Sili­con Vil­s­tal 2019

Festival

Silicon Vilstal ist eine international vernetzte Mitmachinitiative aus Niederbayern. Unter dem Motto „Heimat für Neues“ fördert Silicon Vilstal offene gesellschaftliche Innovation und macht digitale Chancen ländlicher Regionen greifbar.

Das vierte Silicon Vilstal Mitmachfestival findet vom 26.-29. September 2019 auf dem weitläufigen Campus eines historischen Bauernhofs in Holzhausen/Vilstal statt (1h nordöstlich von München). Es bietet spannende Vorträge, Kurse, Workshops und Mitmachaktionen für Jung und Alt. Das Silicon Vilstal Mitmachfestival wurde von der EU ausgezeichnet als „European Social Economy Region“ Event 2019.

In der Vergangenheit gab es unter anderem einen Mitmachworkshop „Tracht und Modedesign“, Upcycling-Design in der Scheune, 3D-Druck traditioneller Haarstecknadeln, das Neuentdecken historischer Muster mit Hilfe von Designsoftware sowie eine Mobility Design Session auf dem Bauernhof.

Die niederbayerische Region Landshut wird 2020/21 Regionalpartner der Munich Creative Business Week, „powered by Silicon Vilstal“. Beim Silicon Vilstal Mitmachfestival kann man diese „niederbayerische Toskana“ schon mal kennenlernen.