Ras­ter, Regeln, Ratio

Jah­res­ta­gung der Gesell­schaft für Designgeschichte

FH Aachen, Eupe­ner Stra­ße 70, 52066 Aachen
29. Oktober 2021 – 30. Oktober 2021
12:30 – 13:00

Wie viel Regel­werk im Design ist nötig und sinn­voll? Und inwie­weit schrän­ken vor­de­fi­nier­te For­ma­ten die krea­ti­ven Frei­hei­ten ein? Die­se Fra­gen stel­len sich seit mehr als hun­dert Jah­ren. Die Jah­res­ta­gung der Gesell­schaft für Design­ge­schich­te (GfDg) wid­met sich den his­to­ri­schen Aus­wir­kun­gen von Ras­tern, Regeln und Nor­mie­run­gen auf den Design­pro­zess und die Arte­fak­te­welt sowie den Ein­flüs­sen auf die Nut­zen­den, gesell­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge und nach­fol­gen­de Entwicklungen.

Gast­ge­ben­des Haus und Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin ist in die­sem Jahr die FH Aachen. Auf dem Pro­gramm ste­hen an zwei Tagen Bei­trä­ge über die  Anfän­ge für Typi­sie­rungs­be­stre­bun­gen in der Gestal­tung, Ras­ter und Ord­nungs­sys­te­me im Gra­fik­de­sign, den Men­schen als Maß­stab und Modell, Stan­dar­di­sie­rung in der Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und Ras­ter für Räume.

Im Anschluss an die Tagung, die am Sams­tag 30. Okto­ber um 13:00 Uhr mit einem Imbiss endet, fin­det die GfDG-Mit­glie­der­ver­samm­lung statt.

Anmel­dun­gen, auch für Nicht-Mit­glie­der und Stu­die­ren­de, sind ab sofort möglich.