stilbezirk BOFF Special
Ein Filmabend von und mit stilbezirk
stilbezirk GmbH & Co. KG18:30 – 23:30
Das B/O/F/F (Bayerische Outdoor Filmfestival) zeigt in Zusammenarbeit mit stilbezirk, der Nürnberger Kreativagentur für Transformational Brandin, in einem Special Event zwei herausragende Outdoor-Filme in Originalversion an einem Abend. Speed-Expeditions: a Himalaya Story von und mit Benedikt Böhm und Endless Winter – (Cannes Gewinner).
An diesem Abend sind in Schwabach „Live on Stage“ der international bekannte Speed Bergsteiger Benedikt Böhm und die Macher des Films „Endless Winter“, Henrik von Janda (Regie) aus Schwabach und der Augsburger Michael Neumann (Idee und Buch).
Der Abend wird von Andi Prielmaier (BOFF Gründer) moderiert. Zusätzlich gibt es eine Verlosung hochwertiger Preise.
Speed-Expeditions: a Himalaya Story (50min)
Im August 2022 bricht Speed-Bergsteiger und WWF-Botschafter Benedikt Böhm nach Nepal auf, um gemeinsam mit dem nepalesischen Bergführer Prakash Sherpa den 7000er Himlung Himal zu besteigen ohne Zwischenstopp und in weniger als acht Stunden. Neben der sportlichen Herausforderung steht die Expedition im Zeichen von Tier- und Umweltschutz: Um auf die bedrohte Natur Nepals aufmerksam zu machen, reisen Böhm und Sherpa zunächst in den Süden des Landes, wo sich der WWF sowie Böhm selbst mit seiner eigens dafür gegründeten Initiative Helping Band für den Erhalt der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt einsetzen.
Endless Winter (60min)
Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Toni Sponar “Mr. Endless Winter”, der seit sechs Jahrzehnten zwischen Nord- und Südhalbkugel pendelt und mit stolzen 85 Jahren bereits 110 Winter erlebt hat. Mehr als ein reines Biopic und mehr als ein reiner Sportfilm vereint “Endless Winter” die Begeisterung für den Skisport mit dem menschlichen Drang, seine Träume zu verwirklichen, und mögen sie auch noch so unerreichbar scheinen. “Jeder hat einen Traum, aber nicht jeder arbeitet dorthin”, so Toni Sponar. Der Film wurde u.a. in Cannes und beim Filmfest am Tegernsee ausgezeichnet. Regisseur und Produzent Henrik von Janda-Eble lebt in Schwabach und freut sich auf den Abend in seiner Heimatgemeinde.