Stadt­ge­stal­tung und öffent­li­cher Raum

Jah­res­aus­stel­lung des Bau­re­fe­rats München

Der öffent­li­che Raum sorgt für Lebens­qua­li­tät und Flair. Er ist Ort des sozia­len, wirt­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len Lebens – hier erle­ben und leben wir Stadt.

Die Aus­stel­lung des Refe­rats für Stadt­pla­nung und Bau­ord­nung der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen rückt den öffent­li­chen Raum in den Fokus. Anhand von Bei­spie­len und Visio­nen zeigt sie, wie die Lan­des­haupt­stadt Mün­chen den pla­ne­ri­schen Rah­men für die Bewah­rung und Wei­ter­ent­wick­lung des öffent­li­chen Raums für alle Men­schen schafft. Ein Schwer­punkt liegt dabei auf der Münch­ner Innenstadt.

Die Aus­stel­lung ist in vier The­men­be­rei­che geglie­dert: Iden­ti­tät und Stadt­ge­stalt, Gesell­schaft und Mit­ein­an­der, Nach­hal­tig­keit und Lebens­qua­li­tät sowie Trans­for­ma­ti­on und Mobi­li­tät. Das Aus­stel­lungs­de­sign ist an den Stadt­raum selbst ange­lehnt. Eine Ein­gangs­ta­fel mit Spie­gel­ele­ment zeigt den Besucher:innen: „der öffent­li­cher Raum bist du“. In der Aus­stel­lungs­mit­te lädt eine fle­xi­bler Sitz­skulp­tur zur Mit­ge­stal­tung des Aus­stel­lungs­rau­mes ein. Gezeigt wird unter ande­rem das Alt­stadt­mo­dell, eine Video­in­stal­la­ti­on mit atmo­sphä­ri­schen Kurz­fil­men zum „Stadt­raum in Benut­zung“ sowie Video­clips mit State­ments aus Gesell­schaft, Poli­tik und Öffent­lich­keit. Es gibt eine Post­kar­ten-Akti­on, der „Rei­se­füh­rer des Zufalls“, mit dem man sich auf eine per­sön­li­che Zufalls­rei­se durch den Mün­che­ner Stadt­raum bege­ben kann.

Den Kata­log zur Aus­stel­lung kön­nen sich die Besucher:innen indi­vi­du­ell zusammenstellen.

Foto: Jörg Koopmann
Foto: Jörg Koopmann
Foto: Jörg Koopmann
Foto: Jörg Koopmann

Bestand­teil der Aus­stel­lung „In aller Öffent­lich­keit“ in der Rat­haus­ga­le­rie sind drei Abend­ver­an­stal­tun­gen am 2. Febru­ar, 15. Febru­ar und 2. März, ein Work­shop zur Innen­stadt am 8. Febru­ar, fünf Stadt­spa­zier­gän­ge (teil­wei­se digi­tal und teil­wei­se vor Ort), Füh­run­gen und ein Pro­gramm für aus­ge­wähl­te Schulklassen.

Geöff­net von 27. Janu­ar bis 26. März täg­lich von 13 bis 19 Uhr. Der Ein­tritt zur Aus­stel­lung und den Ver­an­stal­tun­gen ist frei.

Alle Infor­ma­tio­nen, Ter­mi­ne und Anmel­de­mög­lich­kei­ten unter muenchen.de/publicspace.