Genau mein Type!
Typografie und Raum
Was für ein Jahresauftakt für unsere Veranstaltungsreihe „perspectives by design“: Ein ausgebuchter Stadtrundgang – und das trotz Regen – und ein voll besetzter Tagungsraum. Ob’s am Thema lag oder an unseren Referent:innen? Natürlich beides! Unser zweiteiliger Event Typografie und Raum war ein beeindruckendes Bekenntnis zum Potenzial von Typografie im Markenbranding, in der Orientierung und als kulturelle Identität.
Von Elefantenrüsseln und der Banana Wall
Am 8. Februar drehte sich bei uns alles um die Gestaltung von Schrift (Typografie), denn genau dieser Bereich des Kommunikationsdesigns hat die immense Kraft, in uns Bilder und Emotionen zu wecken. Los ging’s mit einem Walk durch die Nürnberger Altstadt: Designerin Mona Franz vom Münchner Büro Just Your Type und Rebecca Pröbster, Regierungsbaumeisterin beim Freistaat, luden zu einem Spaziergang.
Von historischen Wirtshäusern mit Elefantenrüsseln – das ist der dekorative Aufschwung von gebrochenen Großbuchstaben, die mit Breitfeder geschrieben wurden – über die „guten 1950er-Jahre“ (Pröbster) am Germanischen Nationalmuseum bis hin zu Dagmar Buhrs typografischer Gestaltung der Fassadenräume am Neuen Museum war alles geboten.
Mona Franz zeigte am Nürnberger Hotel Drei Raben, dass auch gebrochene Schriften (das ist jene Schriftenfamilie zu denen auch die Fraktur gehört) für ein modernes Erscheinungsbild bestens geeignet sind: Die überarbeitete Schrift ist nicht nur besser lesbar als ihre traditionellen Vorbilder, sondern erzeugt eine harmonische Verbindung mit der Altstadtkulisse. Typografie bietet eben auch die Möglichkeit, Identität auszudrücken.
Marketing und Branding
Mit Lars Harmsen, Creative Director des Büros Melville Brand Design aus München und Professor an der FH Dortmund, war ein echter Star aus der Typoszene zu Gast. Harmsen nahm sein Publikum auf einen virtuellen Rundgang zu den Meilensteinen des Kommunikationsdesigns mit: Von Adrian Frutigers Leitsystem am Pariser Flughafen über provisorische Piktogramme in einer Anlaufstelle für Flüchtlinge bis hin zur Banana Wall von Stefan Sagmeister. Typografie ist Vieles, das hat Harmsen eindrucksvoll gezeigt, nur nicht langweilig.
Typografie schafft nicht nur Orientierung, sondern auch Marken. Diese Leistungsfähigkeit stellte Harmsen mit seiner Arbeit für das neue Adidas Podium eindrucksvoll unter Beweis. Hier wird Typografie mit der Markenidentität zu einem aufregenden, dreidimensionalen Erlebnis verbunden.
Botschaft
Was nehmen wir mit von diesem Tag? Ohne Typografie im Raum gibt’s weder Marken noch Orientierung. Typografie ist kein nerdiges Spartenthema, sondern ein vielschichtiges Medium, das spannende Erlebnisse ermöglichen kann – völlig unabhängig davon, ob wir es für Branding, Kultur oder Leitsysteme nutzen. Wir von bayern design sagen Danke für euer Interesse und die rege Teilnahme!