9. Dezember 2022

Stu­die zur Gestaltungsfähigkeit

Machen Sie mit!

Design ist mehr als nur schö­ne Ober­flä­che! Dass gute Gestal­tung ein wich­ti­ger Bestand­teil des Erfolgs von Unter­neh­men ist, steht fest: Vie­le Stu­di­en haben dies auf­ge­zeigt und Best-Prac­ti­ces wir Apple, Tes­la, dm oder Pata­go­nia leben dies vor, jedes der Unter­neh­men auf sei­ne Art. Was die­se Vor­bil­der gemein­sam haben, ist ein Exzel­lenz­den­ken, das sich auch im Design wie­der­fin­det: Sie wol­len ihre Fähig­keit opti­mal ent­fal­ten und set­zen alles dar­an, die­se zu ent­wi­ckeln. In erfolg­rei­chen Unter­neh­men ist Desi­gnex­zel­lenz ein ent­schei­den­der Fak­tor, ihre Aus­prä­gung jeweils der Stra­te­gie angepasst.

In einer umfas­sen­den Stu­die, die in Koope­ra­ti­on mit bay­ern design, dem Inter­na­tio­na­len Design­zen­trum Ber­lin, design aus­tria und der Swiss Design Asso­cia­ti­on durch­ge­führt wird, möch­te die Hoch­schu­le Luzern nun die Fähig­kei­ten im Gestal­ten erar­bei­ten und klä­ren, wie sich die­se in einem Unter­neh­men opti­mal ent­fal­ten. Im Rah­men einer Case-Stu­dy mit ver­schie­de­nen Unter­neh­men, sowie einer Online-Befra­gung unter Spe­zia­lis­ten, die mit Design in Berüh­rung kom­men, ent­steht ein umfas­sen­des Modell, das die Design­fä­hig­keit erfasst und beschreibt.

Das Ziel ist die Erar­bei­tung eines Rei­fe­grad­mo­dells, das Unter­neh­men dabei unter­stützt, Stär­ken und Schwä­chen zu erken­nen und somit eine Design-Exzel­lenz zu entwickeln.

Jetzt an Befra­gung teilnehmen

Die Online-Befra­gung unter­sucht, wel­che Gestal­tungs­fä­hig­kei­ten für den Unter­neh­mens­er­folg aus­schlag­ge­bend sind. Ange­spro­chen sind all jene, die aus ihrer Sicht die Fähig­kei­ten des „Designs“ im Unter­neh­men eva­lu­ie­ren kön­nen: Per­so­nen aus dem Design, Design­ma­nage­ment, Mar­ken­ma­nage­ment, Mar­ke­ting, Pro­dukt­ent­wick­lung, Ver­trieb, Kom­mu­ni­ka­ti­on usw.

Die Teil­nah­me an der Befra­gung ist noch bis zum 1. Febru­ar 2023 möglich.