“. Der Ein­tritt ist frei.

Aus­stel­lungs­er­öff­nun­gen und Werk­wo­che-Eröff­nung fin­det am Mon­tag, 13. Novem­ber um 17 Uhr in K 1.01 statt.

Die Teil­nah­me an den Work­shops ist aus­schließ­lich den Stu­die­ren­den der Fakul­tä­ten Gestal­tung vor­be­hal­ten. Bei den Vor­trä­gen und zur Aus­stel­lung sind alle Inter­es­sier­te herz­lich willkommen.

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf unse­rer Web­site unter www.werkwoche.de