Per­spec­ti­ves by Design

Desig­ning Emotion

Die treff­si­che­re Kom­mu­ni­ka­ti­on und Gestal­tung von Gefühls­wel­ten bleibt eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für Unter­neh­men und pro­fes­sio­nel­les Design. Ihnen und den wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen aus der psy­cho­lo­gi­schen For­schung, aber auch ihrer unter­neh­me­ri­schen Dimen­si­on wid­men wir uns bei die­sem Vor­trags­abend mit anschlie­ßen­der Panel­dis­kus­si­on, zu der wir Expert:innen aus For­schung, Design­pra­xis und Unter­neh­mens­welt ein­ge­la­den haben.

Zur Ein­füh­rung gibt uns die Psy­cho­lo­gin Prof. Dr. Jen­ni­fer Schmidt einen Über­blick über eta­blier­te wis­sen­schaft­li­che Theo­rien und aktu­el­le For­schungs­be­fun­de zur Bedeu­tung von Emo­tio­nen für das Kun­den- und Kauf­ver­hal­ten. Auch wenn sich der Mensch ger­ne als ratio­na­les Wesen sieht, zeigt die aktu­el­le For­schung, dass ein gro­ßer Teil unse­res Ver­hal­tens von emo­tio­na­len Impul­sen gesteu­ert wird. Aber auch das emo­tio­na­le Image von Unter­neh­men kann Kun­den­bin­dung und Kauf­ver­hal­ten nach­hal­tig beeinflussen.

Wel­che gestal­te­ri­schen und unter­neh­me­ri­schen Her­aus­for­de­run­gen sich dar­aus für Pro­dukt­de­sign, Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on und Cor­po­ra­te Iden­ti­ty erge­ben und wie sie bewäl­tigt wer­den kön­nen, berich­ten Tho­mas Kras­ser (Seni­or Vice Pre­si­dent Busi­ness Deve­lo­p­ment) und Corin­na Zeid­ler (Direc­tor Brand Manage­ment) von Schwan Cos­me­tics aus Heroldsberg.

Basie­rend auf aktu­el­len For­schun­gen aus Neu­ro­wis­sen­schaft und Psy­cho­lo­gie stellt Indus­trie­de­si­gne­rin Marei­ke Roth, Co-Grün­de­rin der Agen­tur hochE aus Nürn­berg, Stra­te­gien und Metho­den vor, um Emo­tio­nen sys­te­ma­tisch zu ana­ly­sie­ren und durch den prä­zi­sen Ein­satz von Form, Far­be und Mate­ri­al zu steuern.

Bei der abschlie­ßen­den Panel­dis­kus­si­on füh­ren wir die Fäden zusam­men und dis­ku­tie­ren die Erkennt­nis­se – gemein­sam mit Ihnen. Beim Netz­wer­ken und per­sön­li­chem Aus­tausch las­sen wir den Abend bei Fin­ger­food und Geträn­ken in den Räu­men von bay­ern design Mit­glied Design Offices ausklingen.

Tickets sind erhält­lich zum Ear­ly Bird Tarif für 10 Euro bis 28. Febru­ar, ab 1. März zum regu­lä­ren Preis von 19 Euro (10 Euro ermä­ßigt für Mit­glie­der des bay­ern design forum e.V. und Studierende).

Pro­gramm

17:30 Uhr Opening

17:45 Uhr Wel­co­me von bay­ern design

17:55 Uhr Vor­trag von Prof. Dr. Jen­ni­fer Schmidt: „What a fee­ling! – Die Bedeu­tung von Emo­tio­nen für Kun­den- und Kaufverhalten“

18:15 Uhr Gemein­sa­mer Vor­trag von Tho­mas Kras­ser „Emo­ti­on im Pro­dukt-Design“ und Corin­na Zeid­ler „Emo­ti­on als Cor­po­ra­te Iden­ti­ty“, bei­de Schwan Cosmetics

18:35 Uhr Vor­trag von Marei­ke Roth : „Desig­ning Emo­ti­on – methods and stra­te­gies for designers“

18:55 Uhr Mode­rier­te Panel­dis­kus­si­on mit Q&A

19:35 Uhr Netz­wer­ken bei Fin­ger­food und Getränken

Unse­re Referent:innen

Prof. Dr. Jen­ni­fer Schmidt

Nach Sta­tio­nen in der außer­uni­ver­si­tä­ren und uni­ver­si­tä­ren For­schung in Wup­per­tal und Köln lehrt und forscht Prof. Dr. Schmid als Pro­fes­so­rin für Gesund­heits­psy­cho­lo­gie und For­schungs­me­tho­den an der FH Müns­ter Uni­ver­si­ty of Appli­ed Sci­en­ces. Neben­be­ruf­lich ist sie als Dozen­tin, Coach und Con­sul­tant tätig.

Tho­mas Krasser

Tho­mas Kras­ser ist Seni­or Vice Pre­si­dent Busi­ness Deve­lo­p­ment / SBA und gewähr­leis­tet gemein­sam mit sei­nem Team die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Unter­neh­mens Schwan Cos­me­tics.

Corin­na Zeidler

Als Direc­tor Brand Manage­ment sorgt Corin­na Zeid­ler bei Schwan Cos­me­tics dafür, dass die Mar­ken­wer­te auf eine krea­ti­ve und kraft­vol­le Wei­se umge­setzt werden.

Marei­ke Roth

Die Indus­trie­de­si­gne­rin Marei­ke Roth ent­wirft ganz­heit­li­che Bezie­hun­gen zwi­schen Mar­ken, Pro­duk­ten und Nut­zern. Gemein­sam mit Oli­ver Saiz grün­de­te sie 2012 hochE – nach­dem das Team bereits umfang­rei­che For­schung an der Schnitt­stel­le zwi­schen Design und Emo­ti­on betrie­ben hat­te. Mit hochE ist sie Mit­glied im Trä­ger­ver­ein bay­ern design forum e.V. Um die Aus­wir­kun­gen von Design auf das Ver­hal­ten und Erle­ben von Men­schen noch tie­fer zu erfor­schen, erwei­tert Marei­ke ihre Exper­ti­se seit 2022 durch ein Psy­cho­lo­gie­stu­di­um. Außer­dem ist sie als Dozen­tin an ver­schie­de­nen Hoch­schu­len in Deutsch­land tätig.