Sili­con Vil­s­tal 2019

Fes­ti­val

Sili­con Vil­s­tal ist eine inter­na­tio­nal ver­netz­te Mit­ma­chinitia­ti­ve aus Nie­der­bay­ern. Unter dem Mot­to „Hei­mat für Neu­es“ för­dert Sili­con Vil­s­tal offe­ne gesell­schaft­li­che Inno­va­ti­on und macht digi­ta­le Chan­cen länd­li­cher Regio­nen greifbar.

Das vier­te Sili­con Vil­s­tal Mit­mach­fes­ti­val fin­det vom 26.–29. Sep­tem­ber 2019 auf dem weit­läu­fi­gen Cam­pus eines his­to­ri­schen Bau­ern­hofs in Holzhausen/Vilstal statt (1h nord­öst­lich von Mün­chen). Es bie­tet span­nen­de Vor­trä­ge, Kur­se, Work­shops und Mit­mach­ak­tio­nen für Jung und Alt. Das Sili­con Vil­s­tal Mit­mach­fes­ti­val wur­de von der EU aus­ge­zeich­net als „Euro­pean Social Eco­no­my Regi­on“ Event 2019.

In der Ver­gan­gen­heit gab es unter ande­rem einen Mit­mach­work­shop „Tracht und Mode­de­sign“, Upcy­cling-Design in der Scheu­ne, 3D-Druck tra­di­tio­nel­ler Haar­steck­na­deln, das Neu­ent­de­cken his­to­ri­scher Mus­ter mit Hil­fe von Design­soft­ware sowie eine Mobi­li­ty Design Ses­si­on auf dem Bauernhof.

Die nie­der­baye­ri­sche Regi­on Lands­hut wird 2020/21 Regio­nal­part­ner der Munich Crea­ti­ve Busi­ness Week, „powe­red by Sili­con Vil­s­tal“. Beim Sili­con Vil­s­tal Mit­mach­fes­ti­val kann man die­se „nie­der­baye­ri­sche Tos­ka­na“ schon mal kennenlernen.