Perspectives by Design
Designing Emotion
Design Offices Hauptbahnhof Nürnberg, Bahnhofstraße 2, 90402 Nürnberg
17:30 – 20:30
Die treffsichere Kommunikation und Gestaltung von Gefühlswelten bleibt eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und professionelles Design. Ihnen und den wissenschaftlichen Grundlagen aus der psychologischen Forschung, aber auch ihrer unternehmerischen Dimension widmen wir uns bei diesem Vortragsabend mit anschließender Paneldiskussion, zu der wir Expert:innen aus Forschung, Designpraxis und Unternehmenswelt eingeladen haben.
Zur Einführung gibt uns die Psychologin Prof. Dr. Jennifer Schmidt einen Überblick über etablierte wissenschaftliche Theorien und aktuelle Forschungsbefunde zur Bedeutung von Emotionen für das Kunden- und Kaufverhalten. Auch wenn sich der Mensch gerne als rationales Wesen sieht, zeigt die aktuelle Forschung, dass ein großer Teil unseres Verhaltens von emotionalen Impulsen gesteuert wird. Aber auch das emotionale Image von Unternehmen kann Kundenbindung und Kaufverhalten nachhaltig beeinflussen.
Welche gestalterischen und unternehmerischen Herausforderungen sich daraus für Produktdesign, Markenkommunikation und Corporate Identity ergeben und wie sie bewältigt werden können, berichten Thomas Krasser (Senior Vice President Business Development) und Corinna Zeidler (Director Brand Management) von Schwan Cosmetics aus Heroldsberg.
Basierend auf aktuellen Forschungen aus Neurowissenschaft und Psychologie stellt Industriedesignerin Mareike Roth, Co-Gründerin der Agentur hochE aus Nürnberg, Strategien und Methoden vor, um Emotionen systematisch zu analysieren und durch den präzisen Einsatz von Form, Farbe und Material zu steuern.
Bei der abschließenden Paneldiskussion führen wir die Fäden zusammen und diskutieren die Erkenntnisse – gemeinsam mit Ihnen. Beim Netzwerken und persönlichem Austausch lassen wir den Abend bei Fingerfood und Getränken in den Räumen von bayern design Mitglied Design Offices ausklingen.
Tickets sind erhältlich zum Early Bird Tarif für 10 Euro bis 28. Februar, ab 1. März zum regulären Preis von 19 Euro (10 Euro ermäßigt für Mitglieder des bayern design forum e.V. und Studierende).
Programm
17:30 Uhr Opening
17:45 Uhr Welcome von bayern design
17:55 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Jennifer Schmidt: „What a feeling! – Die Bedeutung von Emotionen für Kunden- und Kaufverhalten“
18:15 Uhr Gemeinsamer Vortrag von Thomas Krasser „Emotion im Produkt-Design“ und Corinna Zeidler „Emotion als Corporate Identity“, beide Schwan Cosmetics
18:35 Uhr Vortrag von Mareike Roth : „Designing Emotion – methods and strategies for designers“
18:55 Uhr Moderierte Paneldiskussion mit Q&A
19:35 Uhr Netzwerken bei Fingerfood und Getränken
Unsere Referent:innen
Prof. Dr. Jennifer Schmidt
Nach Stationen in der außeruniversitären und universitären Forschung in Wuppertal und Köln lehrt und forscht Prof. Dr. Schmid als Professorin für Gesundheitspsychologie und Forschungsmethoden an der FH Münster University of Applied Sciences. Nebenberuflich ist sie als Dozentin, Coach und Consultant tätig.
Thomas Krasser
Thomas Krasser ist Senior Vice President Business Development / SBA und gewährleistet gemeinsam mit seinem Team die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens Schwan Cosmetics.
Corinna Zeidler
Als Director Brand Management sorgt Corinna Zeidler bei Schwan Cosmetics dafür, dass die Markenwerte auf eine kreative und kraftvolle Weise umgesetzt werden.
Mareike Roth
Die Industriedesignerin Mareike Roth entwirft ganzheitliche Beziehungen zwischen Marken, Produkten und Nutzern. Gemeinsam mit Oliver Saiz gründete sie 2012 hochE – nachdem das Team bereits umfangreiche Forschung an der Schnittstelle zwischen Design und Emotion betrieben hatte. Mit hochE ist sie Mitglied im Trägerverein bayern design forum e.V. Um die Auswirkungen von Design auf das Verhalten und Erleben von Menschen noch tiefer zu erforschen, erweitert Mareike ihre Expertise seit 2022 durch ein Psychologiestudium. Außerdem ist sie als Dozentin an verschiedenen Hochschulen in Deutschland tätig.