stil­be­zirk BOFF Special

Ein Film­abend von und mit stilbezirk

stilbezirk GmbH & Co. KG

Das B/O/F/F (Baye­ri­sche Out­door Film­fes­ti­val) zeigt in Zusam­men­ar­beit mit stil­be­zirk, der Nürn­ber­ger Krea­tiv­agen­tur für Trans­for­ma­tio­nal Bran­din, in einem Spe­cial Event zwei her­aus­ra­gen­de Out­door-Fil­me in Ori­gi­nal­ver­si­on an einem Abend. Speed-Expe­di­ti­ons: a Hima­la­ya Sto­ry von und mit Bene­dikt Böhm und End­less Win­ter – (Can­nes Gewinner).

An die­sem Abend sind in Schwa­bach „Live on Stage“ der inter­na­tio­nal bekann­te Speed Berg­stei­ger Bene­dikt Böhm und die Macher des Films „End­less Win­ter“, Hen­rik von Jan­da (Regie) aus Schwa­bach und der Augs­bur­ger Micha­el Neu­mann (Idee und Buch).

Der Abend wird von Andi Priel­mai­er (BOFF Grün­der) mode­riert. Zusätz­lich gibt es eine Ver­lo­sung hoch­wer­ti­ger Preise.

Speed-Expe­di­ti­ons: a Hima­la­ya Sto­ry (50min)
Im August 2022 bricht Speed-Berg­stei­ger und WWF-Bot­schaf­ter Bene­dikt Böhm nach Nepal auf, um gemein­sam mit dem nepa­le­si­schen Berg­füh­rer Pra­kash Sher­pa den 7000er Him­lung Himal zu bestei­gen ohne Zwi­schen­stopp und in weni­ger als acht Stun­den. Neben der sport­li­chen Her­aus­for­de­rung steht die Expe­di­ti­on im Zei­chen von Tier- und Umwelt­schutz: Um auf die bedroh­te Natur Nepals auf­merk­sam zu machen, rei­sen Böhm und Sher­pa zunächst in den Süden des Lan­des, wo sich der WWF sowie Böhm selbst mit sei­ner eigens dafür gegrün­de­ten Initia­ti­ve Hel­ping Band für den Erhalt der viel­fäl­ti­gen Tier- und Pflan­zen­welt einsetzen.

End­less Win­ter (60min)
Der Film erzählt die Lebens­ge­schich­te von Toni Spo­nar “Mr. End­less Win­ter”, der seit sechs Jahr­zehn­ten zwi­schen Nord- und Süd­halb­ku­gel pen­delt und mit stol­zen 85 Jah­ren bereits 110 Win­ter erlebt hat. Mehr als ein rei­nes Bio­pic und mehr als ein rei­ner Sport­film ver­eint “End­less Win­ter” die Begeis­te­rung für den Ski­sport mit dem mensch­li­chen Drang, sei­ne Träu­me zu ver­wirk­li­chen, und mögen sie auch noch so uner­reich­bar schei­nen. “Jeder hat einen Traum, aber nicht jeder arbei­tet dort­hin”, so Toni Spo­nar. Der Film wur­de u.a. in Can­nes und beim Film­fest am Tegern­see aus­ge­zeich­net. Regis­seur und Pro­du­zent Hen­rik von Jan­da-Eble lebt in Schwa­bach und freut sich auf den Abend in sei­ner Heimatgemeinde.