7. November 2022

Not­pla auf Erfolgskurs

Nomi­nie­rung für Fachpack-Aussteller

Bei unse­rer FACH­PACK-Son­der­aus­stel­lung Tran­si­ti­on in Pack­a­ging bei Design zogen sie viel Auf­merk­sam­keit auf sich. Nun wur­de das jun­ge Unter­neh­men Not­pla für den Earthshot Pri­ze nomi­niert, dem nobel­preis­ähn­li­chen Preis für die Umwelt unter der Lei­tung von Prinz William.

Not­pla ist einer der drei Fina­lis­ten in der Kate­go­rie „Auf­bau einer abfall­frei­en Welt“ des Earthshot-Prei­ses. Der Gewinner:in win­ken 1 Mil­li­on Pfund, um die eige­ne Lösung zu erweitern.

Not­pla, eine Anspie­lung auf „Not Pla­s­tic“, nutzt die Kraft der Algen, um Ein­weg­plas­tik zu erset­zen, eine der Haupt­ur­sa­chen für die welt­wei­te Umwelt­ver­schmut­zung. Dafür ent­wi­ckelt Not­pla ein Port­fo­lio bio­lo­gisch abbau­ba­rer Lösun­gen, die am Ende ihrer Lebens­dau­er kei­ne Spu­ren hinterlassen.

Das UN-Umwelt­pro­gramm schätzt, dass von dem gesam­ten jemals pro­du­zier­ten Plas­tik­müll nur 9 % recy­celt, 12 % ver­brannt ver­brannt, und die rest­li­chen 79 % lan­den auf Müll­de­po­nien, Müll­hal­den oder in der natür­li­chen Umwelt. Not­pla ist füh­rend in der Redu­zie­rung der Abhän­gig­keit der Gesell­schaft von unnö­ti­gen Ein­weg­ver­pa­ckun­gen durch durch die Ent­wick­lung eines Port­fo­li­os von wirk­lich bio­lo­gisch abbau­ba­ren Lösun­gen aus Algen und Pflan­zen, die am Ende ihrer am Ende ihres Lebens­zy­klus kei­ne Spu­ren hin­ter­las­sen. Im Kampf gegen den Kli­ma­wan­del könn­ten Mee­res­al­gen eine über­ra­schen­de – aber ent­schei­den­de – Waf­fe sein.

Mee­res­al­gen sind eine der reich­hal­tigs­ten Bio­mas­se­quel­len der Erde – die Bio­mas­se von Rie­sen­kelp wächst pro Tag um 20 %. Sei­ne Pro­duk­ti­on kon­kur­riert nicht mit dem Anbau von Nah­rungs­mit­teln und erfor­dert kei­ne Dün­ge­mit­tel oder Süß­was­ser. Und schließ­lich bin­det See­tang, der für sei­ne Pro­duk­ti­on gezüch­tet wird, 20 Mal schnel­ler Koh­len­stoff als Bäu­me und bekämp­fen damit eine der Haupt­ur­sa­chen der Kli­ma­kri­se. Wenn 9 % des Oze­ans mit Algen Far­men hät­ten, könn­ten wir das gesam­te CO2, das wir pro­du­zie­ren, abbau­en (La Revo­lu­ti­on des Algues, Vin­cent Doumeizel).

Ein zen­tra­ler Wert von Not­pla ist „Die Natur weiß es am bes­ten“ und lie­fert den Bau­plan für einen gesun­den und glück­li­chen Pla­ne­ten. Im Ein­klang mit der neu­en EU-Richt­li­nie für Ein­weg­plas­tik, die syn­the­ti­sche Mate­ria­li­en wie PLA, PHA1 und ande­re Bio­kunst­stof­fe ver­bie­ten soll, wer­den Not­pla-Mate­ria­li­en in nur 4–6 Wochen bio­lo­gisch abge­baut, ohne dass eine indus­tri­el­le Kom­pos­tie­rung oder beson­de­re Bedin­gun­gen nötig wären.

Der Earthshot Pri­ze ist ein glo­ba­ler Umwelt­preis unter der Lei­tung von Prinz Wil­liam, der Anrei­ze schaf­fen und dazu bei­tra­gen soll, unse­ren Pla­ne­ten in den nächs­ten zehn Jah­ren zu repa­rie­ren. Zwei stra­te­gi­sche Gebo­te ver­kör­pern die­ses Ziel: 1. Umwelt­in­no­va­to­ren zu unter­stüt­zen und die Wir­kung ihrer Lösun­gen zu ver­grö­ßern. 2. Durch kul­tur­prä­gen­des Sto­rytel­ling Opti­mis­mus wecken und zum Han­deln ermutigen.